Design ohne Titel(7)

Handyladestationen mieten von Akkumat: Werbefläche mit Mehrwert

| gesponserter Beitrag |

Drei Prozent. Mich als Journalistin, die viel auf Veranstaltungen unterwegs ist, kann eine solche Zahl wirklich richtig aus dem Konzept bringen. Schlimmer noch, auch Schweißausbrüche und Panik können die Folge sein, wenn das Handy mit leerem Akku droht. Das geht aber nicht nur mir so – denn das Smartphone ist längst nicht mehr nur ein Tool für die Kommunikation mit anderen. Vielmehr hat es sich zum wichtigen Begleiter außerhalb der eigenen vier Wände entwickelt. Ob es der Routenplaner auf dem Weg ist, die digitale Eintrittskarte am Check-in, der direkte Draht zum Uber-Fahrer nach der Gala, das Ticket für den Flug nach Hause oder die Kamera für die nächste Insta-Story: All das organisieren wir mittlerweile mit dem Handy, und all das verbraucht Batterie. Ist der Akku leer, geht eigentlich gar nichts mehr. Abhilfe schafft Akkumat, ein Anbieter von Handyladestationen, die man mieten kann, für Veranstaltungen, Messen, Festivals und öffentliche Räume.

Platz für Branding schafft Aufmerksamkeit

Überall, wo Menschen länger zusammenkommen, bieten Ladestationen einen Mehrwert - wie hier auf der BOE.

Überall, wo Menschen länger zusammenkommen, bieten Ladestationen einen Mehrwert – wie hier auf der BOE.

„Überall dort, wo Menschen zusammenkommen und länger als 15 Minuten verweilen, sind Ladestationen sinnvoll“, sagt Gründer Murat Öcal. Akkumat bietet daher ganz verschiedene Handyladestationen zum Mieten an: Als Tisch-, Wand- oder Standmodelle, mit Schließfächern oder ohne, solarbetrieben und sogar mit UV-Licht zur Desinfektion. Wer hier sein Handy lädt, bekommt es virenfrei zurück!

Für Veranstalter eine schöne Möglichkeit, Besuchern ein echtes Plus an Service zu bieten. Denn wir alle haben wahrscheinlich schon einmal auf dem Boden in der Messehalle oder im Klo der Location in der Ecke neben der Steckdose ausgeharrt, wartend auf ein paar rettende Prozent. Ein tolles Event-Erlebnis sieht jedenfalls anders aus. „Unsere Stationen sind mit einer Steckdose nicht zu vergleichen“, sagt Mural Öcal. Denn im Gegensatz dazu sind sie nicht nur sicher, schnell (alle Stationen sind mit Superfast Charging ausgestattet) und professionell, sondern werden mit individuellen Brandings zur Werbefläche mit Mehrwert für die Nutzer. „Auf den Ladestationen können sich Sponsoren oder Marken in einem tollen Umfeld präsentieren, weil jeder Besucher dankbar ist, wenn er wieder einen vollen Akku hat. Besser kann man die Brand Awareness auf Events eigentlich nicht umsetzen“, so der Experte. Und dafür gibt es bei Akkumat verschiedene Möglichkeiten: Die Handyladestationen können individuell beklebt werden, außerdem bieten Displays Platz für Videos, Präsentationen oder Bilder. Akkumat berät seine Kunden auch konzeptionell und unterstützt bei der Kreation von Werbemitteln.

 Kosten nach Event, nicht nach Tagen

Handyladestationen auf der Berlinale.

Handyladestationen auf der Berlinale.

Für Veranstalter ist die Installation der Ladestationen so einfach wie das eigene Handy zu laden. Denn Öcal und sein Team bringen ein präsentationsfertiges Produkt zu ihren Kunden – das heißt, alles, was man dafür braucht, wird auf den Event geliefert. „Der Kunde muss es nur aus der Kiste nehmen und in die Steckdose stecken“, erklärt der Geschäftsführer. Auch das Pricing ist einfach und übersichtlich – und aus Nutzersicht gedacht: Denn der Preis für die Miete der Ladestation richtet sich nach Event, nicht nach Anzahl der Tage.

Handyladestation mieten statt Personal buchen

Ladestsationen in der Porsche Arena / Stadtwerke Stuttgart.

Ladestsationen in der Porsche Arena / Stadtwerke Stuttgart.

Die Handyladestationen von Akkumat haben aber auch noch einen anderen Vorteil. Für Veranstalter sind sie eine kostengünstige Lösung, mit dem Marken auf Events Präsenz zeigen können. Anstatt mehrerer Mitarbeitenden, die das Unternehmen dort vertreten, kann also auch eine Ladestation im Look der Marke für Aufmerksamkeit sorgen. Und auch, was das Thema Nachhaltigkeit angeht, sind die mobilen Ladestationen eine umweltfreundliche Alternative zu Promo-Powerbanks, die nach dem Event neben zehn anderen in der Schublade landen. Der Slogan von Akkumat lautet übrigens „Be your customer‘s hero“. Also, wer dafür sorgt, dass ich mit aufgeladenem Smartphone unterwegs bin, der ist auf jeden Fall ein Held!

 

Wer auch einen vollen Akku möchte, meldet sich am Besten hier!