Demoaufnahmen leicht gemacht

Das perfekte Einsteigerequipment für Demoaufnahmen

Vor dreißig Jahren kosteten digitale Tonstudiosysteme wie die australischen Fairlights gerne mal den Gegenwert eines Einfamilienhauses. Heute kann man jeden Computer zu Hause, egal ob Desktop oder Laptop, für Musikaufnahmen nutzen. Selbst mit dem iPad kann man hervorragend Musik machen. Viele Künstlerinnen und Künstler möchten die inzwischen bezahlbaren Möglichkeiten nutzen, sehen sich aber einem gewaltigen Markt wie Marketing gegenüber, das ihnen eine Unzahl an Produkten empfiehlt. Wir haben mal die Machete in die Hand genommen und den Dschungel durchforstet, um gutes Einsteigerequipment für zu Hause oder den Probenraum zu entdecken.

Die Grundsätze dabei heißen: „Keep it simple!“ Beziehungsweise: „Wer billig kauft, kauft zweimal!“ Man muss aber auch nicht den Familienschmuck ins Pfandleihhaus bringen. Es gibt abseits vom professionellen Studiostandard gutes, preiswertes Gerät, mit dem man prima Demoaufnahmen hinbekommt, wenn man nicht zu sehr knausert.

Tipps für Demoaufnahmen zu Hause

Demoaufnahmen leicht gemacht mit dem RME Babyface

Mit dem RME Babyface gelingen schon mit kleinem Budget tolle Demoaufnahmen

Der Kern unseres Vorhabens ist der heimische PC. Der verfügt heutzutage sowieso über USB-Anschlüsse. An diesen stöpselt man/frau ein Interface, das einen Mikrofonvorverstärker enthält und die Wandlung von analogen Signalen (die zum Beispiel vom Mikrofon kommen in digitale Signale, die der Windows- oder Mac-Computer verarbeiten kann, vornimmt. Das Ganze geht auch zurück. Die im Computer digital bearbeiteten Signale werden wieder in die analoge Welt zurückgezaubert, um sie über Lautsprecher wie Kopfhörer oder Monitore (siehe unsere Tipps in Showcases 2-2015) wiederzugeben.

RME Babyface für Demoaufnahmen

Das RME Babyface hat sich für diese Aufgabe bewährt und ist kostengünstig, wenn auch nicht ganz billig. Es tut aber dank sehr stabiler Treiber, die auch ständig weiterentwickelt werden, zuverlässig seinen Dienst und ist einfach zu durchschauen. Man kann auch eine E-Gitarre oder einen E-Bass direkt anschließen. Man kann zwei Mikrofone gleichzeitig aufnehmen, was gut ist, wenn man zum Beispiel Klaviere abnehmen will oder gleichzeitig mit einem Mikrofon eine Akustikgitarre Mono und den Gesang mit getrenntem Mikro aufnehmen will. Oder man/frau kann die Akustikgitarre mit zwei Kanälen aufnehmen, was schöner ist, und später dann die Gesangsspur darüber singen.

Nicht nur für Einsteiger-Demoaufnahmen

Das Babyface tut es auch noch, wenn man/frau die Einsteiger-Mikrofonklasse nach oben verlässt. Für alle Aufnahmen muss man einen Kopfhörer verwenden und die Monitorlautsprecher abschalten, weil es sonst zu sogenannten Rückkopplungen kommt. Feeeeep!

Demoaufnahmen leicht gemacht

Für 179 € gibt es mit dem Audio Technica AT2035 ein sehr gutes Einsteiger-Mikro

Einsteiger-Mikro Audio Technica AT2035

Als Einsteigermikrofon hat sich das Audio Technica AT2035 bewährt. Es ist ein Großmembrankondensator-Mikro und braucht wie alle dieser Bauart eine Phantomstromversorgung, die das Babyface zur Verfügung stellt. Das AT2035 ist die Unterkante in der Skala der brauchbaren Mikrofone. Es eignet sich für alle akustischen Signale, besonders aber für Sprache und Gesang. Es erfordert relativ wenig Nachbearbeitung, was vor allem für Anfänger gut ist, die sonst schnell überfordert sind. Die Signale sind erstaunlich transparent und ausgeglichen für ein Mikro, das gerade mal 179,00 € kostet und direkt schon mit einer elastischen Aufhängung geliefert wird.

Audio Technica AT2035 Gesang

Audio Technica AT2035 Sprache

Für ein paar Euros mehr: das Microtech Gefell MT71

Demoaufnahmen leicht gemacht mit dem Microtech Gefell MT71S

Für Waffengleichheit mit den Profis

Will man/frau gleich mit den Profis Waffengleichheit, kann man das Babyface behalten, legt aber beim Mikrofon einen glatten Tausender drauf. Das Microtech Gefell MT71S hat die berühmte M7-Kapsel verbaut und klingt gleich wie eine andere Dimension. Unsere Testsängerin und -sprecherin Claudia Gahrke war sehr angetan und bezeichnet das als Butter im Ohr. Das Signal hat einen zarten Schmelz, sehr sanfte silbrige Höhen und die berühmten Mitten der guten Neumann-Studiomikrofone. Ich hab ein dieser Preisklasse noch nichts gehört, was dem MT71S gleichkäme. Was Microtech Gefell mit der berühmten Firma Neumann zu tun hat, haben wir in einem anderen Blog bereits geschrieben.

