FITOUT: Mobile Büros für Events und Produktionen
Man sieht sie häufig bei TV-Produktionen oder großen Sportevents: Mobile Büros als Anhänger oder Sattelauflieger, in denen gearbeitet, geschminkt, vorbereitet oder auch mal Kaffee getrunken wird. Bis zu 49 Quadratmetern bieten sie Platz, und sie sind ganz schön komfortabel! Davon konnte ich mich überzeugen, als ich vor Kurzem dem Equipment-Ausstatter FITOUT im Baden-Württembergischen Weinstadt einen Besuch abstattete.
6 Zimmer, Küche, Maskenraum
Herr Brasch junior empfing mich herzlich, Kaffee gab es natürlich in einem der mobilen Büros, auf die das Unternehmen sich neben der Bereitstellung von Technik, Bühnen, Beleuchtung und dem Bau von Glasstudios und (Kommentator-)Kabinen spezialisiert hat. Ich bin wirklich überrascht, wie viel Komfort mobile Büros bieten. Nach kurzer Zeit habe ich völlig vergessen, dass wir uns hier unterhalten und nicht in einem „normalem“ Büro ohne fahrbaren Untersatz. Denn: Die tolle und hochwertige Ausstattung, die mobile Büros bieten, haben mit Campingbüro ungefähr so viel zu tun, wie Isomatte mit Boxspring-Bett. Es gibt mehrere Räume (Wir befinden uns im „Mo 2“, erklärt mir Herr Brasch – einem Sattelauflieger von 31 Quadratmetern). Hier befinden sich ganze sechs voneinander getrennte Räume und zwei eigene Eingänge mit automatischen Schiebetüren. 15 Personen können hier an fest installierten Arbeitsplätzen sitzen – theoretisch sogar 18, außerdem gibt es eine Küchenzeile mit Spülbecken und Kühlschrank, eine gemütliche Sitzbank. Überall sind Wandschränke mit viel Stauraum eingebaut (mehr als bei mir zu Hause!), dazu gibt es noch einen weiteren Raum als Maskenraum oder Rückzugsort zum Beispiel zum Umziehen.
Mobile Büros bei der Fußball-WM
Unser „Mo 2“ war schon bei der Frauenfußball-EM und der 1. Bundesliga, aber auch bei anderen Gelegenheiten wie Messen oder Roadshows im Einsatz. Und hat natürlich auch noch größere und kleinere Kollegen: Das Flaggschiff ist „Mo 3“ mit geräumigen 49 Quadratmetern Platz und eigener Monitorwand, dazu kommen zahlreiche kleinere mobile Büros (ab 13 qm), zum Beispiel ein selbstfahrendes Trägerfahrzeug, das einen abnehmbaren Wechselcontainer mit sich führt. Oder eine selbstfahrende Arbeitsmaschine mit 14 Quadratmetern Platz, die kein separates Zugfahrzeug braucht.
Wer mobile Büros von FITOUT mietet, muss sich selbst um nichts mehr kümmern – egal, ob das Büro 13 oder 49 Quadratmeter groß ist. Denn in den Büros gibt es vom Licht bis zu Heizung und Drucker alles, was man braucht. Und fast alles davon kann man genau so um- oder einbauen lassen, wie man es gerade braucht: Räume neu aufteilen, Wände einziehen oder eigene Generatoren (wenn zum Beispiel ein Fotoshooting mal im Weinberg stattfinden soll) – all das gehört dazu? Als Full-Service-Partner kümmert sich FITOUT auch um Equipment, das das Unternehmen nicht selbst auf Lager hat. Vor Ort baut ein Mitarbeiter die Büros in rund einer Stunde auf.
Ausfahrbare Schubladen und ein begehbares Dach
Ich habe Glück und gerade, als ich mich wieder Richtung Bahnhof aufmache, kommt das Mo 9 von einem Einsatz zurück – ein beeindruckender Riese! In nur sechs Monaten Bauzeit wurde dieses mobile Büro von FITOUT gemeinsam mit einem Kunden erstellt. Das Redaktions- und Produktionsmobil ist 43 Quadratmeter groß – der Clou: zwei ausfahrbare Schubladen, die das Fahrzeug um einen Meter breiter zaubern. Außerdem: Ein begehbares Dach, Netzwerktechnik und eine große Sitzecke für Meetings inklusive einer TV-Wand. Zum Glück muss man nicht selbst fahren, wenn man mobile Büros mietet, ist mein erster Gedanke bei diesem mächtigen Gefährt, das hauptsächlich bei ganz großen Sportproduktionen zum Einsatz kommt. Bei dem 13 Quadratmeter großen Mo 5 würde ich mir das noch zutrauen, aber das steht gerade bei der Produktion einer Fernsehshow und dient als Rückzugs- und Maskenraum, mit beleuchtetem Schminkspiegel. Schade eigentlich – ich hätte zu gerne mal gewusst, wie es ist, sein Büro überallhin mitzunehmen!
Alles über FITOUT gibt es hier.
Spannend, oder?! Das richtige Unterhaltungsprogramm macht jede Veranstaltung unvergesslich. Wenn du auf der Suche nach einer Idee für deine nächste Feier bist, schau doch mal bei www.goforartists.com vorbei. Ein Angebot für die kinderleichte Künstlerbuchung vom Team von memo-media.