Prix Pantheon 2011 – Ehrungen an Harry Rowohlt, Philip Simon, Gunkl, Frank Fischer und Kristian Kokol (2011-06-08)
TV-Publikumspreisträger Kristian Kokol (l) und Rainer Pause / Foto: Susanne Kempf
Die 2006 erstmals vergebene 4. Preiskategorie des Prix Pantheon (dotiert mit 3.000 Euro) wurde in den vergangenen Wochen durch die Publikumsstimmen im Zusammenhang mit den TV-Ausstrahlungen der Aufzeichnungen aus dem Bonner Kleinkunsttempel Pantheon ermittelt.
Bei einer großen TV-Gala im Bonner Brückenforum mit vielen Bühnenstargästen wurden am gestrigen Abend auch die bereits Ende April ausgezeichneten weiteren Preisträger des Prix Pantheon 2011 geehrt: Der Preis in der Kategorie „Frühreif und Verdorben" - Jurypreis - ging zu gleichen Teilen an den 1962 in Wien geborenen Kabarettisten Gunkl (Günther Paal) und an den 1976 in den Niederlanden geborenen Philip Simon. Den Preis des Pantheon-Publikums „Beklatscht & Ausgebuht" erstritt Ende April der 1973 in Rüsselsheim geborenen Stand-up-Comedian Frank Fischer. Der durch die Jury im Vorfeld gewählte Sonderpreis „Reif und Bekloppt" ging an den 1945 in Hamburg geborenen Autor, Übersetzer und Vortragskünstler Harry Rowohlt, der am gestrigen Abend mit einer ungewöhnlichen und im sprichwörtlichen Sinne „bühnenreifen" Lobrede des österreichischen Kabarettisten Martin Puntigam geehrt wurde.
Der Prix Pantheon ist einer der renommiertesten Satirepreise im gesamten deutschsprachigen Raum, der die Größe der sogenannten Kleinkunst feiert. Das Bonner Kabarett-Theater Pantheon vergibt den Prix Pantheon seit 1995. Preisträger waren bisher u. a. die Kabarettisten Georg Kreisler, Gerhard Polt, Dieter Hildebrandt, Harald Schmidt, Hagen Rether, Michael Mittermeier, Rainald Grebe, René Marik, der Satiriker Robert Gernhardt und zuletzt 2010: Georg Schramm (Sonderpreis der Jury), Sebastian 23 (Jurypreis), Sebastian Pufpaff (Publikumspreis) und das Trio Nordkvark (TV-Preis).
Das WDR-Fernsehen sendet eine Aufzeichnung der gestrigen großen Prix Pantheon-Gala - u. a. mit den Mitwirkenden Andreas Rebers, Dave Davis, Jürgen Becker, Heinrich Pachl, Pause & Alich - bei der auch alle Preisträger 2011 vorgestellt werden - am 25.6. um 22:45 (einsfestival 30.6., 20:45).
Quelle bzw. Informationen von:
Pantheon Theater GmbH
 
Eventbranchenbuch memo-media 2012
Das Eventbranchenbuch memo-media 2012 Deutschland unterstützt Sie bei der Planung und Organisation
Ihrer Veranstaltungen mit mehr als 7.000 Direktkontakten: Unterhaltungskünstler,
Eventagenturen, Cateringunternehmen, Eventlocations, Veranstaltungstechnikverleiher,
Künstlervermittlungen, Messebauer –
alles, was Sie für die Organisation von Firmenfesten, Hausmessen,
Promotionen-Aktionen und Marketing-Kampagnen brauchen.
>>> Hier können Sie das Eventbranchenbuch memo-media 2012 bestellen.
Erste Wahl bei Party Rent: hochwertige Designmöbel von Originalherstellern
Klassische Form, zeitlose Ästhetik, klare Proportionen – so kommt der LEM-Barhocker des italienischen Möbelherstellers LaPalma daher. Das Möbelstück ist eines von vielen Original-Markenprodukten, die die Party Rent Group bei der Vermietung ihres professionellen Event-Equipments einsetzt.
diedruckerei.de setzt neue Maßstäbe im Textildruck
Neue Stoffdruckmaschine bietet höchste Qualität für Außenwerbung
Köln und Düsseldorf präsentieren sich als 'Meetropolis' auf der IMEX 2012
Das Cologne Convention Bureau (CCB) und das convention bureau DÜSSELDORF (cbD) stellten mit dem Projekt "KÖLNDÜSSELDORF - The Meetropolis" gemeinsam das Angebot der rheinischen Kongressdestinationen auf der IMEX vor.
Ticketing-Schwerpunkt 'Artist-to-Fan Ticketing' auf dem DJ Meeting 2012
Nach einer kreativen Pause im Jahr 2011 startet das DJ Meeting, der älteste Branchentreff in Deutschland, am 23. Mai 2012 mit neuen Ideen durch. Der VVK findet auch dieses Jahr wieder in Kooperation mit ticketscript statt.
Securitas – sichere Kommunikation auf der Messe Berlin und dem ICC dank TETRA-Funk
Die Securitas Sicherheitsdienste setzen für die Kommunikation auf dem Messegelände Berlin und dem Internationale Congress Centrum (ICC) auf eine digitale Bündelfunk-Lösung (TETRA) von Riedel Communications.
| 04.05.2012 | Varieté-Show Humor macht sexy! im et cetera |
| 17.05.2012 | Ich würd’s wieder tun! Best of CHRIS Kolonko |
| 25.05.2012 | Kleinkunstfestival Usedom |
| 25.05.2012 | 9. Straßenkünstlerfestival ARTISTI DI STRADA 2012 |
| 28.05.2012 | Tag der offenen Tür im GOP Varieté-Theater |
| 30.05.2012 | Improslam – Die Kultshow vom Kiez |
| 30.05.2012 | Jahresevent der MICE Branche 'Werte 2.0' |
| 31.05.2012 | firedancer in concert |
| 14.06.2012 | Xing HRS Business Run 2012 |
| 17.06.2012 | Absolventengala der Staatlichen Artistenschule Berlin und Sprungbrettverleihung |
| 11.07.2012 | PREMIERE: Ovids Traum - Im Garten der Wandlungen |
| 19.07.2012 | LOCATIONS REGION STUTTGART |
| 14.09.2012 | 7. Vohenstraußer KabarettTage |
| 14.09.2012 | 5. Kölner Wissensforum |
| 08.11.2012 | Adam & Eva Awardverleihung 2012 |
