Eventgaming_Retrokonsolen_mieten1

Gaming-Entertainment und Retrokonsolen mieten bei Eventgaming

| gesponserter Beitrag |

Obwohl ich nie ein Zocker war, kann ich mich an dieses Gefühl noch ganz genau erinnern: Wie es war, endlich alle Levels geschafft, Pilze gesammelt und den Endgegner bezwungen zu haben. Wie stolz ich meinem Bruder verkündet habe: Ich habe Super Mario World auf dem Nintendo durchgespielt! Im Hintergrund sangen leise die Backstreet Boys. Und all das war heute plötzlich wieder ganz präsent, ein richtiges Déjà-vu, als mich André Held von Eventgaming bei einem Gespräch zum Thema Retrokonsolen für Events regelrecht zurück in meine Jugend gebeamt hat. Bei ihm kann man für alle Arten von Veranstaltungen Spielekonsolen, VR-Brillen, Rennsimulatoren  und eben Retrokonsolen mieten und in seinen Gästen den Spieltrieb wecken.

Eventgaming bietet das Rundum-Sorglos-Paket rund ums Zocken.

Eventgaming bietet das Rundum-Sorglos-Paket rund ums Zocken.

Technik, Auf- und Abbau, Sitzmöbel und Betreuung

„Bei uns können Sie eigentlich alles mieten, was die Gaming-Industrie auf den Markt bringt“, verspricht André Held. Egal, ob Weihnachtsfeier, Tagung, Messeauftritt oder Teambuildingevent – spielen sorgt für den nötigen Spaßfaktor, damit man die Veranstaltung auch in guter Erinnerung behält. „Denn: Jeder spielt gerne. Nicht nur die, die auch zu Hause dauernd vor der Konsole sitzen“, erklärt Held, der jedes Spiel selbst testet, bevor er es seinen Kunden vermietet. Für den Gaming-Experten macht es keinen Unterschied, ob er zwei Konsolen vermietet oder 20, er besorgt jede Konsole und jedes Spiel, das sich ein Veranstalter wünscht. „Richtig große Events mit 30 Stationen sind für uns kein Problem. Nur eine Herausforderung“, lacht er. Man kann aber nicht nur Spiele- und Retrokonsolen mieten, Eventgaming liefert auch die passenden Rennsitze für Simulatoren, Fußballspiele ganz ohne Controller oder VR Spiele jeglicher Art sowie Gaming Sessel und Spiele-Betreuer. Und Eventgaming kümmert sich um die Technik sowie Auf- und Abbau direkt vor Ort. „Das Rundum-Sorglos-Paket“, so André Held. Was ich an Electronic Entertainment für Events so überzeugend finde: Man braucht außer einer Steckdose eigentlich nichts, und die Gäste lieben es. Besonders schätzt es André Held, wenn sich Eventbesucher oder Kollegen über das Spielen näher kommen und gemeinsam Spaß haben. „Wenn etwa der Einkauf gegen den Verkauf boxt und die ganze Belegschaft jubelt und mitfiebert, dann weiß ich: Das ist es, was ich vermitteln möchte! Spaß, Partnerschaft, Unterhaltung.“ Spielen verbindet und bricht schnell das Eis. Auch auf Messen: „Es gibt kaum eine einfachere Methode, mit Kunden in Kontakt zu kommen, als über das Spielen, denn es nimmt die Hemmungen“, verspricht Held. Ein Rennsitz am Messestand, eine Wii oder Retrokonsole mieten, schon kommen (potenzielle) Kunden an den Stand –  und wollen nach dem Zocken unbedingt über das, was sie erlebt haben, reden.

Retrokonsolen mieten und im nachgebauten Kinderzimmer aufstellen! (sdr)

Retrokonsolen mieten und im nachgebauten Kinderzimmer aufstellen! (sdr)

Retrokonsolen mieten für das „Weißt Du noch“-Gefühl

Für besonderen Gesprächsstoff und auch viele Emotionen sorgen Retrokonsolen wie Super Nintendo oder Atari. Schließlich saß sicher fast jeder in seiner Jugend einmal davor und zockte sich um Kopf und Kragen. Bei Eventgaming gibt es die Klassiker in Neuauflage mit modernster Technik, André Held und sein Team haben aber auch die Originale im Programm, sogar die alten Spiele. In unserem Gespräch fällt mir so vieles wieder ein! Da gab es Yoshi, den Kult-Dino, der den stacheligen Tiger-Kaktus mit seiner langen Zunge verschlingen musste. Oder Mario, der von unten gegen die viereckigen Fragezeichen springen musste – was habe ich gebangt, dass ein grüner Pilz herausfällt!

 

Ein Unternehmen ließ Räume aus den 80gern nachbauen. (dav)

Ein Unternehmen ließ Räume aus den 80gern nachbauen. (dav)

Der Chef eines Großunternehmens war als Kind im Zelda-Fieber – für ihn wurde für eine Messe zwanzig Jahre später das Original-Spiel extra angeschafft. „Das war ein echtes Highlight“, erinnert sich André Held. Der Chef war begeistert und die Messebesucher natürlich auch. Denn Retrokonsolen sind ein Hingucker und Anziehungspunkt, fast jeder bleibt stehen und sinniert über alte Zeiten. „Weißt Du noch…?“ Ja, ich weiß es noch genau – und ich bin froh, dass es sie immer noch gibt, die alten Klassiker.

 

Wollen Sie auch mal? Dann melden Sie sich hier.