Revierkoenig-tagungen-nrw

Eventagentur Revierkönig: Konferenzen und Tagungen in NRW

| gesponserter Beitrag |

NRW ist das Tagungsland schlechthin – speziell das Ruhrgebiet gilt als Innovationsmotor zukunftsweisender Leitmärkte wie Digitale Kommunikation, Mobilität oder auch Technologie. Nicht ohne Grund findet die jährliche Leitmesse für Events in Dortmund statt: die Best of Events. Mitten in dieser Veranstaltungs-Metropole positioniert sich die Eventagentur Revierkönig. Bereits seit elf Jahren realisiert das Unternehmen mit Sitz in Bochum Events, Konferenzen und Tagungen in NRW.

„Unsere Mission ist es, mit unserer langjährigen Erfahrung, Kompetenz und natürlich der eigenen Begeisterung für Events herausstechende Veranstaltungen zu kreieren“, erzählt Sandra Caspers, Geschäftsführerin von Revierkönig. Bereits über 550 Projekte hat das Team gestemmt – im Ruhrgebiet selbst, aber auch auf nationaler Ebene. In einem Interview haben wir mit Sandra Caspers über den Revierkönig und die Event-Metropole gesprochen.

Full-Service-Agentur in NRW

Revierkönig Konferenzen und Tagungen in NRW

Revierkönig organisiert Konferenzen und Tagungen in NRW, aber auch bundesweit.

Die Agentur für Event- und Live-Kommunikation wurde 2006 gegründet und hat sich schnell einen Namen als regionaler Ansprechpartner gemacht. „Natürlich sind wir auf Anfrage auch bundesweit aktiv. Doch den Fokus haben wir bewusst auf Events und Tagungen in NRW gelegt“, erklärt die gebürtige Dortmunderin. Einerseits sei es die persönliche Verbindung zur Region, andererseits die Positionierung zahlreicher Leitthemen und -märkte im Ruhrgebiet. „Mit seinem industriellen Kern ist das Revier ein Ort der Visionen und steht in Sachen Weiterentwicklung ganz vorne“, so Sandra Caspers. Weit vorne liegt die Metroploe auch, was ihr Verkehrsnetz angeht. Denn dieses zählt zu den am besten erschlossenen in Europa.

Destination für Events

Wo eine gute Infrastruktur herrscht und kreative Impulse die Atmosphäre prägen, sind attraktive Eventlocations nicht weit weg. Und davon kennen Sandra Caspers und ihr Team viele: „Ausgefallene Eventlocations gibt es in unserer Region zahlreiche. Natürlich richten wir uns bei unseren Angeboten nach dem Charakter, der Größe und dem Anlass des Events. Ob für kleinere Tagungen mit 100 Teilnehmern oder größere Konferenzen mit über 500 Personen – das Ruhrgebiet steckt voller Überraschungen. Und diese kennen wir.“ Für die Fachkonferenz ‚Charge Days‘, die dieses Jahr im März erstmals stattfand, hat der Revierkönig beispielsweise die Henrichshütte in Hattingen ausgewählt. Eine wunderschöne Eventlocation mit Glasdach und Industriekultur. Dabei war das Team aber nicht nur für die Vermittlung der Location zuständig, sondern konzipierte die gesamte Konferenz.

Revierkönig organisierte die „Charge Days“

Revierkönig Tagungen in NRW

Konferenz Charge Days am 23.03.2017 in der Henrichshütte in Hattingen.

Das Institut für Elektromobilität der Hochschule Bochum veranstaltete zum ersten Mal in Kooperation mit dem CharIN e.V. (Charging Interface Initiative e.V.) die Fachkonferenz „Charge Days – Connecting Conference“. Dabei handelt es sich um einen Expertentreffpunkt, um sich über aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich der Ladetechnologie und -infrastruktur zu informieren und auszutauschen. „Wir hatten das große Glück, dass die Fachkonferenz erstmals stattfand. Denn dadurch konnten wir das komplette Format aus einer Hand kreieren“, freut sich Sandra Caspers. Welchen Umfang das Wort „komplett“ bedeutet, führte uns die Unternehmerin vor Augen.

Komplett-Orga für Konferenzen und Tagungen in NRW

Revierkönig Tagungen in NRW

Die Komplett-Organisation einer Konferenz oder Tagung erfordert Know-how bis ins kleinste Detail.

Von der Konzeption und Gestaltung aller Online- und Offline-Maßnahmen (wie Logo, Webseite und Werbemittel), über die Auswahl von Catering- und Technikkonzepten sowie Tagungsrahmenprogrammen bis hin zur Budgetverwaltung, Vor-Ort-Steuerung und Finanzabwicklung – die Komplett-Organisation einer Konferenz erfordert Know-how bis ins kleinste Detail. Denn gerade Konferenzen zählen zu den sensiblen Veranstaltungen, bei denen die Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf äußerst genau geplant sein sollten. „Wir sind wirklich stolz, dass die Umsetzung so super funktioniert hat“, erinnert sich Sandra Caspers, „Positives Feedback haben wir nicht nur von der Hochschule, sondern auch von vielen der 150 Teilnehmer bekommen.“ Denn neben der Arbeit „hinter den Kulissen“ kümmert sich die Eventagentur Revierkönig auch um die Konferenzteilnehmer- und Referenten-Betreuung sowie den Hotelservice.

Rahmenprogramme als Bestandteil erfolgreicher Events

Wenn die Eventagentur Revierkönig von einem „Komplett-Paket“ spricht, dann gehen die Leistungen sogar noch über die eigentliche Veranstaltung hinaus. „Konferenzen und Tagungen bedeuten eine Menge Konzentration und viel Input. Um einen wirkungsvollen Konzentrationsausgleich zu schaffen, freuen wir uns jedes Mal, die Gäste auch außerhalb der Konferenz- und Tagungsräume begeistern zu können“, sagt Sandra Caspers. Ob eine Führung durch die Industriekultur, die Vorstellung außergewöhnlicher Locations oder Teambuilding-Maßnahmen – der Revierkönig weiß, wie er Schwung in Tagungsrahmenprogramme bringt. Und was besonders zu dem überzeugenden Komplett-Paket beiträgt, ist die eigene Begeisterung des Teams für die Region und für Events. Die spüren wir schon durchs Telefon.