Psalter und Harfe, wacht auf!

Psalter und Harfe, wacht auf!
Harfe Solo:

Ich spiele als Solo-Harfenistin untermalend z. B. zu Empfängen oder als Dinnerbegleitung, oder auch konzertant. Rein "klassische" Musik, wie man es vielleicht von einer Harfe erwarten mag, spiele ich nicht. Vielmehr ist mein Repertoire eine bunte Mischung aus Jazz, Pop, leichter Klassik, Chill-Out, Eigenkompositionen, sehr viel Improvisation und in der Weihnachtszeit natürlich auch Weihnachtsliedern. Ein Notenpult baue ich niemals auf, sondern spiele aus dem Bauch heraus das, was zur gegebenen Atmosphäre am besten passt. Man kann all dies in einem intimen Kammerkonzert darbieten, in dem ich auch etwas zur Musik erzähle, oder auch als komplette musikalische Abenduntermalung. Die Harfe kann hierbei unverstärkt oder, z. B. bei größeren Räumlichkeiten, verstärkt gespielt werden (technisches Equipment vorhanden). "Harfe Solo" kann von der privaten Familienfeier bis hin zur Gala überall eingesetzt werden und hat sich in diesen Bereichen langjährig bewährt.

Harfe + DJ: Live-Harp meets DJ

Dieses Format ist besonders beliebt bei größeren Firmen-Events, Galas, Messeveranstaltungen, Präsentationen und dergleichen. Ich trete entweder mit dem renommierten Event-DJ Guido Breitenbach oder mit dem recht bekannten House-DJ Ingo Sänger auf.
Guido blickt auf eine beeindruckende Referenzliste. Zahlreiche Weltkonzerne legen die musikalische Abendgestaltung ihrer Veranstaltung zu Recht vertrauensvoll in seine Hände. Guidos und meine gemeinsame Musik fällt sehr loungig und chillig aus, in etwa im Stil von "Café del Mar", jedoch weitaus individueller bzw. weniger "mainstreamig".
Ingo war neun Jahre lang verantwortlich für Musik, Mix und Moderation des "Treibhaus" auf WDR Eins Live und des WDR Eins Live "Partyservice". Dadurch hat er sich nicht nur einen sehr guten Namen gemacht, sondern wird in Insider-Kreisen regelrecht als Kult-DJ gefeiert. Die musikalische Mischung von Ingo und mir kann in denselben Bereichen eingesetzt werden wie die mit Guido, da Ingo ebenso flexibel ist, sie lässt aber auch den extravaganten Club-Gig zu, bei dem die Harfe auf Deephouse-Sounds trifft. Wir nennen dies gerne HouseHarp ;) Die Musik ist melodiös, dezent groovig - einfach sehr emotional und dementsprechend mitreissend und dabei niemals aufdringlich.
Mit dem Format "Harfe + DJ", auch "mellowD.club", besteht die Möglichkeit, einen kompletten Abend mit ganz unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen zu bespielen - und dies mit nur zwei Personen! Man kann beispielsweise seine Gäste mit klassischer Harfenmusik empfangen, das Dinner mit loungiger Musik von Harfe + DJ untermalen und die Nacht auf der Tanzfläche zu Hits der 70er, 80er, 90er oder Top 40 verbringen... Hier sind den Wünschen des Kunden keine Grenzen gesetzt!

MEIRAMAR: Harfe mit Band

Besonders stolz bin ich auf mein Trio MEIRAMAR in der Besetzung Harfe, E-Bass und Schlagzeug/Perkussion. Unsere ursprüngliche Formation - wie sie (noch) auf meiner Internetseite www.meikerath.de beschrieben steht - hat sich weiterentwickelt zu einer noch spezielleren Besetzung. Mein Stamm-Bassist ist Ray Blake, der in der deutschen Pop-, RnB- und Soul-Szene einer der begehrtesten Bassisten ist. Den perkussiven Part hat nun Sven Petri übernommen. Die Beiden sind seit Jahren (und nicht ohne Grund) die feste Rhythmussektion der Band von Sasha. MEIRAMAR lässt sich ungern auf eine musikalische Stilrichtung begrenzen. Die musikalischen Vorlieben und Wurzeln aller drei Musiker treffen sich in einer großzügig angelegten Mitte.
Fest arrangierte Stücke gibt es zwar, jedoch werden diese je nach Anlass, Atmosphäre und purer Lust immer wieder neu interpretiert, sodass sich MEIRAMAR bei jedem Auftritt wieder selber neu erfindet und definiert. Dies erlaubt uns, zu dem einen Anlass als ruhiges "Hintergrund-Trio" in Erscheinung zu treten, zu einem anderen Anlass einen Jazz-Club zu erobern und zu einem weiteren Anlass als Vorband eines Pop-Acts aufzuspielen...
Die Tatsache, dass Sven und Ray fester Bestandteil der Sasha-Band und dadurch nicht immer verfügbar sind, hat zu sehr angenehmen Nebenwirkungen geführt: Als ich das erste Mal nach einem "Sub" (Vertretung) für Ray suchte, wurde ich entgegen meiner Erwartungen völlig damit überrascht, wer sich alles darum bemühte, bei MEIRAMAR zu spielen. Derselbe Effekt stellte sich ein, als wir einen neuen Schlagzeuger suchten. Es stellte sich heraus, dass MEIRAMAR durch die ungewöhnliche Besetzung nicht nur interessant für "Nicht-Musiker/Musik-Konsumenten" ist, sondern eben auch für Musiker, noch dazu für sehr hochkarätige, was für mich und MEIRAMAR das schönste Kompliment war. So kommt es, dass ich mitunter mit den Bassisten und Schlagzeugern z. B. der Söhne Mannheims, von Xavier Naidoo, von Rolf Stahlhofen, von Edo Zanki, von Cosmo Klein, der Lebenden Legenden, vom "Starlight Express" u. a. auf der Bühne stehe. Hierbei geht es nicht nur um "Namen", sondern vor allem um immer neue Impulse und eine immer frische Brise aus der Musiker-Familie, die MEIRAMAR bereichert, inspiriert und weiterentwickelt.
Meiramar kann überall dort eingesetzt werden, wo die Menschen anspruchsvolle, ungewöhnliche und exklusive Musik hören möchten und zu schätzen wissen, egal ob Konzert, Gala, Empfang oder...
Meiramar wird in der Stammbesetzung im Oktober eine Woche Kreativ-Urlaub auf Mallorca genießen, um noch mehr zusammenzuwachsen und zu gedeihen.
"Nebenbei" spielen wir dort drei Galas in einer wunderschönen Höhle. Anfang November kehren wir zurück und sind somit bestens vorbereitet für eine besinnliche, musikalische Weihnachtszeit.

Ihr Anbieter zu diesem Special

D-50678 Köln
Zauber Musik c/o Meike Rath
Details Website Anfrage

zurück zum Themen Special: Special: Christmas-Party