onliveline_Konzeption und Inszenierung-5

Alles für eine gute Geschichte – Konzeption und Inszenierung von onliveline

| gesponserter Beitrag |
Das Zukunftsfestival: Platz für zukunftsweisende Ideen mit innovativer Konzeption und Inszenierung

Das Zukunftsfestival: Platz für zukunftsweisende Ideen mit innovativer Konzeption und Inszenierung

Für einen Auftrag außerhalb dieser „Eventwelt“ habe ich zum Thema Nachhaltigkeit recherchiert. Projekte, Ideen, DIYs, … irgendwann fand ich mich auf YouTube wieder und schaute mir Videosequenzen an, in denen Nachhaltigkeitsprojekte in Deutschland von einer großen Versicherung vorgestellt und prämiert wurden. Das Ganze gipfelte in einem „Zukunftsfestival“ und zack, war ich wieder mitten in der „Eventwelt“. Angefixt von der Frage, wer hinter dieser wirklich eindrucksvollen Kampagne stand, habe ich mein eigentliches Recherchethema verlassen und landete schließlich bei onliveline, einem Büro für Konzeption und Inszenierung oder Transformationsdramaturgie, wie sie es selbst beschreiben. Mit solchen herrlichen Wortneuschöpfungen hat man mich sofort. Also nichts wie ran und einen Termin vereinbaren für ein kleines Blog-Interview.

Transformationsdramaturgie als Schlüssel zu Konzeption und Inszenierung

Veränderung ist das neue "Normal" - onliveline hilft die Orientierung zu behalten

Veränderung ist das neue “Normal” – onliveline hilft die Orientierung zu behalten

„Transfor…was?“, mag jetzt mancher denken, doch es ist eigentlich ganz einfach. Transformationsdramaturgie, also die Dramaturgie der Veränderung, bringt bestens auf den Punkt, was Kunden bei Petra Lammers und Norwin Kandera von onliveline erwarten: „Wir machen innovatives und sinnvolles Storytelling in allen Transformationsprozessen. Das bedeutet für uns Konzeption und Inszenierung“, erklärt mir Petra am Telefon. In Zeiten, in denen Veränderungen – und vielleicht sogar radikale Unsicherheit – der Status Quo sind, müssen sich Unternehmen mehr denn je darum bemühen alle Mitarbeitenden auf ein gemeinsames, verständliches Ziel auszurichten. Ein von oben diktiertes „So ist es, so wird es gemacht“ funktioniert nicht mehr. Führung muss neu gedacht werden. „Wir müssen weg vom Ego, hin zum Wir. Zum Miteinander“, erklärt Petra, „Und das erreichen wir mit Storytelling. Geschichten, die Spannung aufbauen, verführen, antreiben und vor allem deutlich werden lassen, wozu dient das alles und wo wollen wir damit hin.“ Die Richtung wird also, sozusagen als Nordstern, weiterhin von oben vorgegeben, aber der Weg wird gemeinsam entwickelt.

 

Alles braucht eine gute Geschichte

Durchdachte Konzeption und Inszenierung sollen mitreißen! Dafür hängen auch mal Bäume von der Decke.

Durchdachte Konzeption und Inszenierung sollen mitreißen! Dafür hängen auch mal Bäume von der Decke.

Laut Petra entsteht alles aus der Denke des Storytelling: „Wer uns bucht, bekommt einen Partner, der dabei hilft, die eigenen Themen im Unternehmen und darüber hinaus zu treiben.“ Petra berichtet von einem Kunden, bei dem sie Programmmanager in Sachen Storytelling schult: „Um verständlich zu machen, worum es geht, beginne ich gerne mit `Herr der Ringe` – hier wird es beeindruckend deutlich, was eine gute Geschichte vermag.“ (Für Nicht-Insider: In dem Roman verlässt der Hobbit Frodo sein beschauliches, friedliches Leben im Auenland, um sich auf eine gefährliche Reise zu begeben und einen Ring gewissermaßen zu entsorgen – einfach, weil er überzeugt ist, dass es nötig ist.) Jemandem verständlich zu machen, wozu eine Veränderung, ein Prozess notwendig ist und ihn dafür zu begeistern sich auf diese Reise einzulassen, ist das Ziel bei Konzeption und Inszenierung, wie Petra sie mit ihren Kunden erarbeitet.

 

Konzeption und Inszenierung sind keine Eintagsfliegen

Onliveline versteht Kommunikation als Prozess, als etwas, das stetig fortgeführt, weiterentwickelt und gestaltet werden will. Wie genau das aussieht, hängt natürlich vom jeweiligen Kunden und insbesondere vom „Nordstern“ ab, der anvisiert werden soll. Welche Formate für den Transformationsprozess sinnvoll sind, variiert. „Was wir nicht wollen, sind Einzelevents, deren Effekt sofort wieder verpufft. Und wir übersetzen jede erarbeitete Strategie in etwas erlebbares. Dabei ist es ganz unterschiedlich, wo wir landen: IT-Plattform, Live-Event, Konferenzen, VR, Podcast, Film, … Hauptsache, die Geschichte wird weitererzählt. So kann die Botschaft des Kunden langfristig gelebt werden.“ Onliveline steht bei der Planung von Konzeption und Inszenierung als beratender Partner an der Seite des Kunden und unterstützt mit ihrem großen und bunten Netzwerk bei der tatsächlichen Umsetzung.

 

Keine klassischen Berater, keine Eventleute, aber tolle Erzähler

Preisgekrönt und begeisternd: Das innovative Storytelling überzeugte schon viele nationale und internationale Jurys

Preisgekrönt und begeisternd: Das innovative Storytelling überzeugte schon viele nationale und internationale Jurys

Zum Schluss unseres Gesprächs will ich von Petra noch wissen, wie man da landet, wo sie ist. „Das war eigentlich die logische Konsequenz, wenn man Dramaturgie und BWL studiert“, meint Petra und erzählt von ihrem Werdegang, der sie als Theaterregisseurin mit Schwerpunkt Public Space Inszenierungen über eine Eventagentur hin zur Transformationsdramaturgie gebracht hat. Und das mit beeindruckendem Erfolg. Mit ihren Konzeptionen und Inszenierungen hat onliveline mittlerweile nahezu alles an Preisen und Awards gewonnen, die es für Kommunikationsprojekte zu gewinnen gibt: vom BrandEx-Award über den BEA-Award bis zum ADC-Gewinner für Storytelling.

Wer Lust hat auf preisgekrönte Geschichten von Transformationsdramaturgen, klickt hier