MOVE GmbH: Perfekte Event-Inszenierung aus einem Guss
Die MOVE GmbH aus Frankfurt hat sich auf Produktionen für Events und Event-Inszenierung spezialisiert. Ihren Kunden verspricht sie perfekte Shows aus einem Guss. „Unsere Stärke ist, dass wir von der Idee zur Musik und Choreografie über Licht-, Ton- und Medientechnik bis hin zum Ablauf alles selbst im Blick haben“, sagt Geschäftsführer und „Creative Director“ Roberto Emmanuele. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der MOVE GmbH im nächsten Jahr haben wir uns mit dem 47-Jährigen über seinen künstlerischen Werdegang, Ideenfindung und die Telefonnummer von Frank Sinatra unterhalten.
Frankfurt, später Vormittag im November. Der Himmel über der Bankenmetropole ist wolkenverhangen und es nieselt, als ich im Stadtteil Höchst in einen charmanten kleinen Hinterhof einbiege, den ich eher in einem Szene-Viertel in Berlin vermutet hätte. Trotz der Jahreszeit ist alles grün. An den Fassaden eines Fachwerkhauses hängen Hirschgeweihe, in einer angerosteten Coca-Cola-Kühltruhe aus den 60ern blühen Azaleen, während nebendran eine Terrasse von entspannten Partys in lauen Sommernächten erzählt.
„Ich musste vor allem Kaffee kochen und Kabel wickeln, aber ich habe auch unglaublich viel gelernt“
In einem zweistöckigen Loft zur Rechten hat die MOVE GmbH seit 2014 ihre Räume. Auf gut 400m² ist genug Platz für Büros, Film- und Tonstudios, Lager und einen großen Showroom. Roberto Emmanuele bittet mich in der Küche zum Interview. Am Abend zuvor hat er in der Bar eines Freundes bei einem Event Percussion gespielt. „Es war ein recht langer Abend“, sagt er mit leicht kratziger Stimme und schenkt uns beiden Wasser ein.
Roberto Emmanuele hat sich bereits früh für die Kunst in all ihren Darstellungsformen interessiert. Mit 7 Jahren fängt er an, Klavier und Percussions zu lernen. Er beschäftigt sich mit Fotografie, geht mit 9 zum Theater und legt später in der Jugend als jüngster DJ Frankfurts im legendären Dorian Gray auf. „Ich bin als Kind nach der Schule nicht nach Hause gegangen wie meine Schulkameraden, sondern ins Tonstudio. Da musste ich vor allem Kaffee kochen und Kabel wickeln, aber ich habe auch unglaublich viel gelernt.“
Von der Agentur für Produktion & Technik zum Profi für Event-Inszenierung
Beim Theater erlebt er besonders prägende Momente. „Ich war damals als Schauspieler oft genervt von den Regisseuren, die keinen Plan von der Technik hatten und dann von den Licht- und Tontechnikern verlangten ‚Mach doch mal schön!‘. Das sorgte immer für einen Bruch.“ Also beginnt Roberto Emmanuele, sich verstärkt selbst mit den technischen Details zu beschäftigen und gründet mit 22 seine eigene Firma für Organisation und Design von Veranstaltungen und Studioproduktionen.
Doch seine künstlerischen Wurzeln lassen sich nicht verleugnen. Roberto Emmanuele und sein Team kümmern sich immer mehr auch um die komplette Event-Inszenierung. 2001 übernimmt die MOVE GmbH mit der 1951 gegründeten Studio S GmbH eine der ältesten und renommiertesten Künstleragenturen Deutschlands. „Wir haben heute noch die Telefonnummer von Frank Sinatra in unserer Datenbank“, erzählt Roberto Emmanuele. Auch die von James Last und Udo Jürgens seien darunter. Ob da heute noch jemand antwortet?
Leistungsfähiges Unternehmen, das einiges aus einer Hand liefert
Heute inszeniert die MOVE GmbH Firmenevents, Messen, Roadshows, Incentives und mehr. Der Stil ist jedes Mal anders. „Ich hasse vorgefertigte Formate. Die nehmen jedem Regisseur den Raum, der Event-Inszenierung originell macht.“ Und der sei bitter nötig, um das Eventpublikum zu begeistern, das in der Regel schon so viel gesehen hätte. Deshalb experimentieren Roberto Emmanuele und sein Team viel mit dem Thema „Multikultur“ wie bei zum Beispiel beim Programm „Rock the World“, das die MOVE GmbH für einen Implantologen-Kongress in Basel konzipiert und produziert hat. „Wir haben eine musikalische Reise um die Welt unternommen, unter anderem Ballett-, Tango- und Rockelemente verwendet und mit Videokunst zu einem eindrucksvollen Showblock verbunden.“ Das Einzigartige dabei: Jede Note, jedes Video, jeder Tanzschritt stammt aus dem Hinterhof-Loft an der Königsteiner Straße in Frankfurt Höchst. „Wer uns für seinen Event bucht, bekommt ein sehr leistungsfähiges und besonderes Team mit einer Handschrift, die sich durch das komplette Programm zieht. Dieser ganzheitliche Ansatz ist es, der uns auszeichnet.“
„Das Wichtigste ist, dass man die Herzen der Menschen trifft“
Woher die Ideen kommen? Das sei nie das Problem, lacht mein Gegenüber. „Die Kunst ist es, vielmehr zu filtern, was man weglässt. Das Wichtigste ist, dass man die Herzen der Menschen trifft.“ Das erzählt er auch seinen Kunden, wenn er sie beim ersten Treffen nach ihren Wünschen und Vorstellungen fragt. „Viele Unternehmer haben damit Schwierigkeiten und schicken uns seitenlange Briefings mit Standardfloskeln. Wir wollen dann wissen: ‚Mit welchen Gefühlen kommen Ihre Gäste und mit welchen Gefühlen sollen sie den Event wieder verlassen.‘ Das ist das Wesentliche – dann kommt sofort Bewegung in die Sache.“
Mit einem Schlag sind knapp zwei Stunden um. Ich verabschiede mich von Roberto Emmanuele und mache mich wieder auf den Heimweg. Herzlichen Dank für das inspirierende Gespräch! Wenn ich euch neugierig gemacht habe, dann findet ihr hier die Kontaktinformationen von Roberto Emmanuele und seinem Team. Ruft einfach mal an.