Interaktive Personalentwicklung1

Drum Cafe: Mehr Verbundenheit durch Interaktive Personalentwicklung

| gesponserter Beitrag |

Sie stellen sich im Kreis auf und singen eine kleine Harmonie. Jetzt atmen alle dreimal tief durch – und dann kommt das Wichtigste: Jeder nimmt mit seinen Partnern Augenkontakt auf. Dann geht es los. Bevor Matthias Jackel mit seinen Musikern eine Bühne betritt, legt er Wert auf dieses Ritual – jedes Mal. Der Geschäftsführer von Drum Cafe, dem Spezialisten für interaktive Personalentwicklung und Trommelevents, weiß: So wird im Team ein hohes Maß an Verbundenheit erzeugt. Und das ist es, worauf es eigentlich ankommt – aber im Alltag und Berufsleben so häufig fehlt.

Teamevents, Trainings, Workshops

Interaktive Personalentwicklung über einen gemeinsamen Rhythmus.

Interaktive Personalentwicklung über einen gemeinsamen Rhythmus.

In Teamevents, Trainings und Workshops vermitteln die Profis von Drum Cafe mit Percussion-Instrumenten genau das – und zwar mit einem einfachen Mittel: dem gemeinsamen Rhythmus. „Es ist unglaublich, welchen Effekt das Trommeln auf die Menschen hat“, erzählt Matthias Jackel in einem Gespräch über interaktive Personalentwicklung. Menschen, die anfangs sicher waren, nicht trommeln zu können, wachsen über sich hinaus, Emotionen werden frei und Köpfe ausgeschaltet. „Das ist vergleichbar mit der großen La Ola-Welle im Fußballstadion. Es reißt einen mit, die Menschen verschmelzen und bewerten sich nicht mehr ständig gegenseitig“, sagt Jackel. Der Trommel-Experte ist aber nicht nur Profi in Sachen Percussion. Sondern kennt sich auch mit Themen wie interaktive Personalentwicklung und Human Resources aus. Und so kam es auch zur Gründung von Drum Cafe in Deutschland: Als People Development Manager in einer internationalen Unternehmensberatung hatte er 2001 die Idee, Teilnehmer von klassischen Assessment-Centern einfach mal trommeln zu lassen. Zusätzlich mussten die Bewerber Case Studies bearbeiten. Es zeigte sich: Das Verhalten beim Trommeln war exakt dasselbe wie im Business – und Drum Cafe Deutschland war so gut wie geboren.

Interaktive Personalentwicklung mit Percussion-Instrumenten

Rituale aus der Musik können auch in Meetings helfen.

Rituale aus der Musik können auch in Meetings helfen.

„Beim Trommeln vergessen die Menschen ihren Status und auch ihren Ballast. Hierarchien verschmelzen zu einer Gemeinschaft, die nur zusammen etwas erreicht, das der Einzelne nicht schafft“, sagt Jackel. Es geht nicht darum, wer der Beste ist – sondern die Menschen miteinander zu verbinden. Und zwar nicht nur für den Moment beim Trommelworkshop, sondern weit darüber hinaus. Denn: Das Trommeln ist kein Selbstzweck, sondern ein Medium. „Die Erlebnisse aus den Workshops übersetzen wir direkt in den Berufsalltag und zeigen: Wie können wir das, was wir hier machen in unser Leben und in unseren Alltag übertragen?“ Das können gemeinsame Rituale zu Beginn von alltäglichen Meetings sein – ähnlich, wie es Matthias Jackel vor seinen Auftritten macht. Oft reichen schon Kleinigkeiten, die unter Kollegen aber nicht mehr unbedingt selbstverständlich sind: ein einfaches „Guten Morgen“ oder mal ein Augenkontakt.

The Connection Phenomenon

The Connection Phenomenon - bestellbar bei Drum Cafe.

The Connection Phenomenon – bestellbar bei Drum Cafe.

Seine Erfahrungen aus 15 Jahren interaktive Personalentwicklung bei Drum Café hat der Geschäftsführer jetzt in einem Buch veröffentlicht: In „The Connection Phenomenon“ (bestellbar bei Drum Cafe sogar mit persönlicher Widmung des Autors) legt der Experte offen, warum es so häufig an der grundlegenden Verbundenheit unter uns Menschen fehlt. Warum ist sie uns abhandengekommen? Welche Kräfte wirken dabei auf die Gesellschaft? Außerdem erzählt er von Beispielen und Anekdoten seiner Workshops für interaktive Personalentwicklung: Menschen, die nach Kick-off Veranstaltungen hinter die Bühne kamen, um ihn zu umarmen, die Euphorie, die das gemeinsame Musizieren hervorruft, Standing Ovations während den Veranstaltungen. Daraus leitet er ab, wie jeder einzelne seinen Teil zu mehr Verbundenheit beitragen kann, wie wir würdevoller und achtsamer miteinander umgehen, ganz egal, ob Führungskraft oder Privatperson. Menschlichkeit zählt, nicht die Leistung. Gucken Sie Ihren Kollegen doch morgen auch mal in die Augen. Oder starten Sie den Tag mit einem „Guten Morgen!“. Es wirkt, versprochen!

 

Hier gibt es den Kontakt.