Bild zu Jugend im Dialog

Jugend im Dialog

vom 22.05.2007 veröffentlicht über meinMemo

Ausschreibung zum Textwettbewerb “Bin Ich Wir?“ Für Jugendliche von 12 bis 22 Jahre

Im Rahmen des diesjährigen Festivals der Kulturen veranstalten Kulturwelten e.V. einen Textwettbewerb zum Schwerpunktthema “Identität“. Zu dem Titel: “Bin Ich Wir?“ laden wir herzlich ein, einen selbst verfassten Text an uns zu senden.

Kulturwelten e.V. fordern Jugendliche ab 12 Jahren in Hamburg und Norddeutschland auf, sich textlich mit den Begriffen Identität und Kultur auseinanderzusetzen. Die Texte können einzeln oder in Gruppen verfasst werden und sind in ihrer Form frei. Sie können als Rap oder HipHop, Lyric /Gedicht, Theaterszene oder Geschichte abgefasst sein, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Bedingung: Das Vorlesen bzw. die Performance darf nicht länger als fünf Minuten dauern und sollte eine individuelle Perspektive auf Identität und Kultur zeigen.

Wenn wir uns fragen: "Bin ich Wir?", wer ist denn “Wir“? Mohamed, der jeden Morgen um acht Uhr ins Büro geht? Oder Adwoa, die gerade ihre Diplom-Arbeit schreibt? Oder Olga die kein Rapperkonzert verpasst? Oder Michael der mit John zu jedem Fußballspiel seiner Lieblingsmannschaft geht? Wer sind wir, die Jugend von Hamburg, von Norddeutschland? Sind wir die neue deutsche Generation mit all unserer Kulturenvielfalt und unseren speziellen Erfahrungswerten, die in uns das Besondere ausmachen? Viele, viele Fragen, die nur ihr, die Jugendlichen, beantworten könnt. Macht euch auf den Weg und findet es auf eure Art und Weise heraus.

Einsendeschluss ist der 5. September 2007 mit dem Stichwort "Text" (Angabe von Name, Adresse, Telefon-Nummer und Alter der Beteiligten erforderlich) an info@karneval-kulturen-hamburg.de oder per Post an Kulturwelten Hamburg e.V., Harkortstr. 81, 22765 Hamburg

Als Jury-Mitglieder haben Kulturwelten e.V. eingeladen: Samy Deluxe (Rapper), Samuel Meffiere (Afro-Deutscher Sozialarbeiter), Bedo (Moderator Oriental Night HH1), Benny Adrion ( FC St. Pauli/Viva con Agua), Jennifer Jaa Akodo Kiek (Studentin, Tänzerin und Sängerin).

Unter allen Einsendungen werden fünf Finalisten ausgewählt, die während der Diskussion auftreten und vor den Jugendlichen und der Jury aus Künstlern und Aktivisten ihre Texte präsentieren. Diese werden im Internet präsentiert.

Zu gewinnen gibt es attraktive Sachpreise – Reisen, Bücher, CD´s, Gutscheine für Dance-Workshops, Restaurant-, Konzert-, Theater- und Kinobesuche und vieles mehr.