Boden-Design für Events Auf

Fotoboden: Individuelles Boden-Design für Events macht Boden zum Hingucker

| gesponserter Beitrag |

Schonmal auf einem Messestand gewesen, auf dem alle nur auf den Boden gucken? Oh ja! Bei einem Messebesuch Anfang des Jahres habe ich einen Stand besucht, an dem der Boden die Blicke der Besucher fast magisch angezogen hat. Doch die Gäste waren nicht etwa verlegen oder hatten keine Smalltalk-Themen mehr. Im Gegenteil! Der Boden war Thema Nummer Eins, denn das Boden-Design für Events von Fotoboden an diesem Stand war ein solcher Hingucker, dass man nicht nur ständig hinsehen musste, sondern auch darüber reden wollte.

Art Director für individuelles Boden-Design für Events

Fische, Seerosen und ein Logo lockten die Blicke an.

Fische, Seerosen und ein Logo lockten die Blicke an.

Mischa-Ron Ferenschild-Bätzel ist Floor-Artist bei Fotoboden, dem Spezialisten für individuell bedruckbaren Vinylboden, und war als Art Director verantwortlich für das ganz spezielle Boden-Design bei meinem Messebesuch. Statt drögem grauem Messe-Teppich stand ich mitten auf einem bunten Goldfischbecken! Fische, Seerosen, Wasser – und natürlich das Ausstellerlogo waren unter meinen Füßen zu sehen und fügten sich perfekt in das Gesamtbild des Messestandes ein. „Auf dem Boden liegt jede Menge ungenutztes Potenzial“, erklärt der Floor Artist mir später im Gespräch. Die langweiligen Fußböden auf seinen zahlreichen Messebesuchen waren auch der Grund, warum Geschäftsführer Timo Michalik vor fast sechs Jahren die Firma Fotoboden gründete. „Ganze fünf Millionen Quadratmeter Bodenfläche gibt es allein auf Messen, mit 170.000 Ausstellern im Jahr. Das entspricht fünf Millionen Quadratmetern bester Werbefläche – mitten im Blickfeld der Besucher“, sagt der Experte. Und das stimmt. Wer einmal darauf achtet, wird schnell merken: Man guckt eigentlich ständig auf den Boden. Umso besser, wenn dieser auch ein echtes Highlight ist – dank kreativen Boden-Design -. „Ein individueller Fotoboden macht einen Event- oder Messebesuch einfach rund“, sagt der Floor-Artist. „Denn der Boden ist immer teil eines Gesamtkonzepts, der sich perfekt einfügt in die Gestaltung, Corporate Identity und Botschaft des Ausstellers oder Veranstalters.“

Alle Farben, Formen, Größen

Individuelles Boden-Design als Zeitstrahl zur Firmengeschichte.

Individuelles Boden-Design als Zeitstrahl zur Firmengeschichte.

Die Möglichkeiten bei Fotoboden sind nahezu unbegrenzt, es gibt jede Form, Farbe und Größe. Ob es ein 1-Quadratmeter großer fotorealistischer Hingucker ist oder mehr als tausend Quadratmeter individuell bedruckter Fläche, ob es einzelne auf dem Boden liegende Plakate sind, ein Läufer, der die Besucher durch die Hallen oder auch Kunden durch den Shop führt oder ganz spezielle Formen wie Puzzleteile: Für jeden Zweck lassen sich Mischa-Ron Ferenschild-Bätzel und das Team von Fotoboden etwas Passendes einfallen. Ein Märchenboden, auf dem sich Pilze und Mäuse verstecken, die die Gäste suchen sollen; ein Messestand, auf dem Liegestühle zum Verweilen einladen – natürlich auf weichem Sand; eine Veranstaltung, auf der ein Zeitstrahl über die Firmengeschichte informiert; eine ganze Halle mit einer Oberfläche wie auf dem Mars. Bei Fotoboden gibt es so viele Beispiele von Boden-Design, dass ich gleich ins Grübeln komme, welcher individuell bedruckte Boden denn in meine eigenen vier Wände passen könnte. „Auch das wäre natürlich möglich“, lacht Ferenschild-Bätzel. Und auch im Outdoor-Bereich kann man das individuelle Boden-Design für Events einsetzen. Ein Fußball-Verein begleitet seine Fans den langen Weg von der S-Bahn bis ins Stadion mit Highlights aus der Vereinsgeschichte – und sorgt so garantiert für Gesprächsstoff schon vor dem Spiel. Der Boden für noch mehr Aufmerksamkeit auf Ihrem nächsten Messeauftritt ist bereitet, würde ich sagen!

 

Hier gibt es den Kontakt.