showcases 20-02 (Custom)

Wortakrobaten der Eventbranche – die neue showcases-Ausgabe

Die neue Ausgabe von showcases, unserem Magazin für die Event- und Unternehmenskommunikation, ist da! Dieses Mal richten wir unseren Blick auf das gesprochene Wort und schenken starken Stimmen der Branche Gehör. Denn die Veränderungen der vergangenen Wochen haben uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig das Thema „Kommunikation“ für unsere Gesellschaft und Wirtschaft ist. In der neuen showcases beleuchten wir das Thema des gesprochenen Worts auf unsere kreativ-inspirierende Weise – und wie immer aus verschiedenen Blickwinkeln.

Themen-Expertinnen im Scheinwerferlicht der showcases

Für die Rubrik „Glossary“ konnten wir die Expertin Susanne Plassmann gewinnen – Speakerin, Comedienne und Moderatorin. Sie beleuchtet das „öffentliche Sprechen“. Dabei erklärt sie das Drama der Sprache, warum Zuhören für das Publikum immer wieder ein Akt des Mitleids ist und hinterfragt, warum überhaupt so viele Menschen glauben, auf die Bühne zu gehören.

Spannend wird es auch im Porträt. Dort nehmen wir eine Künstlerin unter die Lupe, die zweifelsfrei auf die Bühnen dieser Welt gehört: Poetry-Slammerin und Kabarettistin Lisa Eckhart. Wir verraten, welche Wurzeln die aufsteigende Wortakrobatin hat und geben einen Vorgeschmack darauf, in welch geistreichen Genuss ihr Publikum kommen darf.

Auf dem Cover der aktuellen showcases-Ausgabe sind die Wortakrobaten der Band Dietrich zu sehen.

Auf dem Cover der aktuellen showcases-Ausgabe sind die Wortakrobaten der Band Dietrich zu sehen.

Die dritte Branchen-Expertin im Bunde, der showcases in dieser Ausgabe Gehör geschenkt, ist Buchautorin und Künstler-Agentin Alina Gause. Im Interview nimmt sie Bezug auf die psychologische Seite des Künstler-Lebens. Dabei erfahren wir unter anderem, wie sie den Markt der Entertainment-Branche einschätzt.

Rückblick: BrandEx, BOE, IKF

Anfang des Jahres war die Messe-Welt noch in Ordnung und die großen Branchen-Events konnten noch stattfinden: die BrandEx und die BOE in Dortmund sowie die Internationale Kulturbörse in Freiburg. Es ist für uns ein emotionaler Moment, diese Messen Revue passieren zu lassen. Nicht nur, weil die BOE in Dortmund unsere rund 200. Messe-Präsenz in bald 20 Jahren memo-media war, sondern vor allem weil wir mit vielen Neuerungen aufwarteten.

Wortakrobat*innen im Themenspecial

Das Themenspecial richtet in dieser Ausgabe das Scheinwerfer-Licht auf ausgewählte Wort-Künstler*innen und -Akteure*innen, die allesamt schon lange wissen, dass Worte Welten ändern können – seien es kleine, persönliche oder große gesellschaftliche. Von Moderatoren*innen über Kabarettisten*innen bis hin zu Sänger*innen stellen wir euch Gesichter der Branche vor, deren Worte wirklich wirken.

Neue showcases-Ausgabe online oder als Print-Version bestellen

Die neue Ausgabe von showcases, dem memo-media-Magazin für die Event- und Unternehmenskommunikation, steht ab sofort online als E-Book zur Verfügung, optional kann per Mail ein Print-Exemplar angefordert werden.

Vier Mal im Jahr erscheint das memo-media-Magazin, das sich in jeder Ausgabe einem speziellen Themenschwerpunkt widmet. Eventmanager, Veranstalter und Kommunikationsverantwortliche können ein kostenfreies Probeexemplar der neuen Ausgabe von showcases als Print-Version per Mail an showcases@memo-media.de oder telefonisch unter 02296-900946 bestellen. In der nächsten showcases geht es um das Thema „Schlager“.