Backgroundmusik_G.andtheBoyz-5

Unplugged Band mit Wow-Garantie – Backgroundmusik von G.andtheBoyz

| gesponserter Beitrag |

Ich habe was Verrücktes erlebt. Ich war spätabends zu Fuß unterwegs in Münster. Als ich an einem recht schicken Hotel vorbeikam, hörte ich Backgroundmusik einer Unplugged Band. Sie kam von einer Gala, die gerade im Foyer stattfand. Und mit ihr kam die Gänsehaut. Vielleicht kennt ihr das: Musik, die einen augenblicklich derart erwischt, dass man es am ganzen Körper fühlt. An weitergehen war nicht zu denken. Nur dem einen Song lauschen, habe ich mir gesagt. Doch das hat nicht geklappt. Ein Gänsehautmoment jagte den nächsten und die Sorge, auch nur einen einzigen Ton zu verpassen, hat mich trotz winterlicher Temperaturen dazu gebracht, mir einen „gemütlichen“ Platz auf der von einer Straßenlampe beschienen Fensterbank des Hotels zu suchen. Irgendwann saßen wir dann zu dritt auf dieser Fensterbank und haben einfach nur zugehört. Magisch.

 

Neues bei „alten“ Bekannten: Eine Unplugged Band im Tonköpfe-Pool

Erst edle Gala, dann provisorischer Fensterbank-Plausch: Mit Giulia von G.andtheBoyz kein Problem

Erst edle Gala, dann provisorischer Fensterbank-Plausch: Mit Giulia von G.andtheBoyz kein Problem

Gegen eins endete die Gala, die im Hotel stattfand, und die Band kam kurz vor die Tür, um frische Luft zu schnappen. Die Sängerin – fröstelnd im Abendkleid – entdeckte uns auf der Fensterbank und wollte es kaum glauben, dass wir in dieser Kälte gesessen und ihnen gelauscht haben. Von unnahbaren Musikern mit Starallüren keine Spur. Ich kam mit Giulia direkt ins Gespräch und erfuhr, dass sie gerade erst mit G.andtheBoyz durchstartet. Und – wie es der Zufall so will – haben sie sich „Die Tonköpfe“ dafür ausgesucht, um ihre Unplugged Band perfekt in Szene zu setzen. „Die Tonköpfe“, eine Künstlervermittlung aus Köln, allen voran Oliver Beck, kennen wir schon seit Jahren. Auch hier auf dem Blog haben wir schon einige Male über sie berichtet.  Ich klingle also bei Oliver durch und quetsche ihn über diese musikalische Neuentdeckung aus.

Unplugged Band mit Background-Passion

Moderne Eleganz und authentische Nähe - G.andtheBoyz vereinbaren alles, was es für beeindruckende Backgroundmusik braucht

Moderne Eleganz und authentische Nähe – G.andtheBoyz vereinbaren alles, was es für beeindruckende Backgroundmusik braucht

Kaum auf G.andtheBoyz angesprochen, kommt Oliver ins Schwärmen: „Giulia und die Jungs zaubern eine ganz besondere Atmosphäre auf die Bühne. Sie schaffen es, jeder Veranstaltung genau das zu geben, was sie braucht: die perfekte Mischung von Wohlfühl-Hintergrundmusik und Entertainment. Und das mit Stil und Leichtigkeit.“

Beim Stichwort Hintergrundmusik hake ich nach. Denn das ist aus meiner Sicht als Zuhörerin immer so etwas wie das schwarze Entlein der Bühnenperformance: Wird man einer Unplugged Band gerecht, wenn man ihre Musik nur so im Hintergrund vorbeiplätschern lässt? Doch Oliver zeigt mir eine ganz neue Sichtweise: „Wenn der Keyboarder ein minutenlanges Impro-Solo spielen kann, ist das Genuss pur für ihn. Eigene Interpretationen haben hier viel mehr Raum.“ Klar, wer nicht für dauerhafte Publikumsanimation sorgen muss, kann künstlerisch natürlich ganz anders auf der Bühne agieren. Und wer im Publikum trotzdem genauer zuhören mag, kann das auch tun.

 

Potpourri der Professionen

Vier Professionen, eine Passion: Backgroundmusik, die begeistert

Vier Professionen, eine Passion: Backgroundmusik, die begeistert

Doch wer genau sind G.andtheBoyz überhaupt? G. ist Giulia Wahn. Die passionierte Sängerin und Bandleaderin hat sich schon vor Jahren zunächst in die Herzen der kleinen Münsteraner Musikszene gesungen und begeistert mittlerweile weit darüber hinaus – bis zur ESC-Bühne in Tel Aviv.

Und die „Boyz“: Das sind der Gitarrist Simon Kämpner, der sich vor allem in den USA als Musikproduzent einen Namen gemacht hat (Goldene Schallplatte inklusive),
der Keyboarder Florian Bölker, der als Musical-Director schon seit Jahren bekannt ist, und der Drummer Tillmann Schürfeld, der durch sein „zweites Standbein“, die klassisch indische Musik, ein ganz eigenes Gefühl für Rhythmik mitbringt.

Diese bunte Mischung macht das Besondere der Unplugged Band aus: Können, Leidenschaft und Energie. Damit haben sie übrigens auch schon mehrfach das Publikum beim Ball des Sports für sich eingenommen.

 

Elegante Leichtigkeit für jedes Event

Backgroundmusik, die man am liebsten immer dabei haben möchte: G.andtheBoyz

Backgroundmusik, die man am liebsten immer dabei haben möchte: G.andtheBoyz

Und diese Passion wird bei jedem Auftritt spürbar. „G.andtheBoyz bringen ganz besondere Vibes auf die Bühne. Sie haben einfach Spaß und können den auch aus dem Background ans Publikum weitergeben“, erzählt Oliver mit Begeisterung. „Dabei ist es ganz egal, ob es sich bei der Veranstaltung um ein elegantes Dinner, ein eher gechillter Empfang, das Rahmenprogramm eines Kongresses oder eine Gala handelt. Wer für sein Unternehmen oder auch für private Events moderne, hochwertige Akustikmusik sucht, hat sie mit G.andtheBoyz gefunden.“ Dass „Die Tonköpfe“ glücklich sind, eine solche Unplugged Band ihren Kundinnen und Kunden anbieten zu können, kann ich mehr als verstehen.

Wer nicht nur vorm Fenster zuhören möchte,  bucht G.andtheBoyz ganz einfach selbst
über „Die Tonköpfe“ und zwar hier