eventgaming: Konsolen mieten für Firmenevents und Roadshows
Computerspiele sind Kinderkram? Von wegen! eventgaming aus Köln zeigt Woche für Woche bei Firmenevents, Incentives, Messen und Roadshows, dass auch Erwachsene Konsolen mieten und großen Spaß mit elektronischem Entertainment haben können. Was ich aber beim ersten Kennenlernen mit dem Team von eventgaming erlebt habe, hat meine Erwartungen weit übertroffen.
Für gewöhnlich fahre ich durch halb Deutschland, um mich mit unseren Partnern zu treffen und für meine Blogtexte zu recherchieren. Was ich sehr gerne tue, weil mir die Arbeit viel Spaß macht. Trotzdem war ich ganz froh, als mir André Held von eventgaming kürzlich berichtete, dass ihn sein nächster Job in meine Heimatstadt Frankfurt führen würde. Ein Mitarbeiterevent für Führungskräfte eines bekannten deutschen Geldinstitutes stand auf dem Programm. Und ich konnte zur Abwechslung mal mit dem Rad anreisen, um mir einen Eindruck zu verschaffen.
Rockstar, Fußballprofi oder Formel 1-Fahrer: Mit eventgaming ist alles möglich!
Zwei Wochen später stehe ich schließlich um Punkt acht Uhr abends in einer der obersten Etagen eines der Hochhäuser der Frankfurter Skyline und staune nicht schlecht, als sich die Fahrstuhltüren öffnen und mir schon lautes Gelächter und Geräusche wie aus einer Spielzeugabteilung entgegenschlagen. Rund fünfzig Damen und Herren im Alter von Mitte 30 bis weit darüber drängen sich in Kleingruppen um mehrere große LED-Bildschirme und haben ganz offensichtlich einen Riesenspaß.
Während sich ein paar der jüngeren Teilnehmer gerade zu viert ein spannendes „Super Mario Kart“-Rennen liefern, haut wenige Meter ein Altrocker im Nadelstreifenanzug das Riff vom Deep Purple-Klassiker „Smoke on the Water“ in die Tasten seiner „Guitar Hero“-Gitarre. In einer anderen Ecke jagt eine Dame am Lenkrad durch die engen Kurven der Formel 1-Strecke von Monaco. Was ist hier eigentlich los?
„Unsere Kunden können bei uns alle Spiele und Konsolen mieten, die es auf dem Markt zu haben gibt“
„Ich habe mich längst daran gewöhnt, dass Computerspiele bei fast jedem das Kind im Mann oder der Frau wecken“, sagt André Held, als er mich begrüßt. 2011 hat er eventgaming übernommen und das Unternehmen seitdem jedes Jahr ein Stückchen ausgebaut. „Unsere Kunden können bei uns jede Konsole mieten, alles, was es auf dem Markt zu haben gibt, von der Playstation über die Wii-Konsole bis hin zum Atari. Wir besorgen selbstverständlich auch jedes Spiel und sind technisch immer auf dem allerhöchsten Level.“
Die Auswahl ist riesig, wie wir feststellen, als wir durch eine Imagebroschüre von eventgaming blättern: Man kann sich mit seinen Kollegen ein Tanz-Battle liefern, eine gemeinsame Bandkarriere starten oder im Airbus A380 von Frankfurt nach New York fliegen. Sportliche Zeitgenossen können Tennisspielen und Golfen, Kicken und Bogenschießen, Skifahren und noch so viel mehr. Jede Disziplin selbstverständlich mit dem passenden Controller.
Egal, ob Beatles oder Rolling Stones, gleich fliegen hier wieder die Fetzen
Zu André Helds Kunden gehören nicht nur Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine Teambuilding-Maßnahme oder eine aktive Tagungspause verschreiben möchten. Auch für Roadshows und Messestände wird das Rundum-Sorglos-Paket von eventgaming sehr gerne gebucht. Sogar größere Projekte können der Geschäftsführer und seine Crew problemlos stemmen, wie er uns erzählt: „Anlässlich des „Kids Days“ haben wir mal für einen Kunden in 48 Filialen in ganz Deutschland gleichzeitig Konsolen aufgebaut und betreut.“ Trotz solcher Mammut-Jobs habe es bei eventgaming bisher noch nie einen Ausfall gegeben. Absolute Kundenzufriedenheit, so André Held, habe oberste Priorität.
Wie groß die Kundenzufriedenheit wirklich ist, dafür liefern mir gerade ein paar ältere Herrschaften den besten Beweis. Ab 21 Uhr hatten die Organisatoren eigentlich ein gemütliches Sit-in in einem anderen Stockwerk vorgesehen und die Konsolen nach und nach ausgeschaltet. Doch ein paar Teilnehmer, darunter der Altrocker in seinem Nadelstreifenanzug, haben die Playstation einfach wieder angeschmissen und die Instrumente in die Hände genommen. Sobald sie sich geeinigt haben, ob sie Beatles oder Rolling Stones spielen, fliegen hier gleich wieder die Fetzen. Ich liebe meinen Job.