aufblasbare Werbeobjekte von no problaim 2 (Borealis Erwin Wurm Der Popanz – 500cm Bildrechte liegen bei staudingerstelzhammer)

Aufblasbare Werbeobjekte von no problaim

| gesponserter Beitrag |

Wer kennt ihn nicht, den riesigen aufblasbaren Tiger, der früher oft auf den Dächern einer bekannten Tankstellenkette thronte und der heute leider vom Aussterben bedroht ist? Oder die aufblasbare lila Kuh, bei der wir sofort Heißhunger auf Schokolade bekommen? Die Firma no problaim Werbeträger GmbH aus Wien ist seit 20 Jahren spezialisiert auf solch spektakuläre aufblasbare Werbeobjekte, die wirklich überall für Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben uns mit Geschäftsführer Adolf Blaim unterhalten und eine Menge Neues gelernt.

aufblasbare Werbeobjekte von no problaim 4

Eines der seltenen noch lebenden Exemplare des Esso-Tigers in freier Wildbahn

Es scheint die so genannten Inflatables wirklich in allen Größen, Formen und Farben zu geben: Die Produktpalette geht los bei einfachen Objekten wie Säulen, Würfel oder aufblasbare Zelte und geht bis hin zu detailliert ausgearbeiteten Maskottchen und überdimensionalen Werbefiguren. Natürlich darf auch der Klassiker schlechthin, die Hüpfburg, nicht fehlen. Die gibt es bei no problaim nicht nur in der Standardversion, sondern auch als Bungee Run, mit integrierter Rutsche und zig anderen spaßigen Extras. Wie gerne würden wir einen Blick in das Lager von Adolf Blaims Unternehmen werfen, doch das liegt leider knapp 900 Kilometer entfernt von unserem Büro. Zu weit für einen kurzen Abstecher, aber zum Glück gibt es Telefone.

„Auf 2.000 Meter Höhe muss das Objekt groß und bunt sein und ein starkes Gebläse haben“

aufblasbare Werbeobjekte von no problaim 3

aufblasbare Werbeobjekte sind überall ein Hingucker

„Wir erfüllen unseren Kunden selbst die individuellsten Wünsche“, erzählt uns unser Gesprächspartner, als wir ihn auf die riesige Auswahl auf seiner Webseite ansprechen. „Wir sprechen mit dem Kunden über dessen Vorstellungen und Bedürfnisse, dann erstellen wir ihm ein 3D-Modell und wenn er damit zufrieden ist, starten wir die Produktion.“ Das Design und die verwendeten Materialien hängen dabei entscheidend vom geplanten Einsatzort ab. Adolf Blaim: „Wenn das Objekt auf 2.000 Meter Höhe auf einem Gletscher in Sölden stehen soll, dann ist es wichtig, dass es groß und bunt ist, so dass es jeder auch von Weitem gut sieht. Außerdem stellen Temperaturen von – 20 Grad andere Anforderungen an das Gebläse und die Außenhaut. Auf einer Messe hingegen legen wir Wert darauf, dass der Werbeträger von Nahem hübsch aussieht und das Gebläse möglichst leise ist.“

aufblasbare Werbeobjekte von no problaim

Bester Service und hohe Qualität sprechen für no problaim

Ist das alles geklärt, werden die Schnittpläne der aufblasbaren Werbeobjekte am Firmensitz in Wien digital am Computer erstellt, danach auf das Material übertragen, ausgeschnitten und per Hand vernäht. Das dauert ein bisschen, schließlich bestehen die Figuren, die meist vier bis sieben Meter hoch sind, oft aus vielen verschiedenen Kammern und Einzelteilen. Lediglich Gebläse, Drucker und Zubehör kauft no problaim bei einem Zulieferer. „Wir wollen uns schließlich auf unser Kerngeschäft konzentrieren“, sagt Adolf Blaim.

Auch große Konzerne wie BMW und Red Bull setzen auf aufblasbare Werbeobjekte von no problaim

Und in dem Bereich kennt sich der Unternehmer bestens aus. Als er vor 20 Jahren den Markteinstieg wagte, waren aufblasbare Werbeobjeke noch nicht weit verbreitet. „In Deutschland gab es damals einen Anbieter, der aber keine Konkurrenz hatte. Also sind wir in den Markt eingestiegen und über die Jahre hinweg hat sich das sehr gut entwickelt.“ Heute gehört no problaim in Europa zu den führenden Experten der Branche. Auch wenn der Wettbewerb härter geworden ist, spricht die Erfahrung und das Know-how für die Wiener, wie uns Adolf Blaim verrät: „Bei uns bekommt der Kunde genau das, was er will, mit bestem Service und hoher Qualität.“ Kleine und große Unternehmen aus allen Bereichen, darunter auch Großkonzerne wie BMW, McDonalds und Red Bull, wissen das zu schätzen und setzen regelmäßig auf die Dienste von no problaim.

aufblasbare Werbeobjekte von no problaim 5

Aufblasbare Werbeobjekte können sogar als Kunstwerke dienen, wie hier der “Rezeptor” von Julie Hayward (1000cm), der im Rahmen einer Ausstellung der Firma Borealis gezeigt wurde.                                                                              (Bild: staudingerstelzhammer)

„Das Tolle an den aufblasbaren Werbeobjekten ist, dass Sie überall auffallen, sehr mobil sind und locker zehn Jahre halten“, sagt Adolf Blaim, der seinen Job vor allem auch aufgrund der hohen Abwechslung liebt. „Überraschen kann mich nach den vielen Jahren im Geschäft eigentlich nichts mehr, aber wir haben für einen Kunden mal eine Kunstausstellung mit 15 verschiedenen Kunstobjekten realisiert. Das war schon etwas Besonderes.“ Wir sind auf jeden Fall begeistert und überlegen gerade fleißig, welche Figur sich gut auf der Wiese vor unserem Büro machen würde.

Hier finden Sie übrigens die Facebook-Seite von no problaim.