Helot Klimatisierung Events1

Helot: Immer die richtige Klimatisierung für Events

| gesponserter Beitrag |

Manchmal sind die wichtigsten Bausteine einer gelungenen Veranstaltung die, die man nicht sieht. Denn was nützt eine spektakuläre Show, ein außergewöhnliches Catering oder ein innovatives Event-Modul, wenn allen Gästen permanent zu warm ist oder zu kalt? Aber wie gelingt eigentlich die richtige Klimatisierung für Events? Um das zu erfahren, durfte ich für unseren neuesten Blogartikel Helot einen Besuch abstatten. Helot ist führender Anbieter von Lösungen rund um das Beheizen, Klimatisieren und Stromversorgen temporärer und semipermanenter Bauten, oder, wie die Auftraggeber das Unternehmen oft nennen, der „Klimaexperte”.

Klimatisierung für Events mit langer Geschichte

Helot sorgte für dir richtige Klimatisierung für Events in der Zeltstadt beim Weltklimagipfel.

Helot sorgte für dir richtige Klimatisierung für Events in der Zeltstadt beim Weltklimagipfel.

Am brandneuen Unternehmens-Standort in Dormagen zwischen Köln und Düsseldorf spüre ich sofort: Der Slogan „Wir leben gutes Klima” ist nicht nur ein Spruch. Mut und Innovationsgeist von Hellmuth Otremba, der Helot im Jahr 1949 als Unternehmen für das beschleunigte Austrocknen von Wohnungsbauten in der Nachkriegszeit mit Koksöfen gegründet hat, schweben immer noch durch die modernen Hallen. „Jeder unserer 100 Mitarbeiter weiß, wie alles begann, und darauf sind wir stolz”, erklärt Thomas Litz, Leiter Vermietung, bei unserem Treffen. Mittlerweile ist Helot Full-Service-Dienstleister mit Schwerpunkt auf der Klimatisierung für Events mit internationalem Geschäftsfeld, beeindruckender Firmenzentrale, vier deutschen Hauptstandorten und einer Mietflotte von mehr als 10.000 Geräten. „Der neue Standort soll der Zukunft und dem geplanten Wachstum gerecht werden”, sagt Litz. Bei der Klimatisierung für Events kümmert sich Helot um temporäre Beheizungslösungen, die optimal energieeffizient arbeiten, mobile Klimageräte, die nicht stören und weder durch Zugluft noch durch unschönes Design auffallen, Mietaggregate für eine sichere Stromversorgung sowie eine optimale und verlässliche Notstrombeleuchtung für Notausgänge und Schilder.

Mehrere Hochzeiten gleichzeitig

Neun unterschiedliche Bereiche mussten auf der ILA Berlin beheizt werden.

Neun unterschiedliche Bereiche mussten auf der ILA Berlin beheizt werden.

Stolz ist Litz auch auf die vielen Großprojekte, bei denen Helot immer wieder zeigt, wie viel Know-how das Unternehmen in Sachen Klimatisierung für Events hat. In einer spannenden Präsentation darf ich erleben, auf wie vielen großen Hochzeiten das Unternehmen tanzt – oft sogar gleichzeitig. So war der Klimaexperte zum Beispiel verantwortlich für die Beheizung der temporären Räumlichkeiten der Weltklimakonferenz COP23 in der Bonner Rheinaue und brachte dort ein Hybridsystem aus Warmluft, Warmwasser und Elektroheizsystemen zum Einsatz.

Auch auf der ILA Berlin mit rund 180.000 Besuchern war die Klimatisierung für Events von Helot am Start. In neun ganz unterschiedlich genutzten Bereichen musste stets eine konstante Temperatur von 21 Grad gewährleistet werden. Neben der gleichmäßigen Verteilung der Luft auf wirklich jeden Winkel innerhalb der Bereiche kamen weitere Anforderungen hinzu. Im Pressezelt beispielsweise war ein ganz besonders leiser Betrieb wichtig, im Tower galt ein nochmals verstärktes Augenmerk der Zuverlässigkeit, da hier unter anderem die Kühlung für die gesamte Flugsicherheitstechnik untergebracht war. Auch im militärischen Sicherheitsbereich war das Team von Helot beschäftigt. Allen Anforderungen wurden die Klimaspezialisten hervorragend gerecht, und die Veranstalter waren rundum begeistert. „Eine besondere Herausforderung liegt bei solchen Projekten darin, permanent die optimale Balance zwischen Heizen und Klimatisieren zu regeln, um uns exakt an die gerade vorherrschenden Anforderungen anzupassen“, sagt Litz.

Auch große Firmen-Veranstaltungen gehören zum Kerngeschäft von Helot. Beim 350-jährigen Gründungsjubiläum von Merck beispielsweise war der Klimaexperte verantwortlich für die Klimatisierung der gigantischen temporären Zeltkonstruktionen auf dem Veranstaltungsgelände, z.B. eines architektonischen Highlights des Events, dem geodätischen Kuppelzelt „M-Sphere” mit 21 Metern Höhe und 50 Meter Durchmesser. Ich bin beeindruckt von so viel gutem Klima – und finde: Hier stimmen nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Chemie.

 

Hier gibt es den Kontakt.