Microtech Gefell MT71S Gesang

Microtech Gefell MT71S Sprache

Kleine Einsteiger-Mikros Line Audio CM 3

Demoversionen leicht gemacht mit dem Line Audio CM3 front

Der Geheimtipp

Während die vorbannten Mikros über große Membranen von rund einem Zoll Durchmesser verfügen, was bei Stimmen ein gewisser Vorteil ist (Bigger than life!), greifen Tontechniker bei Instrumenten gerne zu Kleinmembrankondensator-Mikrofonen. Das ist die gleiche Bauart des Schallwandlers, nur in kleiner. Das führt zu natürlicheren Signalen. Die Line Audio CM3 aus Schweden, das in Deutschland von Holger Siedler von THS Medien vertrieben wird, wird in einschlägigen Internetforen als Geheimtipp gehandelt. Holger Siedler ist sehr hilfsbereit. Wir haben uns zwei Exemplare der sehr klein ausgefallenen Mikros, was kein Nachteil ist, für unsere Demoaufnahmen zusenden lassen. Man kann sie auch gut für Sprache oder Gesang verwenden, entwickeln ihre Stärken aber an Instrumenten. An die Neumann KM184 kommen sie, wie oft im Internet behauptet, nun doch nicht ran, kosten mit ca. 130 Euro pro Stück aber auch nur einen Bruchteil des Leitbildes. Die Gitarrenspuren haben wir mit zwei gleichen Mikros in Stereo aufgenommen.

Line Audio CM3 Gesang

Line Audio CM3 Sprache

Line Audio CM3 Gitarre

 

Wir haben beide Extreme mal an der Stimme und an der Akustikgitarre getestet. Die Line Audio sind ebenfalls ein guter Preistipp. Sie sind aber relativ breite Nierencharakteristiken. D.h. sie blenden nicht so viel Umgebung aus, wie das höherwertige und teurere Kleinmembrankondensator-Mikrofone konstruktionsbedingt (Rückwärtsdämpfung!) tun.

Neumann KM184

Demoversionen leicht gemacht mit dem Neumann KM 184 von oben

Für ein paar Euro mehr gibt es auch in lauteren Umgebungen einen tollen Klang

Will man also in akustisch schwierigerer Umgebung aufnehmen, empfiehlt es sich, zum Neumann zu greifen und preislich in den sauern Apfel zu beißen, der aber durch sehr schönen Klang letztlich wieder versüßt wird. Die Gitarrenspuren haben wir beim KM184 ebenfalls mit zwei gleichen Mikros in Stereo aufgenommen.

Neumann KM184 Gesang


Neumann KM184 Sprache


Neumann KM184 Gitarre

 

Demoaufnahmen leicht gemacht mit Hau der Homerecording Guide

Praxisbezogen und ohne allen Schmu

Ein wenig Ehrfurcht tut jedem gut, Angst vor der Technik sollte man dagegen nicht haben. Es empfiehlt sich, bevor man mit den Demoaufnahmen loslegt, Andreas Haus „Der Homerecording Guide“ (bitte verlinken) durchzulesen. Der Mikrofonpapst erklärt geduldig, systematisch und leicht verständlich, wie das mit dem Aufnehmen geht. Das macht er praxisbezogen und ohne allen Schmu. Er erklärt auch, welches Zubehör noch notwendig ist und weshalb. Das Buch löst die Angst vor der Technik sicherer als jedes Bromazepam.

Homestudio Praxis Tutorial-Video

Für alle, die nicht lesen wollen: die Lehr-DVD “Homestudio Praxis”

Bevorzugt man Lehrvideos zum Thema Demoaufnahmen, kann man zur „Homestudio Praxis“ aus dem Hause audioworkshop greifen. Die DVD richtet sich mit viereinhalb Stunden Material gezielt an Einsteiger. Nur an einer Stelle ist Holger Steinbrink ein kleiner, viel gedachter Fehler unterlaufen. Ein Popschutzfilter schützt das Mikrofon vor Feuchtigkeit und zu heftigen Plosivlauten wie t oder p. Bei misslungenen S-Lauten kann auch ein Popschutz nicht helfen. Diese Reibelaute entstehen nicht durch (zu) heftigen Luftausstoß. Das tut dem lehrreichen Video ansonsten aber keinen Abbruch.

Sich intensiv vorzubereiten, ob mit Buch oder DVD ist immer ein guter Tipp und kann spätere Verzweiflung bei den Demoaufnahmen verhindern! Ist man trotzdem in diese verfallen, so kann man sich im Musiker-Board gut Hilfe holen. Hier tummeln sich in der Regel reichlich sachkundige Musiker und auch die Produktexperten von vielen bekannten Firmen.

Aufgenommen wurden die Beispiele über ein ADT-Mischpult mit der Sängerin und Schauspielerin Claudia Gahrke bei Reinhard Finke (Valve Records), der auch die Gitarre spielte.