Location für FIrmenevents auf

Der Hockenheimring als rasante Location für Firmenevents

| gesponserter Beitrag |

Es gibt Orte, über die man eigentlich gar nicht so viel zu erzählen braucht. Denn sie sind fast jedem Deutschen ein Begriff, wecken Assoziationen und lösen Bilder in den Köpfen der Menschen aus. So ähnlich ging es mir, als eine Einladung von Marco Corbari in meinen Posteingang flatterte – zu einem Gespräch am Hockenheimring, dem Inbegriff von Motorsport, PS und heulenden Motoren. Thema: die berühmte Rennstrecke als Location für Firmenevents und Veranstaltungen. Und auch wenn ich mit Motorsport bisher wenig am Hut hatte, konnte ich es kaum erwarten, mal hautnah zu erfahren, wie sich eine echte Rennstrecke aus der Nähe anfühlt.

Motorsport zum Anfassen

Voller Blick aufs Geschehen aus den Räumen am Hockenheimring.

Voller Blick aufs Geschehen aus den Räumen am Hockenheimring.

„Motorsport zum Anfassen“ hatte Marco Corbari, der für die Veranstaltungs-Organisation bei Firmenevents am Hockenheimring verantwortlich ist, mir im Vorfeld unseres Treffens versprochen. Und das war nicht übertrieben. Wir treffen uns in einer Lounge an der Südtribüne, sitzen an modernen Hochtischen und haben einen besseren Blick auf die Rennstrecke, als ich es aus dem Fernsehen kenne. Bodentiefe Fenster geben einem irgendwie das Gefühl, man wäre wirklich mittendrin – und nicht nur stiller Beobachter aus der Ferne. Direkt darunter brausen die Rennfahrer ihre rasanten Runden über die Strecke. Trotz der Nähe zum Asphalt können wir uns aber voll auf unser Gespräch konzentrieren, vom Lärm draußen bekommt man wenig mit. „Das ist kein Zufall“, erklärt Corbari, als ich ihn darauf anspreche. „Die Räume sind extra so konzipiert, dass man zwar alles sehen kann, was draußen passiert, sich aber trotzdem voll und ganz auf das konzentrieren kann, was innen passiert.“ Ich stelle schnell fest: Diese Location für Firmenevents ist alles andere als gewöhnlich. Und schafft es, auch Nicht-Fans für den Motorsport zu begeistern.

Strahlkräftige Location für Firmenevents

Lounge in einer der Location für Firmenevents am Hockenheimring.

Lounge in einer der Location für Firmenevents am Hockenheimring.

Und das ist es auch, was den Hockenheimring so besonders macht: Eine Einladung zu einem Event, einer Tagung, einer Produktvorstellung oder einem Teambuilding an einem so spektakulären Ort wird wohl niemand ausschlagen – im Gegenteil! Die Strahlkraft der Rennstrecke sorgt schon vor der Veranstaltung für Aufmerksamkeit. Und im Nachgang noch lange für Gesprächsstoff. „Wer hier ein Event durchführt, der zeigt auch seinen Gästen: Ich schätze Dich, ich möchte Dir etwas Besonderes bieten“, erklärt Corbari. Der gelernte Hotelfachmann weiß schließlich, wovon er spricht: Er hat lange Jahre in Sternerestaurants und einem großen Hotel gearbeitet, ein hoher Anspruch ist für ihn Routine. Und das ist wichtig, denn der Hockenheimring als Location für Firmenevents bringt ganz besondere Herausforderungen mit sich. Weil sich hier jeden Tag so viel tut – von wichtigen Rennsport-Events bis zu riesigen Konzerten – muss der gesamte Ablauf bis ins kleinste Detail durchdacht sein.

Eventmodule mit Motorsportbezug

Eine Rennstrecke mit Strahlkraft: Der Hockenheimring.

Eine Rennstrecke mit Strahlkraft: Der Hockenheimring.

Die Location für Firmenevents bietet aber nicht nur die Möglichkeit, PS-Boliden und Motorsport mal hautnah zu erleben. Unterschiedliche Event-Bausteine machen es möglich, dass die Gäste auch selbst aktiv werden können. Exklusive Führungen hinter die Kulissen, eine eigene Elektrokartbahn, hochmoderne Simulatoren, ein riesiger Kran für die Vogelperspektive und sogar die Möglichkeit, selbst ein paar Runden auf der Rennstrecke zu drehen, gibt es. Passend dazu kümmern sich Marco Corbari und seine Partner auch um Catering, Mietmöbel, Bühnen und ein spannendes Rahmenprogramm – und zwar für Veranstaltungen von etwa 20 bis zu mehreren Tausend Personen. „Der Hockenheimring ist meine Spielwiese“, sagt der Event-Experte. Und auch wenn er hier vielleicht nicht regelmäßig hinterm Steuer sitzt, gibt es jeden Tag Vollgas für seine Kunden. „Damit am Ende alles zu 110 Prozent passt.“

 

Mit Vollgas hier entlang!