Ganzheitliche Eventtechnik von bst
Wer mit Matthias Becker spricht, braucht die Frage nach dem USP seiner Firma eigentlich gar nicht zu stellen. Der Chef von bst, Spezialist für ganzheitliche Eventtechnik, transportiert in jedem Satz, den er sagt, was ihm wichtig ist und was sein Unternehmen ausmacht: Eventtechnik gepaart mit Emotionen, Fingerspitzengefühl und Individualität. Auf seinem Briefpapier prangt ganz unten als Wasserzeichen das Wörtchen „Emotions“ – dass das bei bst viel mehr als nur ein Wort ist, erfahren wir bei unserem Besuch vor Ort.
Kundenspezifische Planung als Gesamtkunstwerk
„Was wir können, lässt sich in sechs Worten zusammenfassen“, sagt Matthias Becker, als wir den Eventtechnik-Spezialisten am Firmensitz in Ober-Olm treffen. „Hoch – runter; hell – dunkel; laut – leise!“ Das steht für die drei Kernkompetenzen in der Eventtechnik, nämlich Bühnenbau, Licht und Ton. Dazu kommen Trailerbühnen, Sonderbauten, Sicherheitstechnik, aber auch Messebau und Videotechnik. „Aber was uns ausmacht, ist das Zusammenspiel dieser Attribute“. Das heißt, die ganzheitliche Planung der Eventtechnik mit all ihren Schnittstellen dazwischen. „Das ist unser Ding“, sagt Becker und bringt einen schönen Vergleich aus der Musik: „Eben wie bei einem guten Song: Es gibt Strophen und Refrains – aber es kommt auch auf die Bridge dazwischen an. Und die liefern wir genauso mit wie die einzelnen Elemente!“
30-jähriges Firmen-Jubiläum
Matthias Becker kennt sich aus mit Bühnen. Er kommt vom Theater, wo er als Tontechniker gearbeitet hat, bevor er vor 30 Jahren das Unternehmen bst gegründet hat. Bei unserem Treffen zeigt er mir Beispiele von Messeauftritten und Events, für die bst die ganzheitliche Eventtechnik umgesetzt hat. Mir fällt auf: Jede Veranstaltung ist speziell und wird ganz unterschiedlich und individuell geplant: Ob etwa eine große Bühne passend ist, wird im Vorfeld gemeinsam mit dem Kunden entschieden. Es kam auch schon vor, dass die Künstler mitten unter den Gästen aufgetreten sind. „Wer braucht eine Bühne, wenn diese nur vielleicht an fünf Prozent des Abends im Einsatz ist?“, fragte Becker damals seinen Kunden. Und ließ eine Gruppe eindrucksvoller Tuch-Akrobaten mitten im Zuschauerraum auftreten. Am Anfang gab es skeptische Blicke, am Ende Standing Ovations!
Kundensprache statt Fach-Chinesisch
Auch der enge Kontakt zu den Kunden ist einer der Werte, die bei bst im Vordergrund stehen. Es gibt keinen Anrufbeantworter, jeder Anruf wird persönlich entgegen genommen. Egal wann – auch nachts um zwei haben schon Kunden angerufen, sagt Becker. Dabei ist es ihm wichtig, dass alle Mitarbeiter den Kunden auf Augenhöhe begegnen, und auch so mit ihnen sprechen. Kundensprache statt technisches Fach-Chinesisch. Damit sind nicht nur die fest angestellten Mitarbeiter gemeint, sondern auch ein großer Stamm an freien Technikern, von denen jeder eine andere Kernkompetenz im Bereich ganzheitliche Eventtechnik hat. „Rock `n Roll, Theater, Jazz oder Messe – das ist alles völlig unterschiedlich. Wir haben für jeden Anspruch unsere Spezialisten“, erklärt der Eventtechnik-Spezialist. Und nur, wenn alles wirklich zusammenpasst, wird es ein perfektes Erlebnis für die Besucher, da ist sich Becker sicher: „Wir wollen die Kunst in den Vordergrund stellen. Die Kunst und das Erlebnis kommen aus dem Zusammenspiel von Farben, Klängen, Dekoration und so weiter. Wenn man das isoliert betrachtet, funktioniert es nicht.“
Selbst das Wetter harmoniert mit der Eventtechnik
Zu nahezu jedem Foto, das Becker mir bei meinem Besuch zeigt, gibt es eine Anekdote. Bei einer Veranstaltung gerät er besonders ins Schwärmen: Als beim europäischen Chorfestival in Mainz 6000 Sänger die Carmina Burana mitten in der Stadt zum Besten gaben, untermalt von einem auf die Partitur abgestimmten Feuerwerk. bst hatte die gesamte Koordination übernommen – „Adrenalin pur“, sagt Becker. Bis hin zum sternenklaren Himmel und der windstillen Luft war an diesem Abend alles perfekt inszeniert. Das kann kein Zufall sein.