eubea 2015 in sevilla

EuBea-Festival 2015 … Europa schließt auf!

Zum zehnten Mal wurden in die EuBea-Awards in diesem Jahr vergeben und zum zweiten Mal im Rahmen des EuBea-Festivals, ausgerichtet von der Mailänder ADC Group. Wieder in Sevilla, wieder in Hotel Barceló Sevilla Renacimiento. Wieder bei strahlendem Wetter mit Temperaturen um die 24 Grad. Diesmal im November wohlbemerkt.

EuBea-Festival 2015 mit 290 Einreichungen

In seiner zehnten Edition ist die Anzahl deren, die sich um die European Best Event Awards beworben haben, hoch: 122 Agenturen aus 21 Ländern haben 290 Events eingereicht. Die meisten Einreichungen kamen aus Deutschland, Frankreich, Italien und Russland.

104 Events wurden live gepitcht beim EuBea-Festival 2015

Diese 104 Events wurden in Sevilla live vor der Jury von den jeweiligen Projektleitern gepicht – 3 Minuten Film, 3 Minuten Freestyle Präsentation, 3 Minuten Zeit für Frage und Antwort. Auf gut deutsch gesagt: Zack zack, nächstes Projekt. Die Jury bestand aus 30 über ganz Europa verteilten Unternehmens-Vertretern mit internationaler Budget-Verantwortung. Dazu acht Vertreter von europäischen Kommunikations-Verbänden wie dem deutschen Famab. 104 Events wurden von der Jury im Vorfeld des Festivals per Online-Voting ausgewählt und erreichten die Shortlist.

Und so.... Live-Pitch bei EuBea 2015

Und so… Live-Pitch bei EuBea 2015

 

Live-Pitch beim Eubea-Festival 2015

Auch so kann ein Live-Pitch beim Eubea-Festival 2015 aussehen…

Diese Mammutaufgabe wurde an einem Tag in drei Sitzungssälen parallel durchgezogen. Die Delegierten des Festivals konnten zwischen den Sälen hin- und herspringen, die Jury hatte kaum Luft, um diese zwischendurch zu schnappen. In jedem Saal wurden abends drei Gewinner ausgewählt und diese am nächsten Morgen noch einmal mit der gesamten Jury angesehen und diskutiert. Am Ende dieses Prozesses standen dann die Gewinner des EuBea fest – drei „Hauptgewinner“ und die „Gewinner“ der 13 Unterkategorien. Darüber hinaus gab es noch neun Neben-Kategorien.

Die Preisträger des EuBea-Festivals 2015

Preisträger des EuBea-Festivals 2015

Preisträger des EuBea-Festivals 2015

Der erste Preis des European Best Event Award geht an das „200-jährige Jubiläum der Schlacht von Waterloo”, produziert von VO Communication in Kooperation mit Verhulst Events und Luc Petit Creation.
Die Königsklasse B2B gewann Wella TrendVision Monaco French Riviera 2014 ausgerichtet von der zerotwonine GmbH. Die Frauenhofer-Jahrestagung mit dem berührenden Scheinwerfer-Ballett aus der Feder von Onliveline gewann hier Bronze.

4 Elefanten für Insglück

Insglück aus Berlin wurde gleich viermal ausgezeichnet – für die New Media Award Show mit Silber, die Investmentaktuell Gala und die Eröffnungsveranstaltung der Hannover Messegewann Bronze und für den Einsatz der Air Orbs innerhalb dieser Eröffnungs-Zeremonie, die im März diesen Jahres stattfand, gab es einen Extra-Elefanten für Technical Innovation.

Preisverleihung der EuBea-Awards 2015

Preisverleihung der EuBea-Awards 2015

Also wirklich viele stolze Gewinner hatten am Freitagabend einen Stern mit Elefanten in der Hand. Doch hier zeigte sich der große Unterschied zu den EuBea-Awards der Vorjahre. Sind zuvor die größte Zahl der Elefanten in deutsche Hände gewandert, wurden die Awards diesmal zum ersten Mal wirklich europaweit ausgeglichen vergeben. Nicht nur die Qualität der Events, auch die Budgets haben sich angeglichen. Über die inhaltliche Auslegung vieler der ausgezeichneten Events wurde diskutiert – klar wurde jedoch allen, dass europaweit betrachtet die Events unter anderen Kriterien bemessen werden als bundesweit. Und genau das macht ja kulturelle Vielfalt aus.

President EuBea 2015 Salvatore Sagone

Salvatore hat den European Best Event Award vor zehn Jahren ins Leben gerufen.

Die Kluft zwischen Events und anderen Kommunikationsformen schrumpft mehr und mehr. Besonders die Kampagne „Hearing Hands“ von Samsung, die u. a. auch mit dem Press Award ausgezeichnet wurde, sorgte für viele Diskussionen. Dazu Salvatore Salgone, Präsident des EuBea und der italienischen ADC Group: „Die Definition des Begriffs Event entwickelt sich aktuell hin zur Live-Kommunikation, die alle Gewerke der Kommunikation in sich vereint. Diese Übergänge sind fließend und ständig in Bewegung.“

Kochkurs bei EuBea 2015

Kochkurs bei EuBea 2015

Großen Dank ist auch der Stadt Sevilla auszusprechen, die sich wirklich Mühe gegeben habt, die europäischen Eventvertreter willkommen zu heissen und und für ihre Stadt zu begeistern. Das Leisure-Programm von der Tapas-Tour über Heissluftballon- und Segway-Fahren bis hin zum Molekular-Kochkurs mit Sherry-Tasting war sorgfältig zusammengestellt und wurde bis ins kleine Detail liebevoll vor- und dann auch begleitet.

EuBea-Festival 2016: vom 19. bis 22. Oktober in St. Petersburg

Salgone verkündete zum Abschluss der Preisverleihung Termin und Austragungsort für das Festival 2016: Es wird vom 19. bis 22. Oktober in St. Petersburg stattfinden. Damit geht für den quirligen Italiener ein Lebenstraum in Erfüllung. Er hat es tatsächlich geschafft, einen Award zu aufzubauen, der von europaweiter Bedeutung ist und er wird seinen nächsten Geburtstag im ehemaligen Zarenreich feiern können.

Das Eubea-Festival 2016 findet in St. Petersburg statt

Das Eubea-Festival 2016 findet in St. Petersburg statt