Die neuen Festival-Herausforderungen

Die neuen Festival-Herausforderungen
Bildquelle: Rechte der Bilder liegen alle bei Protones e.K.
Protones e.K. aus Lüneburg stattet bereits seit vielen Jahren Festivals als Gesamtdienstleister aus. Von kleinen und lokalen Festivals, bis hin zu international besuchten Shows ist die Firma hier weit vertreten. Im Grundgedanken von Protones e.K. ist fest verankert, dass jeder Künstler bestmöglich betreut wird. Jeder Act soll sich wohl und gut betreut fühlen.

Über die Jahre hinweg haben sich die Grundlagen der Festivals und deren Ausstattung stark verändert. Viele bedingen einander, viele kommen durch die neuen Möglichkeiten der vergangenen Jahre. Der planerische Aufwand im Vorfeld hat sich sehr erhöht, da z. B. die mitgeführte Technik, Sets sowie Setups aufwendiger werden. Als Beispiel kann man hier mitgebrachte Pultplätze nennen. Die Zeiten, dass nur der Headliner mit einem eigenen Pult kommt und die restlichen Bands über das Festival-Pult spielen, sind bereits lange vorbei. Es hat sich eher dahin gedreht, dass der Opener des Tages auf dem gestellten Pult spielt, egal ob Licht oder Ton, alle weiteren aber ihre eigenen Konsolen mitbringen. Dadurch ist die Qualität der Shows natürlich deutlich gestiegen, gleichzeitig aber auch der Platzbedarf und die erweiterte Infrastruktur.

Um dem gerecht zu werden, setzen sich die Protones-Planer bereits Wochen vor dem Festival mit den jeweiligen Acts zusammen, um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen. Die Infrastruktur wird so angepasst, dass z. B. jeder Act sein eigenes Multicore bekommt. Man könnte umstecken und dies teilen, aber so kann man es den Engineers über den Tag hinweg ermöglichen, parallel zu spielenden Acts noch weiter an ihrem Setup zu arbeiten. Auch in Sachen Platz wird hier mit dem Veranstalter vorgearbeitet, um entsprechend große Flächen zu stellen.

Diesen Weg geht Protones e.K. identisch bei Set-Bau, Licht-Setup, Arbeitsbereichen auf und neben der Bühne sowie in der Gesamtlogistik. Diese erhöhte Vorplanung führt aber zu dem Grundgedanken zurück: bestbetreut und gerne wiederkommend.

Ihr Anbieter zu diesem Special

D-21339 Lüneburg
Protones Veranstaltungstechnik
Details Anfrage

zurück zum Themen Special: Themenspecial Festivals