Theatersaal Eventlocation Colosseum Theater Essen

Colosseum Theater: Eventlocation mit Industrie-Charme

Das Colosseum Theater in Essen ist in erster Linie als Spielort für Musicals, Theatervorführungen und Konzerte bekannt. Der Theatersaal für sich ist schon eine Augenweide. Doch dank ihrer modernen Ausstattung und ihres unvergleichlichen Charmes hat sich die denkmalgeschützte Industriehalle längst auch als Eventlocation einen Namen gemacht.

Foyer Eventlocation Colosseum Theater Essen

Die Optik der Eventlocation wird immer noch durch die alte Stahlkonstruktion mit ihren massiven Querverstrebungen bestimmt

Wer zum ersten Mal einen Fuß in die ehemalige 8. Mechanische Werkstatt der Friedrich-Krupp AG setzt, wird so schnell nicht mehr aus dem Staunen herauskommen. Das Foyer ist riesig. Bis zur gegenüberliegenden Wand sind es 40 Meter, die Deckenhöhe beträgt knapp 30 Meter. In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurden hier Lokomotivrahmen und Kurbelwellen für Schiffe hergestellt. Heute wird die Optik immer noch durch die alte Stahlkonstruktion mit ihren massiven Pfeilern und Querverstrebungen bestimmt. Auch einige Details sind geblieben: Ein alter Kran zum Beispiel, der einst die gusseisernen Lasten durch die Halle wuchtete. Oder die umlaufende Galerie auf halber Höhe, die sich bestens für Ausstellungen eignet und von der aus die Besucher einen tollen Überblick haben. Für den modernen Kontrast zum rauen Industrie-Chic sorgen die weißen Wände, die vielen Lampen und die hohen Fenster.

Technisch hochwertig ausgestattete und zentral gelegene Eventlocation

Die ventlocation Colosseum Theater Essen von außen

Eindrucksvoll: Ein Blick auf das beleuchtete Colosseum

„Eventlocations mit Industrie-Charakter gibt es in Deutschland eine ganze Menge“, sagt Dirk Fuchs, Geschäftsleiter des Colosseum Theaters, „aber kaum eine, die technisch so hochwertig ausgestattet und gleichzeitig noch so zentral gelegen ist.“ Der riesige Backsteinbau, der 1996 als Musical-Theater in Betrieb genommen wurde und seit 2010 auch für andere Veranstaltungen geöffnet ist, liegt im Essener Westviertel direkt an der U-Bahn-Station Berliner Platz. Bis zum Stadtkern ist es ein Katzensprung und bis zur Messe mit dem Auto nicht mal zehn Minuten.

Studiobar der Eventlocation Colosseum Theater Essen

Das Studiotheater und die angrenzende Studiobar sind auch für kleinere Veranstaltungen geeignet

Das Foyer, zu dem zwei weitere Veranstaltungsräume, die Galerie und das Studiotheater samt Bühne und Backstage-Bereich zählen, fasst bis zu 2000 Gäste. Die enorme Größe, die Ausstattung und die Vielzahl der verschiedenen Räume eröffnet Veranstaltungsplanern eine Menge Möglichkeiten, wie Dirk Fuchs verrät: „Man kann zum Beispiel im Foyer den Empfang abhalten, in einem Raum einen Lounge-Bereich aufbauen, in einem anderen einen Disco-Bereich und auf der Galerie die Büfetts.“

Der Famab Award 2014 hat das Potenzial des Colosseum Theaters voll ausgeschöpft

Galabestuhlung im Foyer des Colosseum Theaters

Galabestuhlung im Foyer

Das Schmuckstück des Colosseum Theaters ist aber der Theatersaal. 1.500 Besucher finden auf den edlen roten Samt-Sesseln Platz. 1.000 auf dem Parkett und im unteren Rang, 500 auf dem Balkon im oberen Rang. Die angenehme Steigung der Sitzreihen sorgt dafür, dass man wirklich von jedem Fleck aus optimale Sicht auf die Bühne hat. Das ist selbst in vielen renommierten Häusern nicht immer der Fall. Allerdings muss man im Colosseum angesichts der atemberaubenden Architektur, die nahtlos an die im Foyer anknüpft, fast schon aufpassen, dass man nicht verpasst, was vorne auf der Bühne passiert. Immerhin bieten die 500 Quadratmeter Spielfläche auch größeren Produktionen wie dem Musical „Elisabeth“ oder „Disney – Die Schöne und das Biest“ genügend kreativen Freiraum. Die Gala zur Preisverleihung des Famab Award 2014 hat im vergangenen Jahr eindrucksvoll gezeigt, wie man mit einer grandiosen Award-Show das Potenzial dieser Eventlocation voll ausschöpfen kann.

Blick von oben ins Foyer des Colosseum Theaters

Nichts für Menschen mit Höhenangst: Ein Blick aus rund 30 Meter Höhe in das Foyer hinunter

Bei der Belegung der Eventlocation setzt der Eigentümer Stage Entertainment laut Dirk Fuchs auf eine bunte Mischung der verschiedensten Veranstaltungen: „Wir haben ungefähr ein Drittel Theater, Shows und Konzerte, ein Drittel Corporate Events und ein Drittel Tagungen und Kongresse.“ Das Klientel kommt vor allem aufgrund der engen Zusammenarbeit mit der Messe Essen aus der ganzen Welt. Wegen der hohen Nachfrage ist es also nötig, sich rechtzeitig um die Buchung zu kümmern. Für Events, Tagungen und Kongresse liegt die benötigte Vorlaufzeit bei drei Monaten bis zu einem Jahr. Bei Konzerten und Shows sind es sogar eineinhalb Jahre. Aber der besondere Flair der alten Industriehalle, die 2013 sogar den Location-Award in der Kategorie „Historische Location & Location der Industriekultur“ verliehen bekam, ist es allemal Wert, ein bisschen früher mit der Planung zu beginnen.

Hier finden Sie den Facebook-Auftritt der Eventlocation Colosseum Theater.