FATCAT

Anflug auf Freiburg – Die Freiburger Leiter 2020

Es ist Susanne Göhners zweite und insgesamt die 32. Internationale Kulturbörse, die im Januar 2020 in Freiburg stattfinden wird. Die Termine für die Opening Gala am 26. Januar 2020 und für die Fachmesse vom 27. bis 29. Januar 2020 stehen schon länger fest. Nun werden auch schon Details bekannt. Vor allem sind das die Nominierten für die Freiburger Leiter bei der IKF 2020.

Die Lehmans Brothers sind für die Freiburger Leiter 2020 nominiert.

Die Lehmans Brothers sind für die Freiburger Leiter 2020 nominiert.

Im Bereich Musik ist das zum einen Der Weise Panda, eine Jazzformation, die das Adjektiv »weise« bewusst gewählt hat. Nicht »weiß«. Damit würde nur wieder eines dieser vielen Klischees bedient werden, sei es über diese geheimnisvollen, niedlichen Tiere oder auch über diesen geheimnisvollen, niedlichen Jazz, so heißt das bei diesem Quartett um Sängerin Maika Küster, Pianist Simon Seeberger, Bassist Yannik Tiemann und Drummer Jo Beyer. Bobby Rausch ist ein Trio aus Berlin, das inspiriert von digital und analog, Jazz und Hip-Hop, Komposition und Improvisation den Sound des jungen Berlins spielt. Ihre Konzerte führen das Publikum durch tiefe Basstäler, pulsierende Grooves und die urbane Nacht. Die Albanerin Elina Duni hat sich mit dem Londoner Gitarristen Rob Luft zusammengetan, ein Projekt, das sie 2017 startete. 1981 in Albanien geboren, zog sie nach dortigen Film-, Theater und Jazzprojekten in die Schweiz und studierte in Bern Jazzgesang und Komposition. Die Lehmanns Brothers sind keine Pleitebank von der Wall Street, sondern ein Paradebeispiel dafür, wie eine zeitgemäße Interpretation von Jazz, Funk und Afrobeat miteinander vermischt werden kann. James Brown, Jamiroquai, The Roots sind die Einflüsse hinter diesem explosiven Rhythmus. Der Gesang von Julien Anglade hat die Melodiösität eines Marvin Gaye. Die Lehmanns Brothers waren auch schon auf dem legendären Montreux Jazzfestival zu Gast.

Im Bereich Darstellende Kunst ist unter anderem die Kabarettistin Elli Bauer für die Freiburger Leiter 2020 nominiert.

Im Bereich Darstellende Kunst ist unter anderem die Kabarettistin Elli Bauer für die Freiburger Leiter 2020 nominiert.

Nominiert im Bereich Darstellende Kunst sind wie immer Künstler*innen sehr unterschiedlicher Bühnengattungen. Circoncentrique company sind die belgischen Artisten Alessandro Maida und Maxime Pythoud, die Akrobatik und Poesie in einem runden Zirkel vereinen. Sie vervollkommnen die Quadratur des Kreises. Die Österreicherin Elli Bauer ist dagegen Wortakrobatin. Sie ist Solokabarettistin und jongliert mit Sprache. Die Kabarettistin erzählt Beobachtungen und Erlebnisse. Meistens geht es um Dinge, die alle betreffen wie beispielsweise Körperbehaarung. Vieles wird in Lieder verpackt und mit Gitarre, Ukulele, Klavier oder Cajon zum Besten gegeben. ONKeL fISCH sind ebenfalls Kabarettisten. Dahinter verbergen sich Adrian Engels und Markus Riedinger, die gerne und mit Lust den neuen Populismus aufspießen. Und Albers Ahoi! erschüttern die Reeperbahn mit ihrer Mischung aus Musik, Varieté und Theater.

Die Nominierten für die Freiburger Leiter im Bereich Straßentheater standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Dafür aber die Künstler der Opening Gala am Vorabend der Messe. Es sind die Zauberer Siegfried & Joy, die Poetry- Slamerin Lisa Christ, die Luftartisten Liz & Howard, die Band FatCat und die Musikkabarettisten Kaiser & Plain. Der Clown und Jongleur Matthias Romir führt durch das Programm.