Familien-Kindertheater-fuer-events-saure-sani-memo-media

Familien- & Kindertheater für Events – sauresani verbindet Generationen

| gesponserter Beitrag |

Das sauresani Theater kreiert genau jene Momente, die wir in den vergangenen zwei Jahren mehr als alles vermisst haben: Momente des Miteinanders und der zwischenmenschlichen Begegnung. Mit seinem Familien- und Kindertheater für Events ist der Initiator Jens Heuwinkel schon seit vielen Jahren ein gefragter Act auf Firmenevents, Festivals oder Straßenfesten.

Denn egal, ob klein oder groß, jung oder alt – wenn der Künstler mit seinem Publikum interagiert, spielt das Alter keine Rolle. Das Einzige, was zählt, ist der gemeinsame Spaß an einem immersiven Theatererlebnis. Und ja, Jens Heuwinkel hat Wege gefunden, dieses Erlebnis trotz Corona zu ermöglichen. Wie er das geschafft hat und wie er seine Begeisterung für das Familien- und Kindertheater gefunden hat, hat er uns in einem Interview verraten.

Vom Volkshochschulkurs zum leidenschaftlichen Theaterkünstler

Kindertheater für Events

Bereits mit 16 Jahren entdeckte Jens seine Begeisterung für das Theater.

Die meisten von uns waren in unserem Leben schon mal an einem Punkt, an dem wir nicht wussten, wo es hingehen soll. Jens Heuwinkel war gerade einmal 16 Jahre jung, als er bereits vor der großen Frage stand, wie er sich beruflich orientieren soll. Er wusste nur eines: In dem handwerklich geprägten Umfeld, in dem er aufgewachsen ist, fühlte er sich fehl am Platz. „Durch Zufall hat mich ein Freund damals in die Theatergruppe eines Volkshochschulkurses geschleppt. Ich hatte vorher keine Berührungspunkte damit. Umso schneller war mir klar, dass ich genau in dem Bereich weitermachen wollte“, erzählt der Künstler.

Sein eigener Stil: Theater mit Zirkus-Elementen

Kindertheater für Events

Seine Leidenschaft ist das Familien- & Kindertheater für Events.

Anfang der 80er Jahre war er bereits mit seinen ersten Programmen als Solokünstler unterwegs: „Ich habe mich in alle Richtungen ausprobiert und meiner Kreativität künstlerisch Ausdruck verliehen – sei es mit Stelzenlauf, Tanz, Pantomime oder dem Diabolo. Stück für Stück habe ich so meinen eigenen Stil entwickelt, der irgendwo zwischen Theater und Zirkus liegt. Dabei ist mir schnell bewusst geworden, dass mich die Arbeit mit Kindern ganz besonders fasziniert“, ergänzt Jens, „Wir Erwachsene sehen die Welt oft so kompliziert und aus einer eingefahrenen Perspektive. Kinder lehren uns, die Welt mit anderen Augen zu betrachten – leicht und unbeschwert.“

Das Familien- und Kindertheater für Events schafft neue Formen der Kommunikation

sauresani Theater

Das sauresani Theater verbindet Generationen mit interaktiven Programmen.

Diese Begeisterung lässt der Künstler in sein Familien- und Kindertheater für Events jeher einfließen. Dabei legt er nicht nur viel Wert darauf, das Publikum aktiv einzubinden. Sondern vor allem neue Formen der Kommunikation zwischen den Generationen zu eröffnen. „Es ist spannend zu beobachten, wie die Enkel reagieren, wenn die Oma plötzlich unerwartet die Jonglage mit dem Diabolo beherrscht. Das regt automatisch zu neuen Gesprächsthemen innerhalb der Familie an. Man erfährt über seine Familienmitglieder Dinge, die man ohne dieses Erlebnis vermutlich niemals geahnt hätte“, erzählt der Gründer des sauresani Theaters.

Momente der Begegnung trotz Corona und Social Distancing

Anfang 2020 hieß es dann urplötzlich: Social Distancing statt interaktives Miteinander. Eine Situation, die für das sauresani Theater eine enorme Herausforderung darstellte. Schließlich basiert sein Konzept genau auf dem Gegenteil von sozialer Distanz. Statt in eine Schockstarre zu verfallen, öffnete Jens seine Kreativ-Schublade und überlegte, wie er trotz der starken Einschränkungen sein Theater-Erlebnis ermöglichen kann. Die Lösung: ein forensisches Theater für Familien und Kinder.

Die Lösung: das forensische Theater von sauresani

„Das forensische Theater ist im Prinzip eine logische Fortführung meines Theater-Konzepts. Das Geo-Caching diente als Inspiration zu dieser Idee. Ich fand es schon immer spannend, zu den Spuren, Aufgaben oder Gegenständen die Hintergrundgeschichte kreativ zu rekonstruieren. Genau das ist das Kernthema des forensischen Theaters. Die Gäste kommen an einen Ort, finden verlassene Requisiten vor und haben dann die Aufgabe, sich ihre eigene Geschichte über das mögliche vorherige Geschehen zu überlegen. Die Gäste sind bei diesem Theatererlebnis also keine Zuschauer, sondern die Akteure selbst“, erklärt Jens.

Jens Heuwinkel vom sauresani Theater

Jens freut sich auf den Restart der Eventbranche in 2022!

Ein Corona-konformes Theater-Erlebnis, das kreative Prozesse anregt

Mit dem forensischen Theater entwickelte der Künstler somit nicht nur eine Lösung, die kreative Prozesse auf ganz neue Weise anregt. Sondern ein Erlebnis, das auch Corona-konform möglich ist, da es auch mit kleinen Gruppen und an jeglichen Orten umsetzbar ist – sowohl indoor als auch outdoor, innerhalb von Städten oder firmenintern. Mit seinen interaktiven Fantasiereisen ermöglichte der Künstler somit auch während der Pandemie kreative Momente der Begegnung. Nichtsdestotrotz sehnt er sich schon nach dem Restart der Eventbranche im Frühsommer und bereitet sich derzeit intensiv darauf vor.

Das Familien- und Kindertheater für Events steht in den Startlöchern für 2022

„Ich habe großen Drang, endlich wieder auf der Bühne und zwischen dem Publikum zu stehen und meine Programme zu spielen. Uns allen fehlt die unbeschwerte soziale Interaktion. Ich kann es kaum erwarten, dass es Ende Januar endlich wieder mit meinem Familien- und Kindertheater für Events losgeht“, so der Künstler, „Ich bin bereits in mehreren Kindergärten für Aufführungen gebucht – natürlich unter Berücksichtigung aller Corona-Schutzmaßnahmen.“ Das macht ebenfalls einen Pluspunkt für Jens Heuwinkel aus. Er ist flexibel und mag es, gemeinsam mit seinen Auftraggeber:innen nach neuen Konzepten und Lösungen für Veranstaltungen zu suchen.

Familien- & Kindertheater für Events

Auf dass er bald wieder mit seinem Familien- & Kindertheater für Events auf der Bühne steht!

Und wenn bald endlich auch wieder größere Veranstaltungen und Feste möglich sind, bei denen Kinder und Erwachsene zusammenkommen, Generationen voneinander und miteinander lernen und interaktives Entertainment gefragt ist – dann ist das Familien- und Kindertheater für Events von sauresani garantiert der richtige Ansprechpartner. Jens Heuwinkel steht dafür jedenfalls schon in den Startlöchern!