indoor_skydiving_bottrop_Titelb (Custom)

Indoor Skydiving: Höhenflug fürs Teambuilding

„Fly sein“ ist, wenn etwas oder jemand total abgeht. Noch eines dieser unsagbaren Jugendwörter des Jahres. Dachte ich. Denn „fly sein“ ist mehr. Es ist das unbeschreibliche Gefühl, das du hast, wenn du zum ersten Mal aus dem Windkanal des Indoor Skydiving Bottrop steigst. Den Rausch des Fliegens gibt’s hier ganz ohne Fallschirmsprung. Für den Blog habe ich mir angeschaut, ob und warum Indoor Skydiving auch etwas für Firmenevents ist. Mein Fazit: Der Besuch im Windkanal ist Teambuilding pur. Und absolut „fly“.

Fliegen ohne Fallen beim Indoor Skydiving

Ich habe unglaublichen Respekt vorm freien Fall. Niemals könnte ich aus einem Flugzeug springen. Never. Nicht für eine Million. Aufs Indoor Skydiving in Bottrop habe ich mich trotzdem eingelassen – aber erst einmal nur als Zuschauer. Die Atmosphäre beim Indoor Skydiving Bottrop ist sagenhaft. Locker-loungiges Ambiente, Wohnzimmer trifft Szene-Bistro. Und mittendrin der Windkanal, in dem fast immer jemand fliegt, der sich das breite Grinsen nicht verkneifen kann. Ich bekomme Lust, selbst abzuheben. Verrückt.

Gemeinsam abheben verbindet

Ich sehe Paare, Familien und einige richtig große Gruppen – Indoor Skydiving scheint wirklich was für alle zu sein. Bevor ich mich weiter umsehe, treffe ich mich auf einen Kaffee mit Bastian Dicke, der sich um das Marketing des Indoor Skydiving Bottrop kümmert.

Frisur? Egal! Denn Indoor Skydiving ist Adrenalin pur!

Frisur? Egal! Denn Indoor Skydiving ist Adrenalin pur!

Er bestätigt meinen ersten Eindruck: „Sechsjährige Mädels kommen genauso gern zu uns wie letztens die erste Mannschaft von Schalke. Fliegen ist einfach ein Menschheitstraum. Den machen wir wahr.“ Bisher dachte ich, der Flug im Windkanal wäre eher was für jeden ganz persönlich, aber Bastian erklärt mir, warum so viele Gruppen herkommen: „Indoor Skydiving ist einfach anders als diese typischen Teambuilding-Erlebnisse, von denen man ein bestimmtes Bild im Kopf hat. Klettern zum Beispiel, Kartfahren, oder auch gemeinsames Kochen. Aber niemand kann sich vorstellen, wie es ist, in einem 17 Meter hohen Windkanal zu schweben. Dieses Gefühl miteinander zu teilen und gemeinsam eine Grenze zu überwinden, das verbindet total.“

Teamevent voller Spaß und Adrenalin

Ertappt. Tatsächlich habe ich keine Vorstellung davon, wie sich Fliegen anfühlt. Wie sollte ich auch? Aber deshalb bin ich ja hier. Um ein Gefühl für das Team-Erlebnis zu bekommen, schließe ich mich einer Gruppe an, die sich schon vor Wochen zum Indoor Skydiving angemeldet hat. ( Mein Tipp: Termin unbedingt frühzeitig buchen!) Schon das Ausrüsten hat einen gewissen Unterhaltungswert. In den roten Overalls, mit Schutzbrille, Helm und Ohrenstöpseln kommen sich alle ein bisschen wie Rennfahrer vor. Es wird viel gelacht. Dann kommt ein Instructor dazu, der die Flüge begleitet und die Gruppe einweist. Ein paar Handzeichen, lockere Körperhaltung, ein paar Worte zum Ablauf, mehr braucht es scheinbar nicht, um flugbereit zu sein.

Die Einweisung durch den Instructor – auch schon gute Unterhaltung

Die Einweisung durch den Instructor – auch schon gute Unterhaltung

Und jetzt? Fliegen! Die Erste aus der Gruppe steigt mit dem Instructor in den Windkanal – und hebt ab. Ihre Gefühlslage ist eindeutig: pure Freude. Aber auch die anderen aus der Gruppe kriegen sich beim Zuschauen nicht mehr ein. Zu ungewöhnlich sind die Situation, der lustige, „windige“ Gesichtsausdruck oder die Frisur, die jetzt definitiv keine mehr ist. Jeder, der den Windkanal verlässt, ist erstmal sprachlos. „Das ist das Adrenalin“, beschwört Bastian diese erste Reaktion im Rausch. Die zweite folgt schnell: „Noch mal!“ Was bei mir bleibt, ist die überraschende Erkenntnis, dass das als Teambuilding grandios funktioniert.

Fliegen als Firmenevent für Mitarbeiter & Marken

Angebote für Gruppen, Firmen und Teambuilding-Events gibt es genug. Beim Indoor Skydiving Bottrop wählen Besucher aus verschiedenen Paketen, auf Wunsch gibt’s aber auch komplett individuelle Angebote, wie Bastian mir erzählt: „Viele Marken setzen heute auf Entertainment und kommen deshalb zu uns. Das gilt für das Event mit Influencern aus der Beauty-Szene genauso, wie für den Spiele-Entwickler, der uns im Rahmen der GAMESCOM bucht. Das geht so weit, dass wir unsere Räume und den Windkanal im Look & Feel der Marke branden. Kunden und Mitarbeiter bekommen ein einmaliges Markenerlebnis.“

Gemeinsam abheben schweißt Teams zusammen.

Gemeinsam abheben schweißt Teams zusammen.

Indoor Skydiving: Einmal „fly“ werden, bitte!

Nein, ich werde auch weiterhin nicht aus dem Flieger springen. Never. Nicht für eine Million. Aber Fliegen muss kein Wunschtraum mehr bleiben. Ich war nicht zum letzten Mal Gast beim Indoor Skydiving Bottrop, denn beim nächsten Besuch steige ich selbst in den Windkanal! Bis dahin habe ich einen Tipp für jeden, der mit seinem Team mal wieder einen echten Höhenflug erleben will: Fahrt nach NRW! Bottrop wäre eine gute Idee. Hier werden Menschheitsträume erfüllt.