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Digitale Infrastruktur auf Events von eventnet: Warum das WLAN in professionelle Hände gehört

Zugegeben: Dass es auf Veranstaltungen ein funktionierendes Gäste-WLAN gibt, setze ich mittlerweile eigentlich voraus. Kurz die Zugangsdaten abgecheckt, verbunden und fertig. Dass das Thema digitale Infrastruktur auf Events aber noch viel, viel mehr ist als das und welche wichtige Rolle ein stabiles Internet mittlerweile für Veranstalter spielt, war mir bislang gar nicht so bewusst. Max Pohl ist Mitgründer von eventnet, einem Anbieter, der Veranstaltungen mit Internet- und WLAN-Lösungen unterstützt, und hat mich aufgeklärt: Eine Veranstaltung ohne professionellen Support in Sachen digitale Infrastruktur durchzuführen, ist wie Autofahren ohne Anschnallgurt.

Viele Anwendungen brauchen Internet

Eventnet-Gründer Daniel (links) und Max (rechts).

Auf Veranstaltungen sind teilweise sehr viele Menschen gleichzeitig online und mittlerweile sind Events nahezu komplett digital gesteuert: Das fängt bei der Beschilderung per Digital Signage an, Gästelisten sind digital hinterlegt, Ticketscanner ans Netz angebunden, die Bestuhlung digital organisiert und Bar-Bestände werden zentral digital verwaltet.  Auch bargeldloses Bezahlen oder Streaming brauchen eine stabile Verbindung, genau wie die Menschen im Backoffice. Selbst Teile des Sicherheitskonzepts werden oft digital organisiert. „Mittlerweile braucht eigentlich fast jede Anwendung Internet“, erklärt Max Pohl. Eventnet versorgt die Veranstalter deswegen mit einer professionellen digitalen Infrastruktur auf Events, auf die sie zählen können. Er bezeichnet sich selbst gerne als „technische Agentur“, denn eventnet stellt nicht nur Lösungen zur Verfügung, sondern erarbeitet für jede Veranstaltung das passende Netzwerkkonzept. Und zwar ohne, dass der Kunde technisches Verständnis mitbringen muss. Um welches Event geht es, was hat der Kunde vor, welche Anforderungen gibt es? Passend dazu stellen Max Pohl und sein Team die nötigen Anwendungen bereit.

Digitale Infrastruktur auf Events ist mehr als Gäste-WLAN

Aufbau bei der “Let’s Dance Tour” für RTL.

Gibt es nicht ohnehin in fast jeder Location WLAN – außer vielleicht beim Festival auf der grünen Wiese – will ich wissen? „Lichtschalter gibt es auch überall“, lacht Pohl, „und trotzdem bringen Veranstalter die eigene Lichttechnik mit. Ein vorhandenes WLAN kann man oft nicht mit unserer Infrastruktur vergleichen. Es gibt große Unterschiede zwischen einem Hausnetz und einem Netzwerk, das speziell für Event-Anforderungen konzipiert ist. Das beginnt schon mit der Redundanz – also einer gewissen Ausfallsicherheit. Viele Dienste, die auf Veranstaltungen genutzt werden, brauchen eine zuverlässige Internetverbindung. “Wenn sie ausfällt, gibt es große Probleme.“ Um sicherzugehen, dass es gar nicht erst soweit kommt, setzt Eventnet z. B. auf mehrere Internetsignale, die zu einer ausfallsicheren Verbindung gebündelt werden. Außerdem lassen sich bestimmte Anwendungen priorisieren, sodass die kritische Infrastruktur auch wirklich online bleibt.

Versandsysteme, die jeder selbst installieren kann

Versandsystem mit vielen Vorteilen für Kunden.

Das Besondere bei eventnet: Viele Lösungen gibt es als Versandsysteme. Das heißt, die Veranstalter bekommen das System termingenau per Kurier zugestellt und können diese ohne zusätzliches Personal ganz einfach selbst in Betrieb nehmen. Das eventnet-Team kann dabei jederzeit aus der Ferne auf die Systeme zugreifen, um bei der Einrichtung oder während des Events zu unterstützen. Ein Angebot, das Eventnet selbst entwickelt hat und das die Kunden gerne annehmen. „Schließlich sparen sie damit eine Menge Zeit und Geld“, sagt Pohl.

Auch Festinstallationen mit Support

eventnet unterstützt Veranstalter aber nicht nur mit der temporären digitalen Infrastruktur für Events, sondern bietet auch Festinstallationen an: Dabei richtet das Unternehmen in Locations, Tagungs-Hotels oder anderen Veranstaltungsstätten ein festes System für den alltäglichen Bedarf ein. Finden Events mit vielen Gästen statt, die datenintensiver sind, wird es temporär für die Dauer der Veranstaltung mit einer höheren Kapazität ergänzt. „Das geht sehr schnell und ist vor allem günstiger“, so der Experte. Und: Als Administrator steht das eventnet-Team auch hier immer remote bereit und hilft bei Problemen. Als Kunde benötigt man somit keine zusätzliche Stelle, die sich um das Netzwerk kümmert.

 

Hier gibt es den Kontakt.