VR-Simulatoren_eventsolution1

VR-Simulatoren mieten bei eventsolution: Eintauchen in die virtuelle Welt

| gesponserter Beitrag |

„Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag…“ – nach einem Besuch auf einer Messe für Uhren & Schmuck vor ein paar Wochen bekam ich diesen Ohrwurm nicht mehr aus dem Kopf. Denn: Für einen neuen Blogartikel zum Thema VR-Simulatoren mieten von eventsolution, dem Spezialisten für maßgeschneiderte Eventmodule mit Sitz in Moers, durfte ich an einem Stand Wellenreiten, und zwar vor der eindrucksvollen Küste Hawaiis! Möglich machte das der patentierte Surfsimulator, den das Unternehmen selbst entwickelt und gebaut hat.

VR-Simulatoren mieten, Flug-, Fahr- und Sportgames

VR-Simulatoren von eventsolution ziehen alle Blicke auf sich.

VR-Simulatoren mieten von eventsolution und alle Blicke auf sich ziehen.

Auch wenn ich schon ein paar Mal auf einem Surfboard stand, war es am Anfang noch etwas wackelig auf dem Surfbrett, das nur leicht auf der Bodenplatte befestigt ist. Doch ich hielt schnell die Balance – und mit dem Wind, der mir um die Nase wehte und dem coolen Wellen-Video vor mir vergaß ich fast, wo ich eigentlich war. Auch Frank Cielewicz ist diese Welle schon geritten. Denn der Geschäftsführer von eventsolution testet jedes seiner Flug-, Fahr– und Sportgames sowie die VR-Simulatoren und Spielstationen selbst, bevor er sie an seine Kunden verleiht. „Das ist wichtig, denn die meisten unserer Module und Simulatoren entwickeln wir schließlich selbst“, erzählt mir Frank Cielewicz in einem Gespräch im Nachgang der Messe. Das heißt, das Unternehmen kann auf Kundenwünsche ganz genau eingehen und das umsetzen, was dieser wünscht. Vergangenes Jahr hat eventsolution für Mercedes Benz einen Virtual Reality Surf Simulator entwickelt, der nicht nur auf mehreren Messen und dem Surf Weltcup auf Sylt der Renner war, sondern im neuen Werbespot von der X-Klasse sogar eine Hauptrolle spielt!

Mit oder ohne Virtual Reality-Brille

Täuschend echt: Erlebnisse mit VR.

Täuschend echt: Erlebnisse mit VR.

Das Portfolio an Simulatoren, aus denen Veranstalter bei eventsolution wählen können, ist riesig. Ob sportliches wie Stand-up-Paddling, Planking hoch über der Stadt, Jetski oder Golf, Flug- und Hubschraubersimulatoren und alles für Rennfahrer findet man dort alles, was man braucht, um garantiert für Spaß und Action am Messestand oder auf dem Event zu sorgen. Den Großteil der Module kann man mit oder ohne VR-Brille einsetzen, je nach Anlass und Bedarf. Das Besondere: Module und VR-Simulatoren mieten macht bei den Gästen immer großen Eindruck und sorgt für viel Aufmerksamkeit und Gesprächsstoff, brauchen aber kaum Platz. Auf nur zwei mal zwei Metern kann man zum Beispiel den Air Force Playseat unterbringen, mit dem man samt VR-Brille mit 2,5-facher Schallgeschwindigkeit durch die Wolken rasen kann. „Das ist so realitätsnah, dass die Gäste am Ende von uns sogar eine Fluglizenz bekommen, wenn der Kunde will“, sagt Frank Cielewicz. Tolle Idee, denn die Lizenz-Kärtchen sind nicht nur mit den Daten der Teilnehmer versehen, sondern auch gebrandet und sorgen für einen nachhaltigen Werbeeffekt.

Branding mitten in der virtuellen Welt

Sogar einen Flugschein kann man bei eventsolution erwerben!

Sogar einen Flugschein kann man bei eventsolution erwerben!

Branding spielt bei uns überhaupt eine sehr große Rolle“, erklärt der Geschäftsführer. Man kann nicht nur VR-Simulatoren mieten, Sitze oder das Zubehör, sondern diese mit Kundenlogos, Aufklebern und Roll-Ups versehen und an das Event anpassen. Sogar in der virtuellen Welt gibt es jede Menge Möglichkeiten zur Individualisierung. Bei meinem Surfversuch stand ich nicht nur im echten Leben auf einem Board im Corporate Design des Ausstellers, mein surfendes Ich trug auch ein Trikot mit seinem Logo, das außerdem über den Wellen im Video eingeblendet war. „Wir können für unsere Kunden aus allen Simulatoren in unserem Repertoire ein individuelles Eventmodul machen“, sagt Frank Cielewicz. Dafür liefert eventsolutions auch das passende Zubehör wie Technik, Urkunden, Fotos und geschultes Personal. Ich bin am Ende übrigens doch noch vom Brett gefallen – nass wird bei eventsolution aber ganz sicher niemand!

 

Hier gibt es den Kontakt.