Aufblasbare Zelte ohne Gebläsegroß

Aufblasbare Zelte ohne Gebläse als Eventlocation von no problaim

| gesponserter Beitrag |

Ein Zelt als mobile Eventlocation, das lange hält – klingt praktisch, nach einem tollen Blickfang und einem Highlight für Veranstaltungen bei jedem Wetter. Klingt aber auch nach jeder Menge Arbeit, nervigem Gestänge und seitenlangen Aufbau-Anleitungen. Aber nicht bei no problaim! Der Spezialist für aufblasbare Werbeträger bietet aufblasbare Zelte ohne Gebläse, die ganz ohne Stangen und andere komplizierte feste Teile auskommen.

Kein Strom nötig, keine Geräusche

Auf der Skipiste ganz ohne Strom: aufblasbare Zelte ohne Gebläse

Auf der Skipiste ganz ohne Strom: aufblasbare Zelte ohne Gebläse

Bei den so genannten Pneu-Zelten handelt es sich um aufblasbare Zelte ohne Gebläse: Die Zelte sind luftdicht und werden nur einmalig aufgepumpt. So können sie komplett ohne Strom länger an einem Ort stehen bleiben – egal wo, eine Steckdose in der Nähe ist nicht erforderlich. No Problaim-Chef Adolf Blaim erklärt, wie das funktioniert: „In den Beinen von dem aufblasbaren Zelt befindet sich eine luftdichte dünne Blase, die zum Schutz ummantelt ist. Die Luft kann durch ein Überdruckventil entweichen, wenn die Luft durch Temperaturunterschiede schwankt.“ Ein Perma-Gebläse, das unangenehme Geräusche verursachen kann, braucht man nicht, und damit eben auch keinen Strom. Aufgeblasen werden die Zelte ganz einfach mit der mitgelieferten Handpumpe oder der erhältlichen Elektropumpe – eine Sache von nur wenigen Minuten, und schon steht das Zelt!

Mobile Eventlocation aus dem Rucksack

Die eckige Variante: Das "Cube".

Die eckige Variante: Das “Cube”.

Aber von vorne – Adolf Blaim, den ich auf einer Messe treffe, zeigt mir, wie schnell und einfach das in der Praxis wirklich geht: Er holt einen kleinen Transportrucksack auf Rollen, der mich an einen Reisetrolley erinnert, und breitet das darin zusammengefaltete Zelt zum Aufpumpen auf dem Boden aus. Jetzt werden die Ventile eingedreht und schon geht es ans Aufpumpen. Nach kürzester Zeit nimmt das Luftzelt Formen an und steht! Bei der extrem stabilen Variante, die bis zu 100 km/h Windgeschwindigkeit aushält, gibt es dazu noch Querstreben – ebenfalls natürlich aufblasbar. „An diesen Zelten ist nichts fest oder hart, außer die Ösen und die Befestigung am Boden“, versichert Blaim. Was mir besonders gut gefällt: Man kann hier eigentlich nichts falsch machen und muss keine Anleitungen lesen. Nicht einmal dann, wenn es um das optionale Vordach oder vor allem die Seitenwände geht: An allen Seiten lassen sich Wände mit einem praktischen Reißverschluss-System anbringen, und zwar ganz egal, wie herum. Ist die Wand hinter den aufblasbaren Zelten ohne Gebläse mal nicht so hübsch, dreht man die aufgedruckte Werbebotschaft einfach kurzerhand nach innen.  Und möchte man an einer anderen Seite von außen auffallen, platziert man das Logo an der Außenseite. Natürlich können auch beide Seiten unterschiedlich bedruckt werden. Das Anzippen ist so einfach, ein weiterer charmanter Pluspunkt besonders in unseren Breitengeraden: Bei einem aufkommenden Gewitter oder Regen lassen sich die Zelte in Sekunden schließen und die Gäste bleiben trocken.

Aufblasbare Zelte ohne Gebläse in allen Formen und Größen

Die Zelte lassen sich aneinander-zippen und so als Reihe aufbauen.

Die Zelte lassen sich aneinander-zippen und so als Reihe aufbauen.

Die aufblasbaren Zelte ohne Gebläse gibt es in vielen verschiedenen Formen, je nach Veranstaltungsgröße und Event: Für das einfachste Zelt „Lite“ braucht man nur eines der vier Beine aufzublasen, alle weiteren werden über das „Smart Inflation System“ automatisch befüllt. Das stabile „Square“ kommt mit Querstreben und ist extrem standhaft – auch bei starkem Wind. Das „Tripod“ ist eine auffallende Dreieckskonstruktion, die vor allem geeignet ist, wenn man die aufblasbaren Zelte ohne Gebläse als Überdachung einsetzen möchte. „Spider“ und „Hexa“ sind die Modelle für viel Platz und große Events. Besonders stolz ist Adolf Blaim aber auf sein Modell „Cube“: Das würfelförmige Luftzelt mit jeder Menge Platz für Branding „gibt es sonst nirgends, das ist einzigartig“, sagt der Chef. Viele Kunden haben ihre Zelte schon fast zehn Jahre in Gebrauch. Genauso zahlreich wie die Formen und Größen sind die Möglichkeiten des Drucks. „Wer ein Vordach nimmt, hat noch mehr Werbefläche, die er bedrucken kann“, sagt Adolf Blaim. Und wer sein Logo mal ändert, kann einzelne Teile einfach austauschen. Einfach und effektiv – diese Kombination gefällt mir. Und Ihnen?