Ingo-Knito-Show-humorvolle-buehnenshow-fuer-events-memo-media-1

Humorvolle Bühnenshow für Events – Die Ingo-Knito-Show

| gesponserter Beitrag |

„Ich mache gefühlvolle Komik, an der auch Loriot Spaß gehabt hätte“, sagt Ingolf Schrauth. Mit diesem Satz bringt der Künstler den Charme seiner Bühnenshow für Events taktvoll auf den Punkt. Denn wenn er als „Ingo Knito“ die Bühne betritt, beginnt ein amüsantes Spektakel, mit dem das Publikum – und manchmal sogar er selbst – nicht rechnet:

Humorvolle Bühnenshow für Events

Ingo Knito nutzt die Zauberkunst als „Vehikel“ für die Komik.

„Die Ingo-Knito-Show ist immer ein bisschen anders, weil ich nicht einfach nur ein Programm abspiele. Die Show ist so individuell wie mein Publikum, mit dem ich interagiere. Interaktion ist nicht planbar, sondern immer intuitiv und aus meinem Bauchgefühl heraus. Genau das ist der Garant dafür, dass jedes Mal der Funke überspringt“, ergänzt der Künstler, „Das Gerüst steht. Die Füllung mit Situationskomik sorgt für zusätzliche Frische. Und lange, zähe Nummern gibt es bei mir nicht.“

Ich durfte einen Blick hinter die Kulissen des Künstlers werfen und habe schnell festgestellt: Ingolf passt in keine Schublade. Er ist weder ein reiner Zauberer noch der typische Comedy-Künstler, den man sich heutzutage vorstellt. Er ist eine Marke für sich – mimisch ausdrucksvoll und mit Wortspielereien sehr schlagfertig.

Leise Töne – große Effekte

Ingo Knito Show für Events

Ingolf passt in keine Schublade. Er ist weder ein reiner Zauberer noch der typische Comedy-Künstler.

In Ingolfs Bühnenshow für Events trifft schauspielerisches Talent auf gefühlvolle Komik und abwechslungsreiche Zaubertricks. Er nutzt die Zauberkunst als „Vehikel“ für die Komik und sorgt mit leisen Tönen und manchmal einfach nur pointierter Mimik für große Effekte. Dabei schlüpft er in den Charakter des „Ingo Knito“ – dem „Profi der Unprofessionalität mit Niveau“. Denn anders als in gängigen Zaubershows erlebt sein Publikum zur Abwechslung mal Zaubert(r)icks, die „nicht gelingen“. Ingo gibt sich gekonnt komisch alle Mühe, dass die Tricks doch noch klappen. Aber Ingo Knito bleibt unberechenbar. Auch deswegen sind die witzigen Überraschungen garantiert.

Ingo Knito schafft Identifikation, um auch mal über sich selbst zu lachen

Humorvolle Bühnenshow für Events

Situationskomik macht die Bühnenshow für Events individuell.

„Ingo nimmt sein Publikum mit in ein Wechselbad der Gefühle aus Verzweiflung, Spaß und Ehrgeiz. Denn obwohl er andauernd an seinen Tricks scheitert, gibt er nicht auf und sorgt so mit verbalen und visuellen Effekten immer wieder für eine Überraschung“, erzählt Ingolf. Damit bringt der Künstler die Gäste nicht nur zum Lachen, sondern schafft vor allem Identifikation: „Wir leben in einer Zeit, die von Leistungsdruck und Perfektionismus geprägt ist. Ingo Knito geht als Beispiel voran, dass Fehler natürlich sind und Scheitern zum Leben dazugehört. Das Publikum kommt somit in den Genuss, sich in Ingo wiederzuerkennen und folglich auch einfach mal über sich selbst zu lachen.“

Situationskomik macht die Bühnenshow für Events individuell

Das Besondere an der Ingo-Knito-Show ist, dass sie sich von Auftritt zu Auftritt weiterentwickelt und sich durch die Situationskomik immer ein wenig anders gestaltet. „Ich habe gerne einzelne Gäste bei mir auf der Bühne und mache sie zum Star. Es wird niemand bloßgestellt und der Humor meiner Show befindet sich immer oberhalb der Gürtellinie“, erklärt Ingolf. Aus jeder neuen Erfahrung und Improvisation schöpft der Künstler neue Ideen – und das seit 28 Jahren. Es geht aber auch als Show ohne Zuschauer auf der Bühne. Die befragt er dann einfach von der Bühne. Er sagt selbst, dass die Qualität seiner Show und seiner Techniken auf seiner langjährigen Erfahrung beruhen: „Mein Selbstvertrauen ist das Ergebnis von ‘learning by doing’ und von dem Mut, mich immer offenherzig auf die Dinge einzulassen, die auf mich zukommen.“

Die Ingo-Knito-Show berührt das Publikum im Herzen

Ingo Knito Show für Events

In Ingolfs Show trifft schauspielerisches Talent auf gefühlvolle Komik und abwechslungsreiche Zaubertricks.

Einen ganz besonderen Auftritt erlebte der Künstler mit seiner Ingo-Knito-Show im Hotel Esperanto in Fulda. Für ein 200-jähriges Firmenjubiläum durfte er als Varieté-Opener vor rund 1.800 Beschäftigten auftreten. „Es war einfach nur gigantisch. Das Publikum saß an großen runden Bankett-Tischen und meine Show wurde auf zwei Leinwände projiziert. Im Juli bin ich erneut für eine Show mit Leinwandprojektion gebucht und freue mich schon sehr darauf“, so Ingolf.

Doch es sind nicht nur solche großen Events, an die er sich gern zurückerinnert. Egal, wie groß oder klein eine Veranstaltung ist – es geht ihm um die berührenden Momente, die er gemeinsam mit dem Publikum erschafft: „Nach einem Auftritt kam ein Zuschauer zu mir und sagte, er habe seit dem Tod eines geliebten Menschen nicht mehr so herzlich gelacht wie in meiner Show. Solches Feedback rührt mich heute noch“, sagt er lächelnd mit Tränen in den Augen.

Die Bühnenshow für Events – für internationale Gäste auch auf Englisch

Es sind genau diese Reaktionen, die ihm zeigen, dass er mit seiner Authentizität und Freude genau das erreicht, was ihm wichtig ist: die Menschen im Herzen zu berühren und gesund lachen zu lassen. „Ich fühle mich mit dem, was ich mache, zuhause. Ich bin wirklich daheim“, sagt Ingolf. Genau dieses Gefühl macht seine Show so erfolgreich. Natürlich in Kombination mit seinen gekonnt komischen Gags: kurzweilig, analog, mit eigenständiger Komik und frechem Charme – für internationale Gäste auch auf Englisch. Und so viel sei verraten: Es kann sogar passieren, dass ein Trick funktioniert, aber das ist bei so viel Spaß dann auch zweitrangig.

Den Kontakt für eine Buchungsanfrage und weitere Infos findest du hier.