Bild zu Deutscher Eventtag 2006: Eine Geschichte mit Happy-end

Deutscher Eventtag 2006: Eine Geschichte mit Happy-end

vom 06.12.2005 veröffentlicht über meinMemo

Deutscher Eventtag 2006 auf einen Blick: Living Stories, Meet & Eat, eine unterhaltsame Preisverleihung und eine fulminante Party

Living Stories – Geschichten als Instrument erfolgreicher Live-Kommunikation, so lautete das Motto des 7. Deutschen Eventtags und war auch in diesem Jahr das Branchenhighlight. Denn nicht nur die namhaften Referenten, alle Spezialisten auf ihrem Gebiet, gaben der Veranstaltung Gewicht. Die Verleihung der Branchen-Awards ADAM und EVA wirkte als Magnet in der Rheinmetropole. Knapp 1000 Personen feierten bis zum Tagesanbruch im CCD-Süd auf dem Düsseldorfer Messegelände und beim derzeitigen Sonnenstand ist das schon eine reife Leistung.

Doch der Deutsche Eventtag ist mehr. Er ist das Branchenforum, das Impulse für die Entwicklung des Marktes gibt. Er ist Guideline und Prüfschnur zugleich und nicht zuletzt ist er Kommunikationsplattform für den Diskurs – auch den kontroversen.

Warum Living Stories
Wer Geschichten erzählt, begeistert seine Kunden. Denn Geschichten – ganz besonders die erlebten – haben das Potenzial, das menschliche Gehirn in beiden Hälften zu stimulieren, ein wahres Feuerwerk in allen Hirnregionen auszulösen und deshalb dort lange zu verweilen. Dies war der Grund, warum sich das FME in diesem Jahr im Rahmen des Deutschen Eventtags intensiv mit dem Thema Geschichten in der Live-Kommunikation auseinander setzte.

Als Key-Note-Speaker verriet Dr. Hermann Sottong, dass es seiner Ansicht nach drei Zugänge zum Thema Storytelling in der Live-Kommunikation gibt. Der Naheliegendste ist der, dass man Theater spielt, der zweite Ansatz ist der, dass ein Event als Ereignis in eine Geschichte, die ein davor und ein danach hat, eingebettet wird. Die dritte Alternative ist die Erfolgsversprechendste aber auch die aufwändigste Form, denn hier wird zuerst analysiert, welche Geschichten die Zielgruppe mit einer Marke verbindet, um dann ganz gezielt diese Stories zu unterstreichen oder auch mit ihnen zu brechen.

Im Anschluss gaben sechs Workshops tieferen Einblick in das Thema. Als Schwerpunkte wurden behandelt:

• Branding Story – Dr. Martin Fritsche
Erfolgreiche Marken erzählen mythische Geschichten.
• Story Dealing – Dr. Hans Geisslinger
Es sind die anderen Realitäten, die zur Herausforderung im Rahmen einer Geschichte werden.
• Story Painting – Reinhard Kuchenmüller und Dr. Marianne Stifel
Oft sind es erst Bilder, die in einer erzählten Story die richtigen Akzente setzen.
• Story Design – Randell Greenlee
Raum, Licht und Klang sind wichtige Bestandteile des Erzählortes. Wie bestimmt die theatralische Dramaturgie deren Einsatz und Gestaltung?
• Story Listening – Dr. Olaf G. Rughase
Erst wenn die Geschichten der Zielgruppe verstanden wurde, kann Storytelling effektiv eingesetzt werden.
• Virtual Story – Tobias Stupeler & Dr. Stefan Göbel Die Mediensozialisation von Jugendlichen verläuft heute ganz anders als noch vor einigen Jahren, interaktive Medien wie das Internet oder Computerspiele werden selbstverständlich in den Alltag einbezogen.

Den Abschluss des Deutschen Eventtags bildete eine Podiumsdiskussion, in der Kunden den erfolgreichen Umgang mit dem Thema Living-Stories im Rahmen von Events und Messeauftritten darlegten. – Es waren übrigens die Gold-Preisträger Munskjö (ADAM) und Schindler Lifts (EVA), was die Spannung für die bald darauf folgende Preisverleihung noch ein wenig erhöhte.

Doch bevor es zur Verleihung der beiden Awards ADAM und EVA ging, gab es eine anderthalb-stündige Kommunikationspause, bei der die Mitglieder der LECA allerhand kulinarische Köstlichkeiten zauberten.

Auf großer Bühne wurde dann das Geheimnis gelüftet, welche Preise die 19 EVA- und 16 ADAM-Nominierten erhielten. Für EVA hieß es in diesem Jahr sechs Mal Gold, sechs Mal Silber und sechs Mal Bronze sowie ein Sonderpreis der Jury für „Idee“. EVA wurde in diesem Jahr bereits zum neunten Mal vom FME, Forum Marketing-Eventagenturen verliehen. Bei ADAM waren es vier Mal Gold, sieben Mal Silber, fünf Mal Bronze sowie zwei lobende Erwähnungen. Vergeben wird ADAM vom FAMAB-Exhibition und dem Forum Design und Architektur gemeinsam und dies bereits zum fünften Mal.

Durch die Preisverleihung führte ein bestens aufgelegter Cristián Gálvez, dessen Wortwitz gepaart mit hohem Branchen-Know-how zu einer Reihe von Lachern führte, im Auditorium genauso wie auf der Bühne.

Das Gros der Teilnehmer freut sich bereits jetzt auf den 1. Dezember 2006, denn dann wird es den nächsten Eventtag mit ADAM- und EVA-Verleihung geben und zwar wieder im Düsseldorfer CCD. Begleitend wird dann auch wieder die EuroExpoEvent stattfinden, die mit großem Erfolg in diesem Jahr vom EuroShop-Team der Düsseldorfer Messe durchgeführt wurde.

Was es noch zu sagen gibt
Der Deutsche Eventtag ist ein Branchenforum, das es nicht gäbe, wenn nicht eine Reihe von Idealisten diese Veranstaltung für notwendig halten würden. Ihr Idealismus geht so weit, dass sie in die eigene Tasche greifen, viele von ihnen Jahr für Jahr. Ihre Sponsoring-Leistungen sind es beispielsweise, dass wir auf Stühlen sitzen und nicht auf dem Boden hocken, dass wir exzellent schlemmen und nicht das selbst geschmierte Butterbrot essen, dass erstrangige Spezialisten Vorträge halten und Workshops leiten und dies nicht dem Verbandsvorsitzenden überlassen werden muss, dass eine perfekte Medienanimation durch die Preisverleihung führt und nicht ein paar handgestrickte Powerpoint-Slides. Diese Sponsoring-Leistungen sind nicht oft genug hervor zu heben und entsprechend zu würdigen und das möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal tun.

Zum Abschluss noch ein paar Fakten des Deutschen Eventtags:

1 Agentur – face to face GmbH aus Köln, die bereits zum zweiten Mal in Folge am Start ist
2 Veranstaltungstage
3 Auf- & Abbautage
9 Monate Planung / ca. 1.000 Stunden
9 Catering-Dienstleister
13 Speaker (Referenten, Moderatoren und Gastredner)
19 Jury-Mitglieder von ADAM und EVA
37 Partner für Event-Dienstleistungen –
alle Sponsoren der Veranstaltung
63 Fachaussteller auf der erstmalig durchgeführten EuroExpoEvent und damit eine ausgebuchte Erstveranstaltung
75 Personen für Auf- & Abbau sowie Durchführung
172 Einreichungen zu ADAM und EVA
Ca.1.000 Gäste
10.000 qm Veranstaltungsfläche
800.000 € Sponsoringleistungen