Der Kick auf dem Messestand: 3g-Simulator als Eventmodul mieten
Wer viel auf Messen unterwegs ist, weiß, wie das ist: Irgendwann ist der Kopf einfach voll. Von den vielen Gesprächen, Eindrücken, Ideen – gefühlt passt nichts mehr hinein. Aber der Tag ist noch lang! Ein Energie-Kick, der Platz für frische Gedanken schafft und vielleicht auch noch Adrenalin ausschüttet, wäre jetzt genau das richtige. Und genau diesen Kick darf ich mir an meinem heutigen Messetag in einem 3g-Simulator holen – also einem Fliehkraft-Simulator, den man für Messen, Veranstaltungen und andere Gelegenheiten als Eventmodul mieten kann.
Blickfang als Gästemagnet
Auf dem Messestand, wo der Simulator steht, ist schon viel los, denn das große Eventmodul sieht ziemlich ungewöhnlich aus und jeder möchte einen Blick auf das Gerät werfen: Große Kreise, die sich ineinander und umeinander drehen – mal sehr schnell und mal langsamer, und in der Mitte sitzt eine Person, die in alle Richtungen geschleudert wird und vor Freude johlt. Betrieben wird das Gerät mechanisch, also ganz ohne Strom von einem speziell geschulten Mitarbeiter. Der kann so ganz individuell auf die Wünsche der Mitfahrer eingehen, wenn es um die Schnelligkeit geht, erklärt mir Geschäftsführer Marek Veneny, im Gespräch. Bei einem Einsatz von weniger als drei Tagen schickt die Firma einen ihrer Leute mit, ansonsten bekommt das eigene Standpersonal eine Einweisung, um den 3g-Simulator, den man als Eventmodul mieten kann, selbst zu betreiben.
Aus dem Weltraum als Eventmodul auf die Messe
Der Simulator, sagt mir Veneny, kommt ursprünglich aus dem Militär, dem Weltraum und dem Pilotentraining – so etwas sieht man nicht oft. Kein Wunder, dass das Gäste anzieht wie ein Magnet. Auch ich darf jetzt gleich endlich einsteigen! Meine Vorfreude ist riesig und wird immer größer, als ich die lachenden Gesichter der anderen sehe, die ihre Fahrt schon hinter sich haben. Selbst die, die am Anfang skeptisch waren, sind völlig begeistert und können gar nicht schnell genug angekurbelt werden. Aufhören will eigentlich niemand, aber die Schlange ist lang und jeder soll seine Chance bekommen.
Dreifache Erdbeschleunigung als Eventmodul mieten
Jetzt bin ich dran! Einsteigen bitte, ich nehme auf dem gepolsterten Stuhl, der mich an eine hochmoderne Achterbahn erinnert, aber viel gemütlicher ist, Platz. Dann werde ich per Anschnallgurt und Sicherungsstangen doppelt befestigt. Und los geht’s. Ich wollte es gleich wissen und habe um die höchste Schnelligkeitsstufe gebeten. Hoffentlich bereue ich das nicht! Dann werde ich völlig unvermittelt und ganz plötzlich in alle Richtungen geschleudert und gezogen. Und das mit einer Kraft von 3g, die auf meinen Körper wirkt, also der dreifachen Erdbeschleunigung. Es geht vor und zurück und rundherum und ich könnte gar nicht sagen, ob ich mich überschlage oder nicht (tue ich) und wo vorne und hinten, oben und unten ist! Was für ein Gefühl! Wie in der Achterbahn, aber spannender, denn so etwas habe ich noch nie erlebt. Dieses Eventmodul ist wirklich ein Riesenspaß, für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Und das sorgt für Aufmerksamkeit und Neugierde, – Messebesucher und Eventgäste bleiben hier garantiert stehen und möchten selber einmal dieses einzigartige Gefühl erleben. Allen Besuchern, die ich beobachte, hat es ausnahmslos so gut gefallen, dass sie mit einem Lächeln ausgestiegen sind. Schwindel und Übelkeit kommen übrigens nicht vor, weil die Balance zwischen den unterschiedlichen Richtungen gewahrt ist.
4 x 4 Meter Platz
Für das Achterbahngefühl auf dem Messestand braucht man nur eine 4 mal 4 Meter große ebene Fläche und einen 2,50 Meter hohen Eingang, um den Simulator aufzustellen. Der Rest ist simpel, aber extrem wirkungsvoll, bleibt in Erinnerung und sorgt für Gesprächsstoff. Also genau das, was ein Eventmodul können muss!