bst präsentiert neue mobile Konzertbühne „b-stage 120 HD“
Würden im Bereich „Eventtechnik“ Auszeichnungen vergeben wie in der Gastronomie, so wäre die Firma bst ganz sicher in der obersten Sternekategorie zu finden. Seit dreißig Jahren ist das Unternehmen mit Stammsitz in Ober-Olm ein Garant für Zuverlässigkeit, höchste Qualität und große Emotionen. Im Jubiläumsjahr 2017 unterstreicht bst diesen hohen Anspruch einmal mehr und präsentiert seine neu entwickelte mobile Konzertbühne „b-stage 120 HD“.
bst baut die „Konzertbühne von morgen“
Mobile Konzertbühnen gibt es nicht erst seit gestern – doch mit der „b-stage 120 HD“ öffnet bst die Türen in eine neue Dimension. Dazu Matthias Becker, Gründer und Geschäftsführer der renommierten Technikfirma: „Bei der Konstruktionsplanung unserer neuen Bühne haben wir den Fokus auf höchstmögliche Effektivität und größtmöglichen Kundenkomfort gerichtet. Viele Erfahrungen aus dreißig Jahren Veranstaltungstechnik sind hier in die Realität umgesetzt worden. Das Ergebnis war eine sehr kompakte Bauform. Wir haben uns gegen eine Gerüstbauvariante entschieden, sondern arbeiten in den statisch relevanten Bereichen ausschließlich mit Stahlträgerkomponenten. Alle anderen Bauteile sind aus Standardrohr von 48 Millimeter Stärke, was optimale Kompatibilität mit fast allem gängigen technischen Zubehör wie Scheinwerfer- oder Lautsprecherhaken u. ä. gewährleistet. Das Bühnendach hat eine lichte Höhe von 7,50 Metern und ist in seiner Gesamtheit auf eine Rigging– Last von zehn Tonnen ausgelegt, Punktlasten sind bis zu einer Belastung von einer Tonne möglich. Zusätzlich gibt es zwei PA-Ausleger vor der Bühnenvorderkante mit einer Traglast von je einer Tonne. Daher auch das „HD“ im Namen für „heavy duty“!“
Mobile Konzertbühne: Schneller Aufbau durch innovative Technik
Doch das ist erst einer der Pluspunkte der neuen mobilen Konzertbühne. Ein weiterer ist die schnelle Aufbauzeit mit nur geringem Personalaufwand: Sechs Personen und ein Kran genügen, um den kompletten Aufbau kostengünstig in nur zehn Stunden durchzuführen; durch die Verwendung von Stahlträgerkomponenten entfällt der herkömmliche, zeitraubende Vorgang, dass endlos irgendwelche Stangen zum Aufbau des Daches nach oben gereicht werden müssen. Das Bühnenpodest selbst besteht aus nur fünf Elementen in der Größe von 10 x 2,5 Metern, die wie überdimensionale Tischtennisplatten einfach auseinandergeklappt und dann miteinander verbunden werden. Der kompakte Bühnenboden, der in einer variablen Höhe von 0,8 m bis 1,7 Metern aufgebaut werden kann, besteht aus gegen Feuchtigkeit versiegelten Multiplexplatten, die auf einem Stahlrahmen befestigt sind. Die komplette Bühne mit einer Spielfläche von 12,5 Metern Breite und 10 Metern Tiefe ruht auf ausklappbaren, einzeln verstellbaren Füßen, wodurch Niveauunterschiede bis 0,9 Meter bequem und sicher ausgeglichen werden können. Das macht die Konstruktion extrem stabil und so geeignet für jedweden Untergrund.
Höchster Kundenkomfort durch konsequent durchdachte Lösungen
Die Gesamtheit dieser innovativen Konstruktion bringt es mit sich, dass so gut wie kein Stauraum für Leergut des Bühnenmateriales benötigt wird – und das führt zum dritten und wesentlichsten Pluspunkt der neuen mobilen Konzertbühne „b-stage 120 HD“ von bst: dem hohen Komfort für den Kunden durch optimale, in allen Details durchdachte Platzausnutzung. Da beim Bühnenaufbau so gut wie keine Hilfsmittel zur Aufbewahrung anfallen, steht folglich dem Kunden unter der Bühne jede Menge Stauraum zur Verfügung, für Verstärker, Dimmer, Verkabelung – was immer dort untergebracht werden muss. Das ist aber gleichsam nur eine Dreingabe zu dem Komfort, den der Bühnenraum bietet: In der Laufebene der Bühnenfläche hat man auf die sonst üblichen Diagonalstangen oder Seile verzichtet, was über die gesamte Bühnentiefe mit Durchgangsbreiten von 2,4 Metern für eine größtmögliche Bewegungsfreiheit sorgt; zum andern sind durch die variable Trägerkonstruktion links, rechts und hinter der Bühne überdachte Seitenanbauten von 2,5 bis 5 Metern Breite in der gesamten Bühnentiefe auf Bühnenniveau möglich.
Diese Anbauten können nach Bedarf vom Bühnenraum abgetrennt oder offen gelassen werden; in ihnen können, unsichtbar für die Zuschauer, ebenso elegant wie effizient alle Techniker- und Monitorarbeitsplätze untergebracht werden, die sich so in optimaler Nähe zum Bühnengeschehen befinden. Durch die Niveaugleichheit von Seitenanbauten und Bühnenraum ist auch ein problemloses Beschicken der Bühne mit Requisiten und sonstigem Bühnenbedarf während der Show möglich. Optisch sind die Seitenanbauten in die Gesamtheit der Bühnenkonstruktion integriert, was dem Gesamtbild des Aufbaus zusätzlich eine schicke, elegante Note verleiht.
Optimal ist aber auch die Bespielung der Bühne: Man kann sich überall frei bewegen. Durch die innovative Konstruktion ist die gesamte Fläche völlig frei, nirgends stört ein Seilkreuz, das in den Boden geht und zur Stolperfalle wird, nirgends gibt es einen Diagonalverband. Nichts behindert, nichts stört den Bewegungsablauf – weder während der Show, noch beim Auf- und Abbau. Auf dieser Bühne ist die Arbeit für alle Beteiligten – Künstler wie Techniker – ein reines Vergnügen. Nicht zuletzt daran erkennt man die Handschrift von Matthias Becker, dessen Wurzeln im Theater liegen und der deshalb genau weiß, was nötig ist, um die Bedingungen für eine perfekte Show zu schaffen: auf der Bühne, aber auch dahinter und davor!
Glanzvolle Premiere beim SWR Schlagerfestival
Am 27. Juli 2017 hatte die mobile Konzertbühne „b-stage 120 HD“ von bst beim SWR 4-Schlagerfestival in Zweibrücken Premiere. Ein unvergesslicher Abend für alle Beteiligten – von Peter Kraus bis Vanessa Mai: Alle standen sie auf den Brettern der neuen mobilen Konzertbühne von bst und waren begeistert.
Wann lassen Sie sich begeistern?
Kontakt:
bst – für Veranstaltungen
Alte Pfarrgasse 4
55270 Ober-Olm
Tel 0 61 36 – 9 94 60
Fax 0 61 36 – 8 70 36
eMail: info@bst.de