Sabine_Loos_Westfalenhallen_Unternehmensgruppe

Drei Fragen zur BOE an Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe

1. Frau Loos, wie lautet Ihr Resümee der BOE 2023?

In einem Wort? Ausgezeichnet! Nach der schwierigen Zeit, die hinter uns allen liegt, war das Zusammenkommen der Eventbranche vor einigen Tagen hier auf der BOE geprägt von einer wirklich tollen Atmosphäre des Miteinanders und Zusammengestaltens, der intensiven Gespräche und Kontakte sowie der Begeisterung, gemeinsam wieder voll in der Live-Kommunikation durchzustarten. Um die besten Voraussetzungen dafür zu bieten, haben wir alles gegeben und sind mit zufriedenen Ausstellern, inspirierten Besuchern und vollen Stages belohnt worden. Auch unsere Partner, ohne die das Rahmenprogramm in diesem Umfang nicht zu stemmen wäre, sind viele Extrameilen gegangen, haben uns grandios unterstützt und die BOE 2023 zu einem ganz besonderen Messe-Event gemacht. Es kann für uns keinen besseren Ansporn geben als mit dieser rundum positiven Bilanz und vielen tollen Eindrücken gleich wieder in die Planung für die kommende BOE einzusteigen!

2. Neben dem reinen Messe-Business pflegt die BOE vor allem enge Verbindungen zu Branchenverbänden und weiteren Opinion-Leadern der Branche. Welchen Benefit versprechen Sie sich in diesem Zusammenhang für Aussteller, Besucher und Branche?

Zusätzlich zum reinen Messe-Erlebnis sind uns Inspiration und Austausch sehr wichtig. Deshalb freuen wir uns besonders über die bunte Vielfalt der Verbandswelt, die Ausstellern und Besuchern zum fachlichen Austausch auf der BOE zur Seite standen. Denn als marktaktuelle Plattformen betreiben die Verbände wichtige Öffentlichkeitsarbeit in Politik und Wirtschaft und beschäftigen sich zielführend und zukunftsweisend mit den besonderen Herausforderungen der Branche. In diesem Jahr waren fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft, EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungszentren, degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft, VPLT – Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik, bvvs – Bundesverband Veranstaltungssicherheit sowie bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation als Unterstützer und Partner mit dabei. Aber auch in unserem umfangreichen Rahmenprogramm auf sechs Stages und einer Aktionsfläche kamen zahlreiche interessante Vordenker, Impulsgeber und erfahrene Fachleute zu Wort.

Guided Tours auf der BOE23

Gerade die Fülle der Themenwelten mit neuen Ansätzen, Konzepten und Gedanken bereichert Branchenakteure und Messegäste gleichermaßen und inspiriert sie für die eigene Arbeit. In diesem Jahr haben wir unser messebegleitendes Bühnenprogramm deshalb noch einmal aufgestockt, um noch mehr Anreize und Mehrwerte zu bieten.

 

 

3. Die BOE hat sich zum Ziel gesetzt, die Eröffnungsmesse des Jahres für die Event- und MICE-Branche zu bilden. Wird dies auch im nächsten Jahr fortgesetzt? Gibt es einen Termin für 2024 sowie erste Themen- und Aufgabenfelder?

Ja, auch die nächste BOE wird wie gewohnt zum Jahresbeginn stattfinden. So startet der Auftakt ins neue Eventjahr 2024 für alle Branchenakteure hier in Dortmund vom 17. bis 18. Januar. Was wir heute schon sagen können: Die BOE wird die Trendthemen Nachhaltigkeit und Career & Young Talents bzw. die Nachwuchsförderung weiter vertiefen und vorantreiben. Aber auch offen sein für neue Topics und die Erweiterung des Ausstellerangebotes – speziell im MICE- und Business Travel-Segment sowie mit neuen Anbietern aus der digitalen Welt, die physische Events mit hybriden und digitalen Varianten, Tools und Konzepten unterstützen. Was ebenfalls fester Bestandteil der BOE bleiben wird, ist das mehrwertige Rahmenprogramm mit allen wichtigen Themen, die die Eventwirtschaft bewegen. Kurz und gut: Auch für die kommende BOE haben wir uns wieder viel vorgenommen…!

Frau Loos, vielen Dank für das Interview.

 

Text & Interview: Walter Wehrhan

Fotos: Messe Dortmund, Lukas Stelter