15465168229_15b16765bf_k

EuBea Festival 2015 – Shortlist der Nominierten online

Vom 5. bis 7. November ist es wieder soweit – das EuBea Festival – European Best Event Awards Festival – findet in Sevilla im Barceló Renacimiento Hotel statt.

Shortlist des EuBea-Festivals online

Heute wurden von der organisierenden Agentur ADC aus Mailand die Shortlist des EuBea Festivals  bekannt gegeben. 290 Einreichungen aus ganz Europa gab es, die sich um die goldenen Elefanten in Sevilla bewerben. Damit ist die Zahl der Einreichungen um 79 % gestiegen – ein Wert, auf den die Mailander Agentur ADC zu Recht stolz ist.

Online standen alle 290 Einreichungen in den letzten Tagen für die Jury zur Bewertung bereit und jedes Mitglied hatte eine genau definierte Auswahl von Events zu bewerten. Zur Verfügung für jedes Projekt stehen ein dreiminütiger Film, eine umfangreiche Dokumentation und oft auch Fotomaterial.

Die Jury hört gut zu in Sevilla beim EuBea Festival 2014

Die Jury hört gut zu in Sevilla beim EuBea Festival 2014

Die EuBea Jury Members  wurden ausgewählt aus Top Corporate Unternehmensvertretern mit internationalem Aufgabenfeld – unterstützt von acht Vertretern von Eventverbänden. Und die Jury, die sich so aus 38 Mitgliedern aus ganz Europa zusammensetzt, hatte alle Hände voll zu tun und entschied sich für 104 Projekte, die in Sevilla live gepitcht werden.

Live-Präsentation in Sevilla beim EuBea Festival 2014

Live-Präsentation in Sevilla beim EuBea Festival 2014

Das Besondere am EuBEA Festival – die Live-Präsentationen

Aus den 290 Projekten haben es nun 104 Projekte auf die Shortlist geschafft, davon allein 20 Projekte aus Deutschland. Die 104 Projekte werden am 5. November in Sevilla in drei Sälen live von den jeweiligen Projektleitern in wenigen Minuten vorgestellt. Da geht es Schlag auf Schlag. Der eingereichte Film wird noch einmal gezeigt und es gibt drei Minuten Zeit für die Projektpräsentation. Dann noch einmal drei Minuten für eine Fragerunde aus der Jury. Diesen Präsentationen und den anschließenden Fragerunden können alle Festival-Teilnehmer beiwohnen.

15523783788_caedebdd82_z

Der zweite Tag, der 6. November, wird geprägt von Vorträgen, Diskussionen und Round-Tables. Und abends findet die heißerwartete Award-Ceremony mit Bekanntgabe der EuBea-Gewinner statt.

15649123381_c622c03aad_k

 

 

Am 7. November zeigt die Stadt Sevilla, was sie zu bieten hat – das Leisure-Programm des EuBea Festival  geht über Kochkurse, Segwayfahren bis hin zu Heißluftballonfahren.

Im vergangenen Herbst wurde das Festival mit der neuen Struktur, den transparenten Präsentationen und Jury-Sitzungen vorgestellt und begeistert angenommen. Das EuBea Festival Programm auf einen Blick.

Zwei intensive Tage mit Wissenstransfer auf dem allerhöchsten Niveau

104 Event-Projekte aus ganz Europa – das ist ein Benchmark, der in unserer Branche auch europaweit einzigartig ist. Seit Jahren schon gehen die meisten Elefanten an deutsche Agenturen und Konzerne. Doch Europa holt auf – in diesem Jahr sind allein 18 Einreichungen aus Frankreich dabei und insgesamt sind 21 europäische Länder vertreten. Unser Blog für die Eventplanung berichtete schon im vergangenen Jahr über das EuBea Festival.

Ob Agenturchefs oder Projektleiter – die Pitches werden von den Planern und Konzeptionern der Events gehalten, also denen, die es wirklich wissen und können müssen. Und sie alle kommen nach Sevilla und verbringen drei Tage dort. Treffen sich und networken, halten Vorträge oder genießen die Stadt. Denn auch dafür sorgen die Mailänder und das Seville Convention Bureau.

15707308271_0caccaf0c9_z

Sevilla bietet traumhaft schöne Locations.

Das Rahmenprogramm des EuBea Festivals war 2015 attraktiv und hat viel gezeigt von der Stadt und der Umgebung.

15523339679_1f1f79068d_z

Ein Pferd tanzt Flamenco – und das nachts um halb zwölf. Das Rahmenprogramm des EuBea Festival 2014 war denkwürdig.

Und hat damit manches Anreise-Dilemma wieder wettgemacht, denn international gut erreichbar ist die Stadt noch nicht. Airberlin fliegt über Mallorca nach Sevilla und man muss mindestens sechs Stunden dafür einplanen. Andere flogen nach Madrid oder Malaga und fuhren per Mietwagen weiter – doch schneller ist das auch nicht. Doch einen Networking-Kurzurlaub mit viel Sonne Anfang November (im letzten Jahr waren es 32 Grad!) ist die Stadt und das EuBea Festival wirklich wert.