Bild zu Silvester in Berlin – Europas größte Silvesterparty begeistert mit hoher Klangqualität

Silvester in Berlin – Europas größte Silvesterparty begeistert mit hoher Klangqualität

vom 14.12.2007 veröffentlicht über meinMemo

Berlin lockt für den Start in das Jahr 2008 mit vielen Showbühnen, internationalen Stars und Showeinlagen in Verbindung mit einer hervorragenden Klangqualität.


Silvester ist der Tag im Jahr, an dem weltweit ganz besondere Events stattfinden. Berlin lockt für den Start in das Jahr 2008 mit vielen Showbühnen, internationalen Stars und Showeinlagen. Abgerundet wird das Programm mit diversen Aktionshighlights. Dazu können sich die Partygänger an gastronomischen Köstlichkeiten aus aller Welt erfreuen, das weltbekannte Berliner Silvesterfeuerwerk bestaunen und nach Mitternacht bei der Open-End-Diskothek unter freiem Himmel das Tanzbein schwingen.



Die größte Silvesterparty in ganz Europa wurde im Jahre 2006 in Berlin gefeiert, wobei sich die Festmeile von der Siegessäule über die Straße des 17. Juni bis zum Brandenburger Tor erstreckte. Auf mehr als zwei Kilometern Länge wurde den Partygängern jede Menge geboten. Neben dem internationalen Bühnenprogramm, dass sich auf drei Bühnen unter anderem aus den Sugababes, den Scissor Sisters, Lafee, Sebastian Hämer, der Hermes House Band und Hot Chocolat zusammensetzte, gab es ein Videogrid, einen DJ-Tower, acht Videoleinwände und acht Partyzelte.



Etwa 1,5 Millionen Menschen hatten sich im Laufe des Abends rund um das Brandenburger Tor versammelt und waren bester Stimmung. Schon weit vor Mitternacht waren die ersten Wunderkerzen zu sehen und die Party-Gäste feierten singend und tanzend in das neue Jahr.



Mit dem Beschallungskonzept und der Tontechnik für die drei Showbühnen, dem Videogrid und DJ-Tower sowie der diversen Videoleinwände wurde das in Berlin ansässige Unternehmen artecom Veranstaltungs GmbH & Co.KG beauftragt. Eine Herausforderung war die genau definierte Beschallung des Areals vor dem Brandenburger Tor. Auf der einen Seite befand sich die Hauptbühne direkt beim Brandenburger Tor und auf der anderen Seite war in nur 240 Meter Entfernung das Videogrid positioniert, das teilweise separate Programme sowohl in Richtung Siegessäule, als auch in Richtung Hauptbühne spielte.



Johannes Raack, verantwortlicher Ansprechpartner für die gesamte Technik von artecom, berichtete nach der erfolgreichen Veranstaltung: „Wir haben uns für den Einsatz von CAMCO Verstärkern und Nexo Lautsprechern entschieden. In Verbindung mit dem von Nexo entwickelten Programm GeoSoft war es uns möglich, die quasi gegeneinander spielenden PA-Systeme so zu konfigurieren und auszurichten, dass wir einen nahezu neutralen Bereich schaffen konnten, indem der Pegel beider Systeme sehr stark absank. Durch die Geo Sub Flugbässe war es uns möglich, auch im Fernbereich für ein ausgewogenes Klangbild im tieffrequenten Bereich zu sorgen. Den Wünschen des Veranstalters kam es sehr entgegen, dass sich die Geo D Arrays durch das kompakte Design sehr gut und unauffällig in das aufwendige Bühnendesign integrieren ließen. Für uns war es sehr komfortabel, dass die komplette PA der Hauptbühne inklusive der Delays über ein Ethersound-Netzwerk angesteuert und vom FOH aus überwacht werden konnte. Besonders beruhigend war für uns, dass im Falle eines Fehlers auf dem langen Kabelweg zwischen FOH und Bühne die digitale Ansteuerung unproblematisch in eine analoge Steuerung umgeändert werden konnte. Diese Möglichkeit haben wir uns durch eine zusätzliche kabellose Anbindung per W-LAN zwischen FOH und Amp-City, sowie einer zu dieser digitalen Lösung parallel verlaufenden Analogverkabelung geschaffen. Eine Fehlfunktion ist zwar nicht aufgetreten - aber das Wissen um die Alternative war sehr beruhigend. Wir freuen uns schon jetzt auf die diesjährige Party, die uns wieder vor ähnliche Herausforderungen stellt."