Bild zu #AbleBodiesAndStones – Luftartistische Performance von Jana Korb
(Bildquelle: Tobias Stiefel)

#AbleBodiesAndStones – Luftartistische Performance von Jana Korb

veröffentlicht über meinMemo

Wie kann es im öffentlichen Raum möglich sein, einerseits einen geschützten Bühnenraum für die Performerin zu erzeugen und andererseits die Fragilität des Körpers zu zeigen?

Wie kann man das Publikum in die Intimität des Spiels einladen, ohne Ausschlüsse und Zugangskontrollen zu etablieren? Ohne die Performerin sexistischen und anderen Übergriffigkeiten auszusetzen? Wie kann ein zufälliges (müdes, aufgekratztes, gehetztes usw.) Publikum dazu ermutigt werden, gemeinsam mit der Performerin den performativen Safe-Space zu schaffen?

Dies sind grundlegende Fragen der Darstellenden Künste im öffentlichen Raum, die tourende und site-spezifisch arbeitende Künstler*innen zu beantworten versuchen – insbesondere wenn sie als weiblich, migrantisiert, P.O.C. oder anders diskriminiert gelesen werden.

Das sind auch die Fragen, die ich mir stellte, als ich meine Performance #AbleBodiesAndStones als tourbares Stück für den öffentlichen Raum adaptierte. Ich freue mich, das in dieser Saison zu erproben.

Dein Anbieter zu diesem Special

10317 Berlin
Jana Korb - Narrativer Zirkus
korb + stiefel
Mehr erfahren Unverbindlich anfragen