Büromobiele mieten 1

Büromobile mieten von FITOUT: Fahrende Arbeitsstätten ohne Baugenehmigung

| gesponserter Beitrag |

Ein Büro, das man überall hin mitnehmen kann, das auf Knopfdruck größer wird und für das man keine Baugenehmigung braucht? Das soll das Thema meines neuen Blogartikels sein – und ich bin extrem gespannt, was mir Christian Brasch und Moriz Schäfer, Projektmanager von TV-Ausstatter FITOUT aus Baden-Württemberg dazu erzählen wird. Neben dem technischen Bühnenbau, Dekorationen, Ausstattung und Beleuchtung ist das Unternehmen vor allem bekannt für seine Glasstudios und Kommentator-Kabinen, die bei riesigen Sportevents zum Einsatz kommen, aber eben auch für das Thema Büromobile mieten – und diese sind so wandelbar, dass man am liebsten gleich darin arbeiten möchte.

Büromobil mieten auf Kundenwunsch

Büromobile mieten auch im Winter - bei FITOUT ist immer Saison.

Büromobile mieten auch im Winter – bei FITOUT ist immer Saison.

Es war 2007, erinnert sich Moriz Schäfer, mit dem wir uns zu einem Gespräch über Büromobile und deren Kurz- und Langzeitvermietung getroffen haben, als die erste Anfrage in diese Richtung kam. Ein renommierter deutscher Sender brauchte ein großes Büro vor Ort einer Sportübertragung, das sich leicht zum nächsten Übertragungsort mitnehmen lässt. „So fing das Thema Büromobile nach Kundenwunsch erstellen bei uns an“, sagt Christian Brasch. Das Team von FITOUT kaufte kurzerhand einen Planenauflieger, in dessen Inneren so gut wie gar nichts vorhanden war. „Wir haben dieses Fahrzeug dann sozusagen von Null auf ein komplett eingerichtetes Büro umgebaut“, so der Projektmanager.

Ausfahrbare Schubladen verdoppeln die Raumgröße

Die Plane wurde entfernt, der Auflieger komplett entkleidet und neu lackiert und dazu zwei Container mit je zwei Schubladen installiert, die die Raumgröße im Inneren des Fahrzeugs verdoppeln können. „Wir haben dieses Gefährt komplett nach den Anforderungen unseres Kunden gebaut“, erklärt der Experte. Der Vorteil der ausfahrbaren Schubladen: Man hat plötzlich mehrere Räume, die voneinander getrennt sind. Das ist wichtig vor allem etwa bei großen Sportübertragungen, bei denen die Technik getrennt vom Aufenthaltsraum sein muss, damit es keine Störung gibt.

Werbetruck oder Infostand

Im Inneren ist ales vorhanden, was man braucht: Technik, Büroeinrichtung, Möbel.

Im Inneren ist ales vorhanden, was man braucht: Technik, Büroeinrichtung, Möbel.

Inzwischen war das Büromobil bei zahlreichen TV-Produktionen und Sportevents im Einsatz – und bei diesem einen Fahrzeug ist es bei FITOUT natürlich nicht geblieben. Mehr als 20 rollende Büros als Anhänger oder auf LKW und Sattelschleppern in verschiedenen Größen und Ausstattungen hat das Unternehmen auf Lager, u.a. mit eingerichteten Küchen, fest installierten Arbeitsplätzen, automatischen Schiebetüren und jeder Menge Platz. Es muss aber gar nicht immer der Arbeitsplatz sein, für den man die Büromobile mieten kann, erklärt Moriz Schäfer in unserem Gespräch. Werbetrucks, gebrandet und mit Folie im Corporate Design des Kunden beklebt, als flexibler Infostand auf Tour oder für andere Werbemaßnahmen – die Einsatzmöglichkeiten der Büromobile gehen weit über die Nutzung bei TV-Events hinaus.

Langzeiteinsatz ohne Baugenehmigung

Wie im richtigen Büro - nur ohne Genehmigung.

Wie im richtigen Büro – nur ohne Genehmigung.

Dabei haben sie einen entscheidenden Vorteil: Um die fahrbaren Büros aufzustellen, braucht man – im Gegensatz zu herkömmlichen Containern –  keine Baugenehmigung. Normale Container erfordern das bei längerfristigen Lösungen, abhängig von der örtlichen Behörde! Einige Kunden haben das bereits erkannt und die Mobile als feste Büros im Langzeiteinsatz. Auch wenn eine Firma umzieht, sind die Mobile ein guter Ersatz, um Mitarbeiter vorübergehend unterzubringen – mit sämtlicher Technik und jedem Komfort, den man sich nur denken kann. Und der Tatsache, dass sich das Unternehmen nicht um eine Baugenehmigung kümmern muss.  Und wer die mobilen Büros von FITOUT mietet, muss sich auch sonst um nichts mehr kümmern – denn vom Licht bis zu Heizung und Drucker ist darin alles vorhanden, was man braucht. Selbst kurzfristige Anfragen setzt FITOUT immer gerne um, das Know-how und die nötigen Anforderungen – eine eigene Schlosserei, Näherei und Schreinerei – ist direkt am Firmenstandort vorhanden. „Und was wir nicht hier haben, das lässt sich schnell bauen“, sagt Christian Brasch. Und zeigt damit: Er ist mindestens genauso flexibel, wie seine zahlreichen Büromobile.

Hier könnt ihr Kontakt aufnehmen.