Composite image of website homepage

Digitales Teambuilding mit Spielproviel: Teams zusammenbringen in Zeiten von Remote Work

| gesponserter Beitrag |

Zugegeben: Ich kenne Italien besser als mein eigenes Heimatland. Auch wenn ich zwar viel in deutschen Städten unterwegs bin, beschränkt sich das Sightseeing meistens auf meine neugierigen Blicke auf dem Weg im Taxi vom Messezentrum ins Hotel – und wenn es gut läuft vielleicht ein Kaffee in der Stadt. Umso mehr habe ich gestaunt, als ich kürzlich zum Betriebsausflug nach Köln, genauer gesagt, zu einem digitalen Teambuilding in Köln geladen wurde.

Digitales Teambuilding in Zeiten von endlosem Homeoffice

Der Ausflug fand zwar auf meinem eigenen Laptop statt, aber ich habe dabei mehr gelernt und gesehen als bei jedem Köln-Ausflug zuvor. Und das nicht nur über die Stadt an sich, sondern auch über die Kollegen, die neben mir digitalen im Reisebus saßen. Obwohl wir uns fast ein Jahr nicht gesehen haben, es lange keinen Kantinenplausch und kein Feierabendbier am Kicker gegeben hat, waren wir uns endlich einmal wieder nah. Während das Escape-Game in meinem heimischen Büro lief, wurde mir nämlich klar: Ein digitales Teambuilding in Zeiten von Dauer-Homeoffice war bitter nötig – und hat uns endlich wieder zusammengeschweißt.

Wie ein sozialer Leim

Digitales Teambuilding kann Kollegen zusammenschweißen.

Digitales Teambuilding kann Kollegen zusammenschweißen.

Das sieht auch Thorsten Dreps so, der Geschäftsführer der Agentur SPIELPROVIEL GmbH & Co. KG, der das digitale Teambuilding zusammen mit dem Kölner Eventprofi Ellen Kamrad entwickelt hat. „Unser Online Escape Game wirkt wie sozialer Leim“, sagt er lachend, als wir uns nach dem „Betriebsausflug“ noch über Zoom unterhalten haben. „Die normalen Job-Goodies im Büro – Fitnessraum und Gratisobst – gibt es wegen der Pandemie im Moment ja nicht. Man sollte seine Mitarbeiter aber trotzdem mal belohnen und für Zusammenhalt sorgen“, findet der Eventprofi. “Und da unsere Kunden aktuell vermehrt nach Veranstaltungen, entweder mit Hygienekonzept bzw. nach Corona konformen Eventideen suchen, können wir ihnen nun bei ihren Teambuildings mit unserem online Escape-Room Planungssicherheit geben.” Mit Trouble Travel, einem ziemlich kuriosen, aber durchdachten Escape Game als digitales Teambuilding voller Witz, Charme und Storytelling.

Kurioses Reisebüro Trouble Travel

„Trouble Travel ist dein digitales Reisebüro“, erklärt Thorsten Dreps. „Mit ihm fahren die Teams gemeinsam in unserem roten Reisebus durch die Zeit.“ Und das geht so: Über einen einfachen browser-basierten Zoom-Link gelangen die Teilnehmer, nach einer Begrüßung durch einen Moderator mitten ins Spiel, wo sie ins Gründungsjahr ihrer Firma reisen sollten. Doch dabei geht einiges schief. Statt im Gründungsjahr landet der Bus mit dem Team erst im Mittelalter, dann in der Zukunft. Und in meinem Fall, ich durfte nämlich die „Köln-Edition“ des digitalen Escape-Games spielen – „Trouble Travel Colonia“ – sollten wir ins Gründungsjahr der Stadt Köln reisen, 38 v. Chr.! Doch auch das ging schief. Angeleitet von Liedermacher Helmut Wiemer als Reiseleiter, der das Spiel mitentwickelt hat, fanden wir uns plötzlich im römisch-germanischen Zeitalter und dann im Gründungsjahr des Doms wieder.

Das Rätsel löst man nur im Team

Knackige Rätsel wollen gelöst werden.

Knackige Rätsel wollen gelöst werden.

Was mir so gefällt: Obwohl wir in Gruppen gegeneinander spielten, schafften wir es am Ende nur gemeinsam, die Rätsel zu lösen. Niemand ist Verlierer, es gelingt nur im Team. Ein Gefühl, das in langen Homeoffice-Phasen oft ausbleibt, und gerade deswegen mit einem digitalen Teambuilding wieder aufgebaut werden kann. Thorsten und seine Kollegen blieben die ganze Zeit begleitend dabei, halfen bei technischen Problemen, antworteten, wenn es Fragen gab und gaben sogar Tipps, wenn die Aufgaben mal hart zu knacken waren. Weiter ging es mit dem Bus durch Köln, wo wir plötzlich mitten im quirligen Rosenmontagsumzug steckten! Vom heimischen Laptop prosteten wir uns gegenseitig zu – natürlich mit einem echten Kölsch, das uns vorher samt Pappnase und Snacks von Spielproviel geschickt wurde. Fast fühlte es sich so an, als würden wir wirklich miteinander feiern. Und das haben wir ja auch, nur eben anders, als gewohnt.

Hier entlang, wer für sein Team auch eine Reise mit Trouble Travel buchen möchte!