Glasstudios von FITOUT: Immer der beste Blick aufs Geschehen
Es lebe der Sport! Der Schlager hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel – ist aber immer noch top aktuell. Denn ob Fußball oder Olympiade: Die Deutschen lieben Spitzensport und zwar vor allem vom Sofa aus, übertragen in höchster Qualität. Mit HD und 3D werden die Übertragungstechniken immer präziser – für Setbau und Ausstattung bedeutet das aber auch neue und spannende Herausforderungen.
Glasstudios bei Großereignissen
Herausforderungen, die Equipment-Ausstatter FITOUT gerne annimmt: Seit 30 Jahren ist das Unternehmen Spezialist in Sachen Technik, Bühnen, Beleuchtung sowie dem Bau von Glasstudios und Kommentator-Kabinen und arbeitet bereits mehrere Jahre erfolgreich mit Sendern und namhaften Produktionsfirmen zusammen. „Glasstudios sind wichtig für die Übertragung von großen Sportereignissen, weil man darin nichts vom Geschehen auf dem Spielfeld verpasst“, sagt David Brasch, Assistent der Geschäftsführung, im Gespräch. „Denn man hat immer eine hervorragende Sicht – und die TV-Zuschauer sehen einen spannenden Hintergrund“, ergänzt sein Kollege und Projektmanager Moriz Schäfer. Bei wichtigen Spielen und Großereignissen sind die Stadien sogar häufig dazu verpflichtet, Glasstudios für die Sender bereitzustellen. Auf Wunsch baut FITOUT auch gleich das TV-Studio im Inneren des Studios ein, das heißt, das Unternehmen kümmert sich um alles, was im Inneren für die Aufnahmen benötigt wird: Möbel, Einrichtung, Beleuchtung, Heizung, Klimaanlagen oder Innenverkleidung.
Individuell angepasst
Von vier mal vier bis acht mal acht Meter gibt es die Glasstudios, dabei ist der Aufbau immer ganz individuell auf die Wünsche der Kunden abgestimmt. Ob nur eine Glasfront oder auch gläserne Seitenfronten, mit oder ohne Stege, verdunkelte Scheiben, geneigt oder aufschiebbar: Die Variationen sind zahlreich, – genauso wie die Möglichkeiten, wo man die Glasstudios aufstellen kann. David Brasch und Moriz Schäfer zeigen mir eindrucksvolle Beispiele von Sportevents im Outdoor-Bereich, wo die Studios auf außergewöhnlichen Orten standen. Zum Beispiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, wo ein Studio hoch oben auf den Dächern von mehreren Containern installiert wurde – natürlich immer unter der strengen Prüfung eines Statikers und entsprechend gesetzlicher Brandschutzbestimmungen. „Die Konstruktionen sind sehr stabil und halten auch extremen Witterungsbedingungen stand“, sagt David Brasch. „Und bei Events im Außenbereich werden auch Schnee, Wind- und Wetterverhältnisse vorher genau geprüft.“ Zwei große Fußball-Vereine haben sich mit ihren Studios übrigens so wohlgefühlt, dass sie sie gar nicht mehr hergegeben haben!
Auch auf Messen im Einsatz
Aber nicht nur im Sportbereich sind die Glasstudios im Einsatz. Auch auf Messen dienen sie als Treffpunkt, Hingucker, Presseraum, wo Interviews stattfinden können oder TV-Studio – immer mit dem besten Blick auf das Messegeschehen. FITOUT ist nicht nur bei der Entwicklung und dem Bau der Glasstudios enger Partner seiner Kunden. Auch um Transport, Auf- und Abbau und die Betreuung vor Ort kümmert sich das Unternehmen und sogar eine Notfallhotline gibt es. Es lebe der Kunde!
Hier gibt es den Kontakt.