Nao safe (Custom)

NAO Safe: Sichere Veranstaltungen planen dank neuer Technologie

Wie sehne ich mich nach dem Moment, in dem ich wieder einfach auf ein Konzert gehen oder eine Messe besuchen kann. Ganz real. Mit vielen anderen Menschen. Klingt im Moment wie ein weit entfernter Traum. Oder doch nicht?

Das französische Event-Unternehmen „Profil Organisation“ hat eine Lösung entwickelt, die persönliche Treffen im kleineren und größeren Rahmen wieder sicherer macht: NAO Safe. Die Technologie, die über kleine Geräte funktioniert, ermöglicht Veranstaltern, sichere Events zu planen, indem sie Kontakte nachvollziehen, Besucherströme lenken und Abstandsregeln kontrollieren können.

Sichere Veranstaltungen planen mit NAO Safe

Mit NAO safe lassen sich sichere Veranstaltungen planen.

Mit NAO safe lassen sich sichere Veranstaltungen planen.

Eine Variante, dieses System anzuwenden, ist ein kleines Gerät, das Besucher einer Veranstaltung bei sich tragen müssen. Es ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel (65 Gramm) und wird mit einem Klipp außen an der Kleidung befestigt. Wird der Sicherheitsabstand zwischen zwei Badges unterschritten, vibriert, blinkt oder piept das Gerät und weist seine Träger und Gesprächspartner darauf hin, den Abstand wieder zu vergrößern. Ein bisschen klingt das ja nach nervigen, kleinen Ordnungspolizisten, finde ich, die uns auf Schritt und Tritt kontrollieren. Doch gerade für die Event-Branche könnte das die Lösung sein, Lockerungen im Veranstaltungsverbot zu erreichen und Präsenzveranstaltungen auch in Pandemiezeiten sicher planen und durchführen zu dürfen.

Philippe Bugarel von Profil Organisation sieht das auch weniger als Kontrolle, sondern als Unterstützung: „Dadurch nimmt NAO Safe den Teilnehmern die unangenehme Situation ab, andere Menschen auf die Einhaltung der Abstandsregeln hinzuweisen. Das übernimmt das Gerät“, erklärt er mir. Die von den Geräten gesammelten Bewegungsdaten werden an eine Software übertragen, über die der Veranstalter jederzeit einen Überblick über die Anzahl der Personen in bestimmten Bereichen hat und notfalls einschreiten kann. Sind festgelegte Besucherzahlen in einzelnen Zonen erreicht, können Zugänge gesperrt werden. „So haben Veranstalter jederzeit die Kontrolle über ihr Event und die Sicherheit der Teilnehmer“, sagt Philippe.

Veranstalter haben jederzeit den Überblick

Der NAO safe hilft sichere Veranstaltungen zu planen, da Veranstalter durch ihn Besucherstöme messen und Kontakte nachverfolgen können.

Der NAO safe hilft sichere Veranstaltungen zu planen, da Veranstalter durch ihn Besucherstöme messen und Kontakte nachverfolgen können.

Und NAO Safe geht sogar noch weiter: Ähnlich einer Warn-App zeichnet die Software die Begegnungen auf einer Veranstaltung auf. Sollte während oder nach einem Event ein Corona-Fall bekannt werden, können so Kontaktpersonen schnell ausfindig gemacht und benachrichtigt werden. Um weitere Ansteckungen zu verhindern, kann Personen der Zutritt zu weiteren Bereichen untersagt werden, bis Schnelltests gemacht wurden.

Philippe zeigt mir die Hintergrund-Software auf seinem Rechner, mit der der Veranstalter den Überblick behält. In der Darstellung sind die verschiedenen Zonen eines Konferenzzentrums in einem 3D-Modell farblich markiert. Über Diagramme und Tabellen lassen sich die Besucherzahlen in den einzelnen Bereichen genau nachvollziehen. Veranstalter können sofort erkennen, wann die zulässige Anzahl von Personen überschritten ist.

„Mit NAO Safe lassen sich sichere Veranstaltungen planen – auch wenn uns die Pandemie noch eine Zeitlang begleiten sollte“, sagt Philippe. Mit der neuen Technologie lassen sich auch größere Besucherzahlen realisieren. „Wir können damit das Vertrauen in sichere Veranstaltungen auf allen Seiten wieder herstellen.“

Hier findet ihr alle Infos zum NAO Safe.