Feuerbändiger Feuerwerk ^1

Feuerwerk von Feuerbändiger: Begeisterung und Sicherheit garantiert

| gesponserter Beitrag |

Bei Kindern ist es der Weihnachtsbaum, der die Augen zum Leuchten bringt. Bei Erwachsenen muss man sich schon etwas mehr einfallen lassen, um sie wirklich zu beeindrucken. Doch es gibt etwas, das immer für Begeisterung und offene Münder sorgt, und auch für leuchtende Augen: Feuerwerk! Ob es das kleine Feuerwerk auf der Hochzeitsfeier ist, bunte Raketen auf Stadtfest oder Kirmes, Pyrotechnik bei der Firmenfeier oder das spektakuläre Großfeuerwerk, das man kilometerweit sehen kann: Feuerbändiger ist der Experte, der nicht nur dafür sorgt, dass die Gäste begeistert sind – sondern er kümmert sich auch um Genehmigungen, Sicherheitskonzepte und Inszenierungen.

Fast 100 Jahre Erfahrung in Sachen Feuerwerk

Bunt, schön - und immer was Besonderes: Feuerwerk vom Feuerbändiger.

Bunt, schön – und immer was Besonderes: Feuerwerk vom Feuerbändiger.

„Feuerwerk und Pyrotechnik haben schon in meiner Kindheit eine wichtige Rolle gespielt“, sagt Geschäftsführer Danny Seck, den wir für ein Gespräch in Dortmund getroffen haben. Seit fast 100 Jahren ist seine Familie Experte und fing schon 1921 an mit dem Feuerwerks-Geschäft. Was heute ganz einfach mit modernster Technik und am Computer gesteuert wird, war damals Schwerstarbeit, die per Kurbelzündmaschinen aus dem Bergbau verrichtet wurde, erzählt der Pyrotechniker. Was Feuerbändiger seinen Kunden heute bietet, ist aber mehr als reines Feuerwerk. Großfeuerwerke mit einer Steighöhe von 300 Metern als Höhepunkt einer jeden Nacht, Barockfeuerwerk mit passender Musik, das am Boden stattfindet, Nahbereichsfeuerwerke für kleinere Bereiche, Hochzeitsfeuerwerke und sogar Indoor-Feuerwerk für die Bühne bekommt man bei Danny Seck und seinem Team. Auch um wunderbare Illuminationen von Gewässern, Seen, Schlössern, Burgen und Häusern kümmert sich Feuerbändiger. Mit bengalischem Feuer, Vulkanen und Feuerrädern werden sie in eine ganz besondere Stimmung getaucht. Sogar komplette Konzepte für Multimedia-Shows mit Feuerwerk, Feuertänzern, Flammen und Laser können Kunden für ihre Shows und Veranstaltungen buchen. Und in den Tagen vor dem Jahreswechsel können auch Privatpersonen ihr Silvesterfeuerwerk zum Selbst-Anzünden bei Feuerbändiger bestellen. „Natürlich mit Einweisung“, sagt Danny Seck. Denn Sicherheit ist bei ihm oberstes Gebot.

Locationcheck, Genehmigungen, Sicherheitskonzepte für das Feuerwerk

Bringt alle Augen zum Leuchten - ganz sicher!

Bringt alle Augen zum Leuchten – ganz sicher!

Bevor ein Feuerwerk oder eine Pyro-Show stattfinden kann, unterziehen die staatlich geprüften Pyrotechniker von Feuerbändiger die Location einem gründlichen Check: Ist genügend Platz für ein Feuerwerk? Welche Gefahren gibt es? Müssen spezielle Genehmigungen eingeholt werden? Wie sieht das Sicherheitskonzept aus? „Wir übernehmen das alles für unsere Kunden aus einer Hand“, sagt Danny Seck. „Daher kommt übrigens auch unser Name. Denn der Bändiger sorgt ja dafür, das Feuer in Zaum zu halten und in seine Schranken zu weisen“, lacht er. Und auch wenn man meinen könnte, dass der Spezialist schon so gut wie alles gesehen hat – Feuerwerke sind für ihn trotzdem etwas Besonderes, und zwar jedes Mal von Neuem. „Ich bin eben Feuerwerker mit Leib und Seele. Jedes Feuerwerk ist anders, das wird einfach niemals langweilig. Es ist wie beim Essen: Es muss auf den Punkt sein, dann findet es jeder gut.“ Aber warum ist eigentlich jeder von Feuerwerk so begeistert? Der Feuerbändiger muss es wissen – und erklärt es uns: „Die Menschen lieben Feuerwerk, weil sie die Welt dann wieder mit Kinderaugen sehen: Jeden Moment werden sie aufs Neue überrascht und sie verstehen nicht alles, was da passiert. Sondern erleben diesen vergänglichen Moment einfach voll und ganz mit all ihren Gefühlen.“  So wie früher, als die Kerzen am Weihnachtsbaum brannten und man vor Aufregung Gänsehaut bekam.

 

Hier gibt es den Kontakt zum Feuerbändiger.