Attendorner Gauklerfest: Wer bekommt den KleinKunstPreis 2007?
vom 12.06.2007 veröffentlicht über meinMemoComedy- und Musikfestival am 23. und 24. Juni / Preisverleihung bei Finale am Sonntag
Einer der Höhepunkte des 19. Attendorner Gauklerfestes, das die Hansestadt am 23. und 24. Juni wieder in ein Mekka der Comediens, Musikantinnen und Artisten verwandeln wird, ist die Verleihung des KleinKunstPreises am Sonntagabend. Bei dem Finale, das von der Kabarettistin Lioba Albus moderiert wird, zeigen fünf Bewerber noch einmal Ausschnitte aus ihren Spitzenprogrammen.Das Gauklerfest-Team hatte im vergangen Jahr beschlossen, einen Förder- und Anerkennungspreis zu schaffen, um besonders innovative Kleinkunstproduktionen auszuzeichnen, die durch neuartige, originelle Ideen, ungewöhnliche Ansätze und professionelle Darbietung auffallen. Der mit 800 Euro dotierte KleinKunstPreis (KKP) wird von von der Sparkasse ALK gesponsert.
Um den KKP, der zum zweiten Mal verliehen, bewerben sich fünf zuvor von der Jury nominierte Solo-Künstler und Gruppen: die „Drei Jongleure“ präsentieren Varieté mit perfekter Jonglage und die drei Schweizer Tänzer von „Starbugs“mit ihrer kreativen, einzigartigen rhythmischen Sportkomik gewannen 2006 in Attendorn den Talentino-Preis. Die Pantomime „Herr Niels“ bewegt sich auf der Bühne wie ein Gummimensch auf einem Laufband, um anschließend gegen böige Winde zu kämpfen oder im gleichen Winkel wie der schiefe Turm von Pisa zu erstarren. Ein Theater-Spektakel besonderer Art ist die Show des US-Amerikaners Barry Gould mit unerwarteten Pointen, beißender Ironie und nachdenklichen Untertönen, spielerisch kombiniert mit eleganter Jonglage, furiosen Tricks und brillanter Artistik. Lee Hayes aus den Niederlanden, einer der Großen der europäischen und weltweiten Jonglierszene, präsentiert Straßentheater in seinem eigenen Stil des vorgeplanten Chaos aus „jokes and juggling“.
Diese Fünf zeigen um 18.00 Uhr auf der Hauptbühne „Alter Markt“ Highlights aus ihren Programmen. Das Gauklerfest-Finale, das mit der Verleihung des Talentino-Nachwuchs-Preises beginnt und mit der Auszeichnung des besten und etabliertesten Künstlers des Jahres durch den KKP endet, wird von Lioba Albus moderiert. Die bekannte Kabarettistin, die aus Attendorn stammt, schlüpft in die Rolle ihrer Kunstfigur Mia Mittelkötter - erfrischend, wie ein sauerländisches Gebirgsgewitter.
Mit seiner Mischung aus Kultur und Entertainment ist das Attendorner Gauklerfest inzwischen zum festen Bestandteil der regionalen Kulturszene und deutschlandweit bekannt geworden. Auf fünf Bühnen und in den Straßen rund um den Sauerländer Dom werden an dem ersten NRW-Sommerferienwochenende über 40 internationale Produktionen mit über 90 Künstlern präsentiert. In den vergangenen Jahren lockte das familienfreundliche Festival, das von Jugendzentrum und Kulturbüro Attendorn organisiert wird, etwa 20.000 Besucher/innen ins Herz der Hansestadt zwischen Attahöhle und Biggesee.