Die TrickBrettFahrer – Business-Entertainment mit Merkeffekt

Die TrickBrettFahrer – Business-Entertainment mit Merkeffekt TeamTime mit den TrickBrettFahrern
Wie unterhält man Zuschauer, die “irgendwie schon alles mal” gesehen haben? Diese Frage stellte sich das Comedy-Zauberer Duo “Die TrickBrettFahrer” – und sie haben die Antwort gefunden, ihre Antwort.

Das Duo wird mit ihrer Show hauptsächlich im Anschluss an Seminare, Kongresse, Workshops oder Kundenevents gebucht und wenn die Show in der Vergangenheit auch immer gut beim Publikum ankam, fehlte den Beiden doch immer ein wenig die logische und kontinuierliche Verknüpfung zum jeweiligen Businessevent. Gut so, denn das führte zur neuen Show TeamTime.

“Wir haben festgestellt, dass es extrem gut ankommt, wenn man die Zuschauer genau da abholt wo sie herkommen”, erklärt André Schörnig das Konzept der neuen Show. “Früher haben wir unsere Darbietung natürlich auch mit Sitegags angereichtert, die einen Bezug zu der jeweiligen Veranstaltung hatten.“ Doch zwei Punkte störte die beiden TrickBrettFahrer daran. Erstens sind solche Individualisierungen immer ein Risiko, denn sie werden beim Event uraufgeführt. „Wir wollten dieses Risiko nicht mehr bei jeder Veranstaltung eingehen, denn wir haben den Anspruch perfekte und auf den Punkt gespielte Unterhaltung zu bieten!“, so Schörnig. „Zweitens,“ so erläutert Duddek, „konnte die Show genau so auch im Varieté oder bei einem privaten Galadinner gespielt werden. Da unsere Hauptkunden aber Unternehmen sind, wollten wir
hier einfach etwas Erprobtes und trotzdem Businessrelevantes bieten.”

In ihrer Show TeamTime greifen die Beiden auf humorvolle Art das erfolgsrelevante Thema Teamwork auf und verknüpfen es geschickt mit ihrem Schauspiel, ihrem Vortrag und mit ihrer Zauberei; den Teamwork ist in jedem Unternehmen wichtig.

“Das Ganze darf man sich jetzt nicht als langweiligen Vortrag vorstellen, der an einigen Stellen mit Zaubertricks gefüllt wird”, erklärt Daniel Duddek. “Viel mehr geraten wir in der Show immer wieder in Situationen, die die Zuschauer auch aus ihrem Büroalltag und aus dem Miteinander mit Kollegen und Vorgesetzten kennen.“  André führt weiter aus: „Wir sind in unserer Rollenverteilung ein konträres Duo, wie man es noch von Jerry Lewis und Dean Martin oder Alan und Charly Haper (Two and a half Man) kennt. Und wenn wir ehrlich sind, in jedem Unternehmen treffen verschiedenen Charaktere aufeinander, die dann zusammen und im Team Erfolg haben müssen. Das demonstrieren wir in unserer Show mal magisch, mal lustig aber immer mit dem Fokus auf gutes Entertainment.“

Dieser Wiedererkennungseffekt ist genau das Geheimnis, das die Show für Unternehmensveranstaltungen so erfolgreich macht und eine elegante Brücke zwischen kurzweiliger Unterhaltung und packendem Business schlägt.

zurück zum Themen Special: Zauberer, Illusionist, Magier