vorlights_flammensäulen1050

Flammensäulen mieten bei Vorlights: der Eye-Catcher – effektvoll, sicher und autark

| gesponserter Beitrag |

Es ist ein Spiel mit dem Feuer: Flammen, Feuerwerk und Pyrotechnik begeistern nahezu alle Menschen und sorgen – egal, zu welcher Jahreszeit – für eine ganz besondere Stimmung. Wenn aber das Wetter nicht mitspielt, weil es zu windig, zu nass oder zu trocken ist, das Sicherheitskonzept kein Feuerwerk zulässt oder bestimmte Genehmigungen fehlen, ist die Glut schnell erloschen. Was können Veranstalter tun, die trotzdem gerne Feuer und Flammen auf ihrem Event einsetzen möchten? Für einen neuen Blogartikel habe ich mich auf die Suche gemacht – und bin fündig geworden.

Flammensäulen mieten für Feuer auf jeder Veranstaltung

Flammensäulen halten jedem Wetter stand

Flammensäulen halten jedem Wetter stand

„Feuer hat schon immer eine magische Wirkung auf die Menschen“, sagt der Pyrotechnik-Experte Thorsten Vorkefeld von Vorlights, dem ich für meinen Artikel einen Besuch abgestattet habe. Bei seinem Unternehmen kann man Flammensäulen mieten, die auf jedem Event funktionieren. „Denn Feuer ist einfach ein außergewöhnliches Darstellungsmittel. Wir alle schauen gerne in einen Kamin – der Feuerschein spendet Wärme und Geborgenheit.“ Und weil er findet, dass jede Veranstaltung von diesem Effekt profitieren sollte, hatte er die Idee, Flammensäulen zu entwerfen, die auf fast allen Events eingesetzt werden können. „Die Flammensäulen sind so konzipiert, dass sie absolut störungsfrei brennen – natürlich unter der Beachtung grundlegender Sicherheitsregeln“, erklärt Thorsten Vorkefeld. In seinem Lager im niedersächsischen Georgsmarienhütte in der Nähe von Osnabrück liegen etwa 75 Säulen, die hier im Moment nicht montiert sind. Kein Problem für den Pyrotechniker, der kurzerhand eine Flammensäule für mich zur Ansicht zusammengebaut hat. Ganz schön hoch! „Das soll so sein“, lachte Thorsten Vorkefeld. Schließlich darf das Feuer auf keinen Fall in Griffhöhe der Gäste sein, und hier kommt bestimmt niemand heran. Auf der pyramidenartigen Säule, die im Inneren eine handelsübliche Propangas-Flasche aufnimmt, thront die passende Aufsetzschale. Die massive Bauweise ermöglicht den sicheren Stand des Gesamtsystems – es kann nicht umfallen oder umgeworfen werden – ein großes Plus in Sachen Betriebssicherheit. Die genaue Größe und Form haben er und sein Team in zahlreichen Versuchen getestet, fast ein Jahr hat es gedauert, bis die perfekte Flammensäule entworfen war und Kunden für ihre Events Flammensäulen mieten konnten.

Bis zu sieben Stunden im Einsatz

Autarker Hingucker: Flammensäulen von Vorlights

Autarker Hingucker: Flammensäulen von Vorlights

„Die Flammensäulen arbeiten völlig autark, brauchen keinen Strom und sind bei jeder Witterung einsatzbereit“, erklärt der Experte. Sie trotzdem selbst Regen und starkem Wind! Bis zu sieben Stunden lang brennt das Feuer mit einer Gasfüllung beim Außeneinsatz, im Indoor-Bereich kommt anstelle der Gasflasche ein spezielles Gel-Brandpack mit kürzerer Brenndauer zum Einsatz. Flammensäulen mieten kann man aber nicht nur für ein stimmungsvolles Ambiente und eine besondere Beleuchtung. Schon bei Helligkeit wirken die Objekte – das habe ich im Vorlights-Lager festgestellt. Denn die Stahlelemente im „Rusty-Design“ passen nicht nur zu Events im industriellen Umfeld, sondern wirken auch tagsüber, flankierend am roten Teppich, anlässlich einer Weihnachtsgala, beim Sommerfest oder auf der Messe als außergewöhnlicher Eye-Catcher. Und sind sogar leicht zu transportieren, denn sowohl die pyramidenartigen Säulen als auch die Feuerschalen lassen sich einfach ineinander stapeln. Wenn da die Gäste nicht Feuer und Flamme sind!

Hier gibt es den Kontakt.