navigation
Banner

49. „Schwerter Kleinkunstwochen“ Herbst 2009 „Typen, Tricks und Theatralik“ (2009-08-27)

49. „Schwerter Kleinkunstwochen“ Herbst 2009 „Typen, Tricks und Theatralik“
Unter dem Titel „Typen, Tricks und Theatralik" gehen die Schwerter Kleinkunstwochen mit zahlreichen kulturellen Highlights in ihre mittlerweile 49. Auflage.

Die künstlerische Spannweite des Programms ist mit Chanson, Rock und Pop sowie  Figurentheater, Zauberei und Tanz wieder bewusst weit gefasst. Zu den in Schwerte bereits bekannten Künstlern Weber & Beckmann und Heinz Rudolf Kunze ist es gelungen, mit dem Figurentheater Wilde & Vogel und der Gruppe  Tr'espace zwei weitere künstlerische Kostbarkeiten nach Schwerte zu holen, die eher selten auf Kleinkunstbühnen zu finden sind.   

Mit ihrem Programm „Walgesänge" betritt der Shootingstar Annamateur als Anti-Diva die Bühne. Ihre musikalische Bandbreite ist eindrucksvoll, umfasst sie doch u.a. zeitlose Werke z.B. von Zarah Leander oder Tom Waits, scheut aber auch nicht André Rieu und die aktuelle Popmusik.

Zu diesen musikalischen Ausnahmetalenten zählt auch Heinz Rudolf Kunze mit Wolfgang Stute & Hajo Hoffmann. Unter dem Titel „Räuberzivil" erwartet Sie ein Abend voller Spielfreunde und Improvisation mit dem Urgestein der deutschen Rockmusik. Nicht ganz so lange wie HRK, aber immerhin auf eine zwölf Jahre andauernde Schaffenszeit kann das Duo Weber & Beckmann, Träger des Schwerter Kleinkunstpreises im Jahr 2007, zurückblicken. Doch auch die schönste und produktivste Zeit geht einmal zu Ende. Mit ihrem Programm „Kurz vor endlich - das Letzte von Weber-Beckmann" verabschiedet sich das Traumduo vom Schwerter Publikum.     

Ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art verspricht der Auftritt von Sven Ratzke zu werden, den die Berliner Morgenpost als „Gossenprinz, der Rock'n'Roller und Discoknaller, Paradiesvogel, Entertainer und Diva zugleich" beschreibt. Was davon am ehesten zutrifft, sollte jede(r) selbst herausfinden, wenn Sven Ratzke mit seinem Programm „Gigolos & Germans" zusammen mit seinen Musikern Cord Heineking  (Kontrabass) und Charly Zastrau (Flügel) in Schwerte zu Gast ist. 

Ein Erlebnis der etwas anderen Art verspricht das Figurentheater Wilde & Vogel mit seinem Programm „Spleen" nach Gedichten von Charles Baudelaire. Die kunstvollen Figuren und Tiere werden durch das suggestive Spiel der Musikerin Charlotte Wilde (Gitarre/Geige) zu einem höchst intensiven, dichten und unverwechselbarem Theatererlebnis. Eine ähnlich ungewöhnliche Kombination bietet auch das Trio Tr'espace  mit seinem Programm  „Le Cercle". Tr`espace  schafft mit Tanz, Diabolo und Kontrabass eine ganz besondere, intensive und berührende Atmosphäre, die zu den Sternstunden in der langen Geschichte der Schwerter Kleinkunstwochen gehören wird.

Eine höchst skurrile Situation bietet sich dem Publikum beim Besuch der Gruppe „Die fertigen Finger" mit ihrem Programm „Frag niemals wie". Das Publikum nimmt teil an einer Therapiesitzung der „anonymen Zauberer" und ist dabei, wenn zu gemeinschaftlichen Telepathie-Übungen gebeten wird. „Die fertigen Finger" bieten eine wunderbare Show, die die Grenzen von Magie, Theater und Comedy souverän sprengt.

Veranstaltungsbeginn: 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Bürger- und Kulturzentrum Rohrmeisterei

Telefonische Vorbestellung nimmt das Kulturbüro unter der Rufnummer 02304/104-811 entgegen. Kartenpreise an der Abendkasse: 17 €/ 13 € (erm.)

Achtung neuer Ticketservice: Sitzplatzreservierung möglich

 

Quelle bzw. Informationen von:
Kultur-und Weiterbildungsbetrieb Schwerte

 

>> zur Übersicht

Eventbranchenbuch memo-media 2012

Eventbranchenbuch memo-media 2012 Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 1 - Events Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 2 - Künstler Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 3 - Medien Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 4 - Messen Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 5 - Promotion

Das Eventbranchenbuch memo-media 2012 Deutschland unterstützt Sie bei der Planung und Organisation Ihrer Veranstaltungen mit mehr als 7.000 Direktkontakten: Unterhaltungskünstler, Eventagenturen, Cateringunternehmen, Eventlocations, Veranstaltungstechnikverleiher, Künstlervermittlungen, Messebauer – alles, was Sie für die Organisation von Firmenfesten, Hausmessen, Promotionen-Aktionen und Marketing-Kampagnen brauchen.
>>> Hier können Sie das Eventbranchenbuch memo-media 2012 bestellen.

Eigene News...
deko Nutzen Sie unser
Formular zur News Anmeldung.



News

Erste Wahl bei Party Rent: hochwertige Designmöbel von Originalherstellern
Klassische Form, zeitlose Ästhetik, klare Proportionen – so kommt der LEM-Barhocker des italienischen Möbelherstellers LaPalma daher. Das Möbelstück ist eines von vielen Original-Markenprodukten, die die Party Rent Group bei der Vermietung ihres professionellen Event-Equipments einsetzt.

diedruckerei.de setzt neue Maßstäbe im Textildruck
Neue Stoffdruckmaschine bietet höchste Qualität für Außenwerbung

Köln und Düsseldorf präsentieren sich als 'Meetropolis' auf der IMEX 2012
Das Cologne Convention Bureau (CCB) und das convention bureau DÜSSELDORF (cbD) stellten mit dem Projekt "KÖLNDÜSSELDORF - The Meetropolis" gemeinsam das Angebot der rheinischen Kongressdestinationen auf der IMEX vor.

Ticketing-Schwerpunkt 'Artist-to-Fan Ticketing' auf dem DJ Meeting 2012
Nach einer kreativen Pause im Jahr 2011 startet das DJ Meeting, der älteste Branchentreff in Deutschland, am 23. Mai 2012 mit neuen Ideen durch. Der VVK findet auch dieses Jahr wieder in Kooperation mit ticketscript statt.

Securitas – sichere Kommunikation auf der Messe Berlin und dem ICC dank TETRA-Funk
Die Securitas Sicherheitsdienste setzen für die Kommunikation auf dem Messegelände Berlin und dem Internationale Congress Centrum (ICC) auf eine digitale Bündelfunk-Lösung (TETRA) von Riedel Communications.


Ihren XING-Kontakten zeigen  Auf Facebook teilen    International Online Support
showcases