Bild zu FH Aachen erweitert ihre Design-Kompetenzen

FH Aachen erweitert ihre Design-Kompetenzen

vom 14.12.2007 veröffentlicht über meinMemo

Ilka Helmig, Inhaberin des Kölner Büros für Kommunikation Leitwerk, und Christoph M. Scheller, Gründer und Geschäftsführer der Berliner Werbe- und Kommunikationsagentur WE DO, lehren seit Oktober als Professoren im Fachbereich Design der Fachhochschule Aachen.


Ilka Helmig, Inhaberin des Kölner Büros für Kommunikation Leitwerk, und Christoph M. Scheller, Gründer und Geschäftsführer der Berliner Werbe- und Kommunikationsagentur WE DO, lehren seit Oktober als Professoren im Fachbereich Design der Fachhochschule Aachen. Ilka Helmig übernimmt den Lehrstuhl Grafik-Design, visuelle Kommunikation und zeichnerische Gestaltung - Christoph M. Scheller wirkt im Bereich Grafik-Design, Konzeption und Entwurf, Kommunikation und Werbung. Die Fachhochschule Aachen baut damit ihre Medienkompetenz weiter aus und bietet den Studierenden durch die Berufung der neuen Dozenten hohe Praxisnähe und größere Einblicke in die Arbeitsfelder Design und Werbung.



Ilka Helmig, die unter anderem für ihre kreative Arbeit mit dem „Red-Dot-Design-Award" und dem „iF-Design-Award" geehrt wurde, sammelte bereits Lehrerfahrungen am Institut of Design in Düsseldorf, an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft sowie während eines einjährigen Lehrauftrages an der Universidad de Cuenca und der Universidad Central in Ecuador im Fachbereich Bildende Kunst. „Ich freue mich sehr über die Berufung der Fachhochschule Aachen und werde meine bisherigen Praxiserfahrung mit in die Lehre einfließen lassen, um den Studierenden einen größeren Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen", so Professor Helmig.



Christoph M. Scheller lehrte von 2001-2007 als Dozent an der Universität der Künste im Bereich Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Unter seiner Führung wurde die Berliner Agentur WE DO communication, neben zahlreichen Auszeichnungen, 2005 zur Agentur des Jahres gewählt. „Als gebürtiger Aachener ist es natürlich etwas ganz besonderes, als Dozent an der Fachhochschule wirken zu dürfen und den kreativen Nachwuchs in meiner Heimatstadt zu unterstützen. Ich freue mich auf diese Aufgabe und hoffe, das Lehrangebot der FH Aachen bereichern zu können", so Professor Scheller.