Effektlaser – breite Produktpalette für grenzenlose Möglichkeiten der Anwendung
Ob in der Event-, Musik-, Kunst- oder auch Medienbranche – Effektlaser sind spezielle Lichteffekte, die eine einzigartige Atmosphäre in den unterschiedlichsten (Anwendungs)Bereichen schaffen können, wie sie keine andere Lichtinstallation leistet. Werden Strahlen bspw. in einem Club in den Raum projiziert und Nebel oder Haze hinzugefügt, entstehen dadurch faszinierende Effekte, die einem das Gefühl geben, Teil der Show zu sein. Ein ganz besonderes Erlebnis schaffen Effekte wie Wellen oder Gitter, die sich zum Rhythmus der Musik bewegen und sich in Richtung des Betrachters als Fächer angeordnet räumlich ausdehnen. In Kombination mit Videos, Lichtdesign aber auch Pyrotechnik können die Laserstrahlen darüber hinaus nicht nur Effekte in den Raum projizieren, sondern auch mit Künstlern und anderen Musik- und Lichteffekten interagieren, was wiederum sehr beeindruckend auf den Zuschauer wirkt.
Der Einsatz mit Effektlasern kann auch als Grafikshow angelegt sein, in welcher Lasergrafiken, Muster oder Animationen auf einer Projektionsoberfläche dargestellt werden. Solche Projektionsflächen können Gaze- oder Wasserleinwände, Fogscreens, Wasserschilde, mattiertes Glas oder einfach nur Wände, Gebäude oder natürliche Oberflächen sein, wie etwa Felsen und Gebirge. Einfache Laser funktionieren vollautomatisch oder auf Geräusche, bei vielen lassen sich mittels DMX Muster abspielen, die bereits auf dem Lasersystem vorprogrammiert sind. Vollwertige Showlaser, die über weitere Funktionen verfügen, sind oft auch über Computer ansteuerbar (ILDA).
Bei Grafikshows spielt die Geschwindigkeit des Scannersystems, also der Motoren, welche die Bilddarstellung erzeugen, eine wichtige Rolle: Je schneller die Scanner sind, desto klarer, detaillierter und flackerfreier ist das dargestellte Bild, die Grafik oder auch Animation. Richtet man die Grafikshow Indoor oder auch Outdoor aus – in beiden Fällen schafft man ein einzigartiges Erlebnis – und das nicht nur im professionellen Bereich.
Wer genau wissen möchte, wie ein Laser im Grundprinzip funktioniert, sollte sich folgendes Video von der Prolight+Sound2017 anschauen:
Effektlaser bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten, um besondere Erlebnisse und Events auch in kleinerem Rahmen hervorzuheben. Einsteigergeräte, wie bspw. Systeme von Garden Star, beleuchten mit hunderten kleinen Lichtpunkten in roter, grüner oder auch blauer Farbe Partys, Gärten oder auch Fassaden von Gebäuden (Siehe Bild). Text-Laser wiederum vermögen neben Grafiken auch Wörter zu projizieren, wodurch sich das Anwendungsfeld für den breiten, auch künstlerischen Markt, öffnet. Performance-Artisten, Kleinkünstler, mobile DJs, die Event- sowie Werbebrache und natürlich auch Privatpersonen profitieren von einer effektvollen Stimmung und einfachen Bedienung der kleineren Geräte, die schon zu einem günstigen Preis erworben werden können.
Ein scheinbar grenzenloses Anwendungsfeld
Mit einem kleineren Text- und Musterprojektionslaser, wie ihn bspw. Laserworld anbietet, sind ohne große Anstrengungen und Vorkenntnisse bereits verschiedene Grafiken, Formen und auch Texte generierbar. Dank technologischem Fortschritt aber auch immer effizienter werdenden Produktionsmethoden, gibt es viele Effekt-Lasersysteme schon unter 500 Euro, die bereits mehrere Farben und Weiß darstellen können – und sind damit erschwinglich für jedermann. Neben dem Sound-to-light und Automatikmodus haben darüber hinaus Modelle der kleineren Lasersysteme eine Funkfernbedienung, wodurch sie einfach und bequem zu bedienen sind. Für den Musikmodus kann die Sensitivität des integrierten Mikrofons angepasst werden, um die Reaktionen des Laser-Effekts an die vorherrschende Geräuschkulisse anzupassen.
Lasereffekte in Clubs emotionalisieren
In kleineren Clubs zum Beispiel oder auch bei privaten Partys, die mit Lasern akzentuiert werden, ist der Sound-to-light Modus nicht mehr wegzudenken. Laserstrahlen bewegen sich im Rhythmus zur Musik. Die im Gerät integrierten Muster bzw. Grafiken ermöglichen eine sehr einfache Bedienung ohne allzu viel Zeitaufwand für eine Softwarebedienung aufbringen zu müssen. Vielseitige und farbenfrohe Muster, wie Punktkreise, Spiralen oder Sterneffekte können bequem ausgewählt und sogar modifiziert werden. Neben den eben erwähnten Mustern sind Sterne, Gitter oder Ebenen hiernach auch in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzbar.
Lasereffekte lassen im Theater die 4. Wand aufbrechen
Ob im Theater als Hintergrundeffekt oder zur Erzeugung von Text- bzw. Regieelementen, können mit kleineren Geräten eindrucksvolle Effekte geschaffen werden. Im Theater vermögen Schauspieler mit diesen Effekten zu interagieren, können sie in ihr Schauspiel miteinbeziehen. Eine einfache Grafik in Form eines Tieres oder Gesichtes ermöglicht völlig neue Möglichkeiten in dieser Branche, wie sie vorher nicht dagewesen waren. Aber auch das Publikum kann in das Spiel miteinbezogen werden. Projizierte Wörter können die Besucher auffordern, bestimmte Dinge zu tun, können sie bitten, zu klatschen oder Ausrufe zu tätigen. Der Zuschauer wird mittels des Lasereffekts so selbst Teil des Theaterspiels, wodurch mit der dramatischen Konvention gebrochen wird und sich der Handlungsspielraum gleichsam für das moderne Theater öffnet.
Kunstprojekte im Zusammenspiel mit Effektlasern
Lasershows und Laserlicht werden gerne bei Projekten rund um die Kunst und Illumination eingesetzt. Lichtkünstler setzen Effektlaser für zentrale Installationen, die auch architekturbezogen sein können, ein. Dafür müssen nicht immer individuelle und kostspielige Showlaser-Lösungen entwickelt werden: Auch für den Kunstmarkt finden sich geeignete Geräte mit integrierten Effekten, die sich hervorragend bspw. in Kombination mit einem Videomapping, anwenden lassen.
Das folgende Video bspw. bezieht sich aktuell auf die Architekturbeleuchtung mit Lasern; das Anschauen lohnt sich:
Gerade die performative Kunstszene, die eine Wechselbeziehung mit dem Publikum, dem Raum und der Kunst voraussetzt, ist ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten von Kommunikation und Performance. Der Bild- bzw. Text-Ausdruck steht hier meist im Zentrum des künstlerischen Projekts, das sich mit einem Text-Laser, wie dem EL-500RGB KeyTEX, verwirklichen lässt: Dem Künstler kann zugesehen werden, wie er den Text entstehen lässt. Und dies geschieht ohne zeitliche Verzögerung, wenn Sätze direkt über eine Tastatur eingetippt und auf eine Oberfläche projiziert werden. Den Text kann man nach Belieben dann auch drehen, spiegeln, rotieren oder blinken lassen. Einfache Bedienung mit großer Wirkung – für eine ganz neue Art von künstlerischem Ausdruck.
Effektlaser an besonderen Anlässen: Zahlen und Countdown-Funktion an Hochzeiten, zu Silvester und Geburtstagen
Die Zeit- und Countdown-Funktion ist ein weiteres Feature der Effektlaser, das bereits in manchen Geräten integriert ist. Mit starken grünen, roten und auch blauen Laserquellen der Effektlaser können hiernach nicht nur Zahlen an Wände oder andere Oberflächen projiziert werden, wie sie bspw. gerne an Geburtstagen Anwendung finden, sondern es kann auch ein Countdown erstellt werden, in dem sich die Zahlen bewegen. Zu Silvester oder anderen Anlässen, die eine Deadline besitzen, lässt sich der Countdown vom Publikum oder den Gästen mühelos mitzählen. Ein Event bekommt dadurch eine ganz neue Dimension, wenn unterschiedliche Wahrnehmungsmöglichkeiten miteinander verknüpft werden. In Restaurants und Bars können Effektlaser für eine etwas andere Menükarte Verwendung finden oder die Tore bei einem Fußballspiel mitzählen lassen – projiziert an die Wand, etwas ganz Neuartiges. Durch die am Gerät befestigten Montagebügel kann der Projektor, um nicht zu viel Platz bspw. an einer Hochzeit in Anspruch zu nehmen, an einer Decke, einem Stativ oder anderen geeigneten Objekten befestigt werden.
Effekte In- und Outdoor: Beleuchtung von Gärten, Häuserfassaden, Balkonen und Räumen
„Wie der Sternenhimmel: Still und bewegt!“ Pro White Star
Die Überschrift drückt explizit das aus, was neuere Effektlaser der Garden Star Serie, wie den Garden Star PRO White Star, besonders kennzeichnen: Die Projektion eines Sternenhimmels, der wie ein echter aussieht. Wer wünscht sich das nicht? Sterne, zum Greifen nah. Die Punkte sind asymmetrisch angeordnet, gleich dem echten Sternenhimmel, können rotieren oder stillstehen; – ein Gerät, das eine Atmosphäre schafft, in der man zur Ruhe kommen kann. Der weltweit erste optisch generierte Weißlicht-Sterneneffekt mit Rotation und Flash-Funktion.
Gängige Effektlaser dieser GARDEN STAR Serie, die die Branche schon eine ganze Zeit lang kennt, können hunderte von feinen Lichtpunkten in roter und/oder grüner und auch blauer Farbe erzeugen. Die Geräte vermögen jedoch um einiges mehr, als der Name bereits ausdrückt: Die Effekte sind sowohl für den Außen- als auch Innenbereich geeignet, können Pflanzen gleichermaßen bestrahlen wie Deko im Haus. Für die verschiedensten Anlässe: Ob zu Halloween, Weihnachten oder Fasching; bestrahlte Weihnachtsbäume, Masken oder Kürbisse sind ein echter Eye-Catcher, der garantiert in jeder Art auffällt. Durch das wasserdichte Gehäuse müssen die Projektoren nicht jeden Abend abgebaut und am nächsten Morgen erneut eingestellt werden. Mühelos projizieren die Effektlaser hunderte von Laserpunkten auch bei Regen, Nebel und Schnee.
Viele neue Ideen und Anwendungsmöglichkeiten für Effektlaser-Systeme sind in den letzten Jahren entstanden, die ganz neue Kleinshow- und Dekorationskonzepte ermöglichen. Für jeglichen Bereich, für die Kunst, für Firmenfeiern oder eben für zu Hause. Ob diese als Grafikshows oder als Beamshows umgesetzt werden, obliegt dem jeweiligen Anwendungsgebiet.