Studie Event-Klima 2009 des FME erschienen: Die Rolle der Live-Kommunikation wird immer wichtiger (2009-05-12)
Die Bedeutung des Event-Marketings als Kommunikationsinstrument steigt weiter. 84% aller Befragten sind der Meinung, dass im persönlichen, direkten, erlebbaren Marketing die Zukunft für die Markenkommunikation liegt. Im Event-Klima 2007 waren es nur 64% der Befragten. Weiter wächst auch im Bereich der Markenführung die Bedeutung des Event-Marketings. Knapp drei Viertel der Interviewten erwarten, dass sich Marketing-Events zum integrierten Bestandteil der Markenführung entwickeln. 2007 waren es mit 69% noch fünf Prozent weniger.
Trotzdem erfasst die Wirtschaftskrise 2009 auch die Event-Branche und beendet das kontinuierliche Wachstum, das seit 2002 die Branche auszeichnete. Allerdings wird laut der Studie nur mit einem kurzfristigen, wenn auch deutlichem Abschwung gerechnet. Bereits 2010 sollen mit Euro 2,24 Mrd. wieder die Budgets von 2008 erreicht werden, so die Prognose der 226 befragten Unternehmen. Für die Agenturen bedeutet die Baisse ein Rückgang der betreuten Event-Etats von rund 11,5% im Durchschnitt in 2009.
Allerdings sehen die Agenturen in der Krise auch Chancen, suchen die Unternehmen in diesen Zeiten doch den direkten intensiven Kontakt zum Kunden und Konsumenten und setzen auf direkte Livekommunikation. Nicht zuletzt, um aufwändige und kostenintensive klassische Kampagnen einsparen zu können. Flossen im Jahr 2007 noch 51% des Werbebudgets der Top-Spender in die Klassik, waren es 2009 nur noch 42%. Mit 38% fließt nahezu die gleiche Summe in die Direkte Wirtschaftskommunikation.
Klare Veränderungen macht das Event-Klima 2009 beim Pitchverhalten in den Agenturen aus. Hier wurden innerhalb der letzen zwei Jahre die Ausgaben, die Agenturen für die Teilnahme an Wettbewerbspräsentationen tätigten, halbiert. Heute nimmt eine Agentur im Schnitt an 18 Pitches teil und hat hierfür im Mittel Kosten in Höhe von 24.200,- Euro. Knapp 20% der Agenturen haben sich in 2008 an keinem Pitch beteiligt und 33% der Agenturen waren pro Pitch nur bereit, Kosten in Höhe von Euro 1.000,- bis 5000,- zu investieren. Mit Wettbewerbspräsentationen und für „Kleines Geld" gute Ideen für die Kunden zu generieren, darauf lassen sich die Agenturen immer weniger ein.
Die Befragten sind sich einig: 76% geben an, dass Event-Marketing nur dann erfolgreich ist, wenn es nachhaltig und langfristig in der Marketingkommunikation eingesetzt wird. Dies steht allerdings im Gegensatz zu der Entscheidung von über 90% aller befragten Unternehmen, Events nur projektweise an Eventagenturen zu vergeben. In diesem Fall verzichten die Unternehmen auf die langfristige strategische Beratungskompetenz der Agenturen.
Die komplette Studie Event-Klima 2009 ist seit dem 8.Mai 2009 in der FME-Geschäftsstelle erhältlich. Die Kosten belaufen sich auf Euro 400,- (FAMAB-Mitlgieder Euro 290,-). Bestellung bitte per Fax (052 42 / 94 54 10) oder Mail (fme@famab.de) an das FME.
Event-Klima ist eine Expertenbefragung, die TNS-Infratest Hamburg im Auftrag des FME in zweijährigem Abstand durchführt. Befragt wurden dieses Mal im Zeitraum vom 04. Dezember 2008 bis 21. März 2009 insgesamt 226 Unternehmen: Davon 115 der 250 Top-Kommunikationstreibenden in Deutschland, weitere 57 Mittelständler, die selbst Marketing-Events als Kommunikationsmaßnahme einsetzen sowie 54 Event- und Netzwerk-Agenturen.
Quelle bzw. Informationen von:
FME - Forum Marketing-Eventagenturen FAMAB
 
Eventbranchenbuch memo-media 2012
Das Eventbranchenbuch memo-media 2012 Deutschland unterstützt Sie bei der Planung und Organisation
Ihrer Veranstaltungen mit mehr als 7.000 Direktkontakten: Unterhaltungskünstler,
Eventagenturen, Cateringunternehmen, Eventlocations, Veranstaltungstechnikverleiher,
Künstlervermittlungen, Messebauer –
alles, was Sie für die Organisation von Firmenfesten, Hausmessen,
Promotionen-Aktionen und Marketing-Kampagnen brauchen.
>>> Hier können Sie das Eventbranchenbuch memo-media 2012 bestellen.
Erste Wahl bei Party Rent: hochwertige Designmöbel von Originalherstellern
Klassische Form, zeitlose Ästhetik, klare Proportionen – so kommt der LEM-Barhocker des italienischen Möbelherstellers LaPalma daher. Das Möbelstück ist eines von vielen Original-Markenprodukten, die die Party Rent Group bei der Vermietung ihres professionellen Event-Equipments einsetzt.
diedruckerei.de setzt neue Maßstäbe im Textildruck
Neue Stoffdruckmaschine bietet höchste Qualität für Außenwerbung
Köln und Düsseldorf präsentieren sich als 'Meetropolis' auf der IMEX 2012
Das Cologne Convention Bureau (CCB) und das convention bureau DÜSSELDORF (cbD) stellten mit dem Projekt "KÖLNDÜSSELDORF - The Meetropolis" gemeinsam das Angebot der rheinischen Kongressdestinationen auf der IMEX vor.
Ticketing-Schwerpunkt 'Artist-to-Fan Ticketing' auf dem DJ Meeting 2012
Nach einer kreativen Pause im Jahr 2011 startet das DJ Meeting, der älteste Branchentreff in Deutschland, am 23. Mai 2012 mit neuen Ideen durch. Der VVK findet auch dieses Jahr wieder in Kooperation mit ticketscript statt.
Securitas – sichere Kommunikation auf der Messe Berlin und dem ICC dank TETRA-Funk
Die Securitas Sicherheitsdienste setzen für die Kommunikation auf dem Messegelände Berlin und dem Internationale Congress Centrum (ICC) auf eine digitale Bündelfunk-Lösung (TETRA) von Riedel Communications.
| 04.05.2012 | Varieté-Show Humor macht sexy! im et cetera |
| 17.05.2012 | Ich würd’s wieder tun! Best of CHRIS Kolonko |
| 25.05.2012 | Kleinkunstfestival Usedom |
| 25.05.2012 | 9. Straßenkünstlerfestival ARTISTI DI STRADA 2012 |
| 28.05.2012 | Tag der offenen Tür im GOP Varieté-Theater |
| 30.05.2012 | Improslam – Die Kultshow vom Kiez |
| 30.05.2012 | Jahresevent der MICE Branche 'Werte 2.0' |
| 31.05.2012 | firedancer in concert |
| 14.06.2012 | Xing HRS Business Run 2012 |
| 17.06.2012 | Absolventengala der Staatlichen Artistenschule Berlin und Sprungbrettverleihung |
| 11.07.2012 | PREMIERE: Ovids Traum - Im Garten der Wandlungen |
| 19.07.2012 | LOCATIONS REGION STUTTGART |
| 14.09.2012 | 7. Vohenstraußer KabarettTage |
| 14.09.2012 | 5. Kölner Wissensforum |
| 08.11.2012 | Adam & Eva Awardverleihung 2012 |
