Showlasersysteme von Laserworld

Lasershow mit Wow-Effekt von Laserworld

Normalerweise schimpfen immer alle über das schlechte Wetter in England. Die Fluglinie Air France hat anlässlich ihres 70. Jubiläums im vergangenen Jahr aus der Not eine Tugend gemacht und die dichte Wolkendecke über der Metropole London als Projektionsfläche für eine Lasershow benutzt. Herausgekommen ist eine Werbeaktion, die für mächtig Aufsehen gesorgt hat. Wir haben uns mal mit dem Hersteller der Lasersysteme unterhalten und geschaut, was der sonst noch so im Programm hat.

Lasershow mit Showlasersystemen von Laserworld 2

Laserworld ist Weltmarktführer im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von Showlasersystemen

„Zum Glück kann man sich in England darauf verlassen, dass es wolkig ist“, lacht Alexander Pokorny vom Showlaser-Hersteller Laserworld. Der Weltmarktführer im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von Showlasersystemen hatte den Laser geliefert, mit dessen 34.500mW-Ausgangsleistung die Veranstalter ein Flugzeug und einen Werbeslogan in den Abendhimmel projizierten. Kein Wunder, dass ganz London für einen Moment innehielt und neugierig in die Luft starrte. Beste Publicity, sowohl für Air France als auch für Laserworld.

Die richtige Lasershow für Events aller Größenordnungen

Showlasersysteme von Laserworld 3

Beim “Masters of Hardcore”-Festival in den Niederlanden waren zahlreiche High-Power-Laser im Einsatz

Der Unternehmensschwerpunkt von Laserworld liegt in der Herstellung und im Verkauf, daneben besitzt Laserworld aber auch einen umfangreichen Vermietpool. 10.000 Laser hat das Unternehmen im Normalfall auf Lager, 4.000 davon bringen die Schweizer Spezialisten, die ihre professionellen Lasersysteme in der Schweiz und in Deutschland produzieren lassen, jeden Monat an ihre Kunden. Und, was sicher am meisten Spaß macht, Laserworld entwickelt auch die richtige Lasershow für Events aller Größenordnungen.

Showlasersysteme von Laserworld 6

Einer der Höhepunkte auf der diesjährigen prolight & sound war die Multimedia-Show von Laserworld

„Der Job kann sehr kreativ sein, weil man mit unseren Lasern so unglaublich viel machen kann“, sagt Alexander Pokorny und fängt an zu erzählen. Von einem Auftrag in China zum Beispiel, bei dem Laserworld Showlaser für ein Musicaltheater im ehemaligen Olympiastadion lieferte, wo mit Hilfe von Pyrotechnik, Musik, mehreren Laserprojektoren und Wasserwänden eine ganze Multimediashow auf die Beine gestellt wurde. Die Mischung aus Wasserschild und Laserprojektion war im Iran gefragt. In Las Vegas ging es wiederum um die Symbiose aus Musik und Multimedia-Lasershow. Und wer die „prolight & sound“ in Frankfurt besucht, kann im Showbereich von Laserworld die sich drehende Lasermatrix bewundern, die mit 50 Laserprojektoren bestückt ist.

Ein einfacher Laser und eine Nebelmaschine sorgen schon für eindrucksvolle Effekte

Showlasersysteme von Laserworld 4

Eine Lasershow ist hervorragend geeignet für Produktpräsentationen und Events jeder Größe

Doch trotz all dieser weltweiten Großproduktionen gehören auch Privatpersonen zum Klientel von Laserworld. „Die Leute sehen eine Lasershow bei einer Veranstaltung oder im Fernsehen und wollen das dann auch“, weiß Alexander Pokorny. Das geht los bei einem einfachen Textlaser für die Geburtstagsfeier, bei dem man einen Text seiner Wahl über eine Tastatur selbst eingeben und dann auf eine Wand projizieren kann. Ein anderes Modell gibt passend zum Takt der Musik farbenfrohe Muster aus und sorgt so auf der Hochzeit oder dem Firmenevent für Disco-Stimmung. „Wenn man dann“, so der Marketing Manager weiter, „noch eine kleine Nebelmaschine dazu nimmt, kann man schon eindrucksvolle Effekte erzielen.“

Richtig beeindruckend wird es, wenn man das Publikum oder die Gäste in die Lasershow miteinbezieht. „Audience Scanning“ heißt das, wenn die Laser direkt in die Menschenmenge strahlen und mit Hilfe von Nebelmaschinen Formen mit räumlicher Tiefe in das Publikum zaubern. Wir sehen Bilder von der Outdoor-Lasershow in Unterföhring und der in Schwäbisch-Gmünd anlässlich der Landesgartenschau und sind schon völlig begeistert. Wie ist das erst, wenn man mitten drinnen steht?

Sicherheit wird bei Laserworld groß geschrieben

Showlasersysteme von Laserworld 5

Bei der richtigen und bewussten Nutzung sind die Showlaser völlig gefahrlos für die Zuschauer

Aber Moment, ist das nicht gefährlich für die Augen? „Nein“, sagt unser Gesprächspartner. „Bei Showlasern ist es wie bei vielen anderen Dingen auch. Es kommt immer auf die richtige und bewusste Nutzung an, sei es bei Küchenmessern, PKWs oder aber bei Lasern. Wird das Lasersystem bei einer Lasershow richtig eingesetzt, ist es absolut ungefährlich.“ Sicherheit, verrät er uns, werde bei Laserworld generell groß geschrieben. Das Unternehmen bietet seinen Kunden sogar Laserschutz-Seminare an, damit auch alles nach Plan verläuft.

Nach unserem Telefonat, haben wir uns online noch eine ganze Weile durchs Multimedia-Archiv von Laserworld geklickt. Wirklich beeindruckend und definitiv eine tolle Idee, wenn man seiner Veranstaltung das gewisse Extra verpassen will.