Sicherheitsabsperrungen für Events LIVE Event

Agentur LIVEVENT: Crowd Management und Sicherheitsabsperrungen für Events vom Profi

| gesponserter Beitrag |

Wussten Sie eigentlich, dass viele Sicherungs- und Lenkungsmaßnahmen schon deutlich vor dem eigentlichen Veranstaltungsort beginnen? Zumindest, was die Sicherheitskonzepte großer Events angeht, fängt die Veranstaltung oft schon bei der Anreise an: am Bahnhof, auf der Autobahn, im U-Bahn-Schacht. Was man als Veranstalter dabei alles beachten muss – und wieso man unbedingt eine Agentur für Veranstaltungssicherheit einbeziehen sollte, hat uns Markus Conzendorf, Inhaber der Agentur LIVEVENT Eventproduktion, in einem spannenden Gespräch zum Thema Planung und Realisation von Sicherheitsabsperrungen für Events erklärt.

Crowd Management – Sichere Besucherführung auf Veranstaltungen

"Jede Veranstaltung im öffentlichen Raum braucht ein brauchbares Sicherheitskonzept."

“Jede Veranstaltung im öffentlichen Raum braucht ein brauchbares Sicherheitskonzept.”

„Die ökonomische Einbindung von Veranstaltungen in das vorhandene Umfeld spielt für uns eine große Rolle! Daher sollte eigentlich jede Veranstaltung im öffentlichen Raum über ein brauchbares Sicherheitskonzept verfügen“, sagt Markus Conzendorf. Das fängt mit dem Erstellen von Verkehrslenkungs- und Geländeplänen an und führt dann zum Einholen der entsprechenden Genehmigungen bei den zahlreichen Behörden. Dabei wird der Kunde durchgehend beraten und begleitet durch LIVEVENT. Spezialgebiet von LIVEVENT, die sich neben dem Thema Crowd Management und Sicherheitsabsperrungen für Events auch bei Kundenwunsch um Technik, Logistik, und Infrastruktur für die Veranstaltung kümmern. „Ein Veranstalter kann das alleine kaum leisten und es ist meist praktischer zwecks Koordination alles aus einer Hand zu liefern“, erklärt der Experte. Und das nicht nur, weil dem Kunden die notwendigen Kontakte fehlen, sondern weil er meistens gar nicht weiß, welche Arbeitsschritte in der passenden Reihenfolge es abzuarbeiten gilt. Straßensperrungen, Parkplatzkonzepte, Verkehrspläne, Fluchtwege, Absperrmaterial, Beschilderungssysteme, Zuschauer-führung, Toiletten passend zur Art und Größe der Veranstaltung: Im Gespräch mit dem Agenturchef wird uns klar, wie viele Aspekte zum Thema Sicherheit zu beachten sind und welche Partner man einbeziehen muss – von den zuständigen Behörden über die Verkehrsbetriebe bis hin zum Brandschutz! Markus Conzendorf lacht: „Das geht vielen unserer Kunden auch so. Und die sollen sich ja auch gar nicht auf die Planung konzentrieren, sondern lieber Sponsoren suchen und Tickets verkaufen! Wir halten unseren Kunden während der gesamten Phase von der Planung bis zur Durchführung der Veranstaltung den Rücken frei. Denn diese Aspekte sind für uns seit fast 20 Jahren Alltag.“

Gefahreneinschätzung nach Art und Umfang des Events

Vorgeschriebenes und geprüftes Material gilt als Grundlage für den Fall, dass es versicherungsrelevante Vorfälle gibt.

Vorgeschriebenes und geprüftes Material gilt als Grundlage für den Fall, dass es versicherungsrelevante Vorfälle gibt.

Auch die Anforderungen an die Sicherheitskonzepte und dem damit verbundenen Crowd Management für Events haben sich im Laufe der Jahre stark verändert, erzählt er. Terroranschläge und andere Bedrohungen müssen heute gleichermaßen mit in die Sicherheitseinschätzung des Events einbezogen werden – und das nicht nur in und um die Location selbst, sondern auch bei den Zu- und Abfahrtswegen. „Das war früher anders“, sagt Conzendorf. Heute wird faktisch jede Veranstaltung nach Art und Größe genauestens analysiert und dann in Kategorien eingeteilt. Eine Sportveranstaltung oder ein kleineres Straßenfest bekommt dabei eine andere Gefahrenstufe zugewiesen als zum Beispiel ein Rock-Konzert oder eine Demonstration mit tausenden Besuchern.

Sicherheitsabsperrungen für Events passend nach Auflage der Behörden

Passendes Material gibt es im Mietpark von LIVEVENT.

Passendes Material gibt es im Mietpark von LIVEVENT.

Sind alle Genehmigungen eingeholt, gilt es das Konzept mit den passenden Sicherheitsabsperrungen für Events umzusetzen. Der Einsatz des passenden Materials ist aber nicht nur wichtig damit den Besuchern oder Aufbauten nichts passiert. Vorgeschriebenes und geprüftes Material sind auch eine technische Grundlage für den Fall, dass es versicherungsrelevante Vorfälle gibt. „Das bekommen unsere Kunden bei uns alles aus einer Hand, mit nur einem einzigen Ansprechpartner“, so Conzendorf. Dazu gehört die gesamte Palette an Sicherheitsabsperrungen für Events: Absperrgitter, Bauzäune, Personenschleusen, Bühnengitter, Verkehrsbeschilderung, Fahnen und Leitsysteme. All das und noch mehr lagert im Mietpark von LIVEVENT in unmittelbarer Nähe zu den Kölner Büros – und ist somit kurzfristig und in großen Mengen schnell und kurzfristig verfügbar. Denn Sicherheit bei Großveranstaltungen ist für die Agentur LIVEVENT das oberste Gebot – und das Bedarf einer sorgfältigen Planung und Umsetzung!

Hier gibt es den Kontakt